Probleme mit Phanteks NV5 RGB LED

i76700k

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast CL30 DDR5-6000
  • Mainboard: Asus Rog Strix B850-F
  • Netzteil: Phanteks AMP-1000W
  • Gehäuse: Phanteks NV5
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Crucial T700
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • NV5 LED Kit, Phanteks Glacier M25G2 AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Case LED flickert permanent, die LEDs sind aber nicht kaputt, ich hoffe jemand kennt sich aus mit Phanteks drgb

Und neue Glacier AIO von phanteks hat nur eine schwache LED an?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Case LED Stecker abgemacht und in den drgb controller vom nv5 led kit rein gesteckt, die LED Leiste funktioniert aber nicht, bzw. geht nicht an wenn sie nicht mit dem Case controller verbunden ist, der Rest schon.
Wenn er über sata Strom kriegt und ich dann die Verbindung zum Case controller trenne bleibt alles stehen an Lichtern (das ist normal) aber das flickern hört auf, die LEDs scheinen also nicht das problem zu sein.

//Ich baue den PC gerade auf und somit habe ich noch nicht auf argb adaptiert und ins Mainboard gesteckt und geschaut ob es funktioniert, da ich noch gar kein Betriebssystem habe, ich habe es versucht aber das einzige was sich ändert ist dass ich die Kontrolle des rgbs nicht mehr habe (über den Case Button).

Ich danke vielmals!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es flackert ist es entweder falsch angeschlossen oder kaputt. Wenn du den Header am MB anschließt 5v werden die Knöpfe am Gehäuse deaktiviert, laut Handbuch.

Eventuell ist doch was kaputt.

Firefly2023 schrieb:
Wenn es flackert ist es entweder falsch angeschlossen oder kaputt. Wenn du den Header am MB anschließt 5v werden die Knöpfe am Gehäuse deaktiviert, laut Handbuch.

Eventuell ist doch was kaputt.
Ja das flackern kommt aber höchst wahrscheinlich von controller des Gehäuses, ich habe nur nach Anleitung gearbeitet und die Kabeln vom Case mit dem DRGB Kit verbunden, und diese scheinen ja auch einwandfreie ihre Funktion zutun, das komische ist dass sobald ich den Controller trenne, die LED aufhört zu flackern, dass mit dem mainboard argb Anschluss ist normal dass da nix funktioniert, ich will das aber über das Case laufen lassen.

KEV24in_Janßen schrieb:
Hab ich nicht, überprüfmal deine Cable vom Tower!
Du hast doch auch deine Case Kabel (DRGB) mit dem NV5 DRGB Kit Input Hub verbunden oder nicht, mehr habe ich nicht getan, von da wird ja auch dann die Effekte gesteuert und es scheint ja bei den Fans und dem Kit zu funktionieren

i76700k schrieb:
Ja das flackern kommt aber höchst wahrscheinlich von controller des Gehäuses, ich habe nur nach Anleitung gearbeitet und die Kabeln vom Case mit dem DRGB Kit verbunden, und diese scheinen ja auch einwandfreie ihre Funktion zutun, das komische ist dass sobald ich den Controller trenne, die LED aufhört zu flackern, dass mit dem mainboard argb Anschluss ist normal dass da nix funktioniert, ich will das aber über das Case laufen lassen.

Du hast doch auch deine Case Kabel (DRGB) mit dem NV5 DRGB Kit Input Hub verbunden oder nicht, mehr habe ich nicht getan, von da wird ja auch dann die Effekte gesteuert und es scheint ja bei den Fans und dem Kit zu funktionieren
Ja.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Dann ist der Controller hinüber. Es soll es denn sonst sein?
denke ich auch.

Ich habe jetzt nochmal nur die LED Des cases mit meinem mainboard des alten PCs verbunden und somit getrennt vom Controller und sie flackern immer noch, ich vermute dann doch dass es irgendwas mit der Led selbst ist, da der controller ja auch bei dem Rest seinen Job macht ergibt das auch eher Sinn, da die ja daisy chained sind.
Ich werde ihn einfach komplett reklamieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zurück
Oben