Probleme mit Original Kabel bei GPU

visara

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
hallo liebes forum,

ich habe schon paar stunden rumgesucht und nichts gefunden. zu meinem problem ich habe eine RTX 2070 Super von KFA2
( https://www.mindfactory.de/product_...lick-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1320236.html )
und ein bequit straight power 750 w netzteil
( https://www.notebooksbilliger.de/be...ynufjs6AIVB853Ch0l9QWxEAQYAiABEgIzrfD_BwE:G:s )

jetzt zu meinem problem, die mitgelieferten kabel von dem netzteil für die gpu passen nicht sind jeweil 6+2 pin ich habe zwar bei der grafikkarte adapter dabei gehabt ( molex 4 pin auf die größe der GPU ) aber dafür musste ich am netzteil statt die vga kabel natürlich die 4 pin anschliesen. laufen tut alles aber mich stört die optik der 4 pin adapter ( gleich 2 stück in meinem gehäuse extrem ) ich habe natürlich vorher bei bequit angerufen und denen mein problem geschildert, dort wurde mir am telefon gerade die 6+2 pin in die grafikkarte mit etwas mehr kraft rein zu stecken die belegung sei die selbe. was ich natürlich nicht probiert habe. vllt hat jemand von euch eine elegantere lösung für mich sodass ich die original bequit kabel nutzen kann ( die für vga vorgesehen ) ich habe noch ein bild hoch geladen damit ihr sehen könnt wie die anschlussbelegen meiner gpu ist.

hoffentlich habe ich alles veranschaulich erklären können :D

vielen dank für eure hilfe!

mfg
 

Anhänge

  • kfa2 belegung.png
    kfa2 belegung.png
    139,1 KB · Aufrufe: 346
Die müssen passen. Ist Standard. Und ja, die gehen manchmal etwas schwer rein.

Die Molex-Adapter sollte man für die GPU nicht nutzen.
 
Londo Mollari schrieb:
Die müssen passen. Ist Standard. Und ja, die gehen manchmal etwas schwer rein.

Die Molex-Adapter sollte man für die GPU nicht nutzen.
ne die passen leider nicht. habe ein bild angehängt
 

Anhänge

  • bequit6+2.png
    bequit6+2.png
    48,1 KB · Aufrufe: 339
Laut Bild passen die.

Kann es sein, dass Du versuchst, die falsch herum - um 180° gedreht - rein zu stecken? Das Zähnchen des Steckers gehört in Richtung des PCBs, also der 2er entsprechend Deinem Bild oben nach ganz links.
 
Londo Mollari schrieb:
Laut Bild passen die.

Kann es sein, dass Du versuchst, die falsch herum - um 180° gedreht - rein zu stecken? Das Zähnchen des Steckers gehört in Richtung des PCBs, also der 2er entsprechend Deinem Bild oben nach ganz links.
also ich habe jetzt nochmal geschaut, is mir auch auf dem bild aufgefallen das es gehen sollte. aber bei dem 8 pin meiner grafikkarte is der äuserste viereckig und der an meinem anschlusskabel abgerundet.
 
Welcher äußerste? Du hast (ausgehend von dem 1. Bild links oben und rechts unten rechteckige Stecker und links unten und rechts oben die angewinkelten. Und wenn Du den 6+2 richtig zusammen fügst (da sind auch passende Häkchen, damit es bei der Montage nicht so leicht verrutscht), dann passt der auch genau so.
Was nicht so gut geht, ist erst den 6er Stecker in die 8er Buchse zu stecken und dann zu versuchen, den 2er hinterher. Man muss den 6+2er richtig zusammen halten (kleine Häkchen helfen dabei, sieht man auf dem 2. Bild sehr schön oben an dem 2er) und diesen so - als Einheit - in die Buchse drücken.
Der 6er passt einfach so in die 6er Buchse und den +2er lässt man einfach daneben baumeln.
 
so ich habe es jetzt hinbekommen, ja egal wie ich die 6+2 pin anordne geht das nicht genau so auf. aber ich habe jetzt die original kabel drin und alles läuft ich lade aber noch ein bild hoch damit man sehen kann welcher bei mir anderst ist aber dennoch jetzt doch funktioniert.

weiß net was mit mir los war haha :D
 

Anhänge

  • kfa2 belegung1.png
    kfa2 belegung1.png
    123,8 KB · Aufrufe: 331
visara schrieb:
ja egal wie ich die 6+2 pin anordne
Es gibt da nur genau eine Möglichkeit.
Wenn Du meinst, mehrere zu haben, dann liegt da der Fehler ;)
 
hahaha :D ohne spaß das was ich markiert habe oben so sieht das stück vom netzteil aus was da nun drin ist. es is abgerundet und nocht viereckig
 
Das würde ja heißen, dass der +2er ZWEI außen abgerundete Stecker hat. Das gibt es so nicht.
Keine Ahnung, was Du da fabrizierst hast.
 
Vllt schon mit Gewalt versucht und "kaputtgemacht"?

Normal sind die Stecker "codiert" also man kann die eigentlich nicht reinstecken. Am besten nimmt man immer den Zapfen der einrastet als Orientierung. Leider haben sich die GraKa Hersteller da auch nie einigen können.

Ich musste schon oft beim Wechsel der Karte den Stecker um 180° drehen weil der Steckplatz auf dem PCB anders war als auf dem Vorgänger.

Ich hab zufällig fast das gleiche NT und fast die gleiche Graka und bei mir passt das.
 
Zurück
Oben