Probleme mit P6BAT-ME

Xsus76

Lieutenant
Hallo ihr da draußen,

bin gerade am umbauen eines PCs um ihn verkaufsfertig zu machen und habe daher den Slot 1 Prozessor mit 600Mhz durch ein Sockel 370 Prozessor mit PIII 866Mhz getauscht. Das Bios erkennt das ganze im auto-mode mit 6.5 x 100Mhz = 650Mhz. Ich bin dann ins Bios um es manuell einzustellen. Haben dann auch die 6.5 x 133Mhz eingestellt und abgespeichert. Danach erkennt das Bios den Prozessor und bleibt anschließend nach dem erkennen der HDDs einfach stehen....Das letzte was er anzeigt ist Updating (wie heißt das noch mal??)...... Dann rührt er sich nicht mehr. Starte ich ihn mit Reset neu bringt er fast sofort Bios Checksumm Error! Auch ein probeweise runterstellen des Bustaktes bringt nichts. Nur mit den 650Mhz läuft er sauber. Biosupdate auf Version 5.5 habe ich auch schon gemacht......

Hier die Daten des (umgebauten PCs

CPU: PIII 866Mhz Sockel 370
Mainboard: ESC P6BAT-ME mit Bios 5.5
256MB RAM PC133
Geforce 440MX
15GB HDD
CD-Brenner
CD-LW

1. Der Multi ist bei P III fix, da ist nix zu rühren.
2. Der PIII 866Mhz steckt wohl auf einem Slotket (Slot 1-Adapter), ne? Sind da Jumper drauf und sitzen die richtig? Ist das Teil für FSB133 überhaupt geeignet?

musst du vll auf dem board auf 133mhz jumpern und nicht nur im bios umstellen?

b-runner schrieb:
1. Der Multi ist bei P III fix, da ist nix zu rühren.
2. Der PIII 866Mhz steckt wohl auf einem Slotket (Slot 1-Adapter), ne? Sind da Jumper drauf und sitzen die richtig? Ist das Teil für FSB133 überhaupt geeignet?

Wollte ihn bzw habe ihn von Slot 1 CPU mit 600Mhz auf Sockel 370 CPU mit 866Mhz umgerüstet.

bensen schrieb:
musst du vll auf dem board auf 133mhz jumpern und nicht nur im bios umstellen?

Ohne Handbuch ist das schwer zu sagen. Habe es bisher immer im Bios probiert. Auf dem Board habe ich 4 Jumper gefunden. 2 auf Höhe der RAMs und zwei auf dem Board verteilt. Leider ist nichts aufgedruckt für was sie gut sind....

Edit : Habe endlich ein Handbuch gefunden. Werde mich an das studieren von diesem machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• copperm.jpg
    copperm.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 210
Sorry für die späte Post. Da mein Schwiegervater in Spe keine Interesse am PC mehr hatte habe ich den Umbau des PCs aufgegeben und die Einzelteile bei EBAY versteigert.

Danke für Hilfe und nochmal Sorry für die späte (Schluss-)antwort!!!!

Zurück
Oben