Probleme mit Planet zoo 1080 ti

Footluck0r

Lieutenant
Hi Leute,
habe zurzeit ein Merkwürdiges Problem mit Planet Zoo und meinem Destkop PC:
Wenn ich eine Karte öffne auf der ein wenig was los ist (2. Szenario) ruckelt das Spiel extrem, obwohl die Einstellungen eigentlich ziemlich moderat meiner Ansicht nach sind...
Das seltsame ist, dass es auf meinem Lappy weitaus besser läuft, obwohl er von der Hardware ziemlich ähnlich ist...

FPS Desktop : höchtens 30 auf der selben Karte
FPS Lappy: min 60 - 90

Einstellungen des Spiels bei beiden Geräten:
Grafikpreset : Ultra
Auflösung FHD

zu beiden Systemen:

Destkop
8700 K @ 4,8 GHZ
Asus z370-i
G.skill Ripjaws 3000 16 gb
kfa² 1080 TI

Lappy:
9750 H undervolted
2070 undervolted
16 GB DDR4 Ram von Samsung 2666 mhz

Ist die 2070 bei dem Spiel echt soviel schneller als die 1080 ti ?
Der Screenshot stammt von meinem Desktop PC...

LG Footy

Anhänge

• screenshot planet zoo.png
    screenshot planet zoo.png
    3 MB · Aufrufe: 1.143
Bildschirm ausversehen am Mainboad angeschlossen?

Sind die Treiber auf dem Desktop aktuell? Die Grafikkarten an sich nehmen sich beide nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
ist die 1080Ti übertaktet? 1987Mhz is doch recht hoch. Auch sind nur 33°Grad und gleichzeitig 99% Auslastung sehr fragwürdig. Da ist auch kein Ingame Skalierung an, oder so was in der Art?

• Gefällt mir
Tramizu schrieb:
Sind die Treiber auf dem Desktop aktuell? Die Grafikkarten an sich nehmen sich beide nicht viel.
Der Lappy hat den 26.21.14.4187 drauf
der Desktop den 26.21.14.4166 ...
ich werde gleich mal die Treiber auf dem desktop aktualisieren
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
ist die 1080Ti übertaktet? 1987Mhz is doch recht hoch. Da ist auch kein Ingame Skalierung an, oder so was in der Art?
die 1080 ti ist per Wasser gekühlt und wurde per Afterburner OC Scanner übertaktet, sie macht aber sonst keine Probleme nur bei dem Spiel... Aber ich werde gleich sicherheitshalber mal ohne OC das Spiel laufen lassen...
Ingame Skalierung gibt es glaube ich nicht in dem Spiel ... ?

Und pass auf, das du den richtigen auswählst, denn der vom Desktop ist meist ein anderer als der vom Laptop.

• Gefällt mir
Deine angegebenen Treiber sind wohl von der iGPU. Gefragt wurden aber die von der Nvidia-Karte.

Soo Treiber sind neu installiert PC wurde rebootet...
OC habe ich rausgenommen...
Die Graka läuft jetzt bei 1949 MHZ der Treiber ist der 441.87 für den Desktop nun habe ich 10-14 FPS ...

Und ich dachte Planet Zoo hängt an der CPU und die Graka hat gar nix zu melden^^
Was man eigentlich an der Auslastung der Graka sehen müsste. Aber wenn 99% Auslastung ist in dem Moment die Graka am Ende.

• Gefällt mir
hast du am Monitor eine refresh rate von über 60Hz? Da soll planet zoo wohl Probleme haben.

The first and more well known fix is valid for people running on high refresh rate monitors (Above 60 Hz) the fix here is simply to lower your refresh rate to 60 Hz. You want to do this in Nvidia control panel (or AMD equivalent) and not in game. This fix has worked for almost everyone that has tried it that I have seen

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und HisN
BeezleBug schrieb:
hast du am Monitor eine refresh rate von über 60Hz? Da soll planet zoo wohl Probleme haben.

The first and more well known fix is valid for people running on high refresh rate monitors (Above 60 Hz) the fix here is simply to lower your refresh rate to 60 Hz. You want to do this in Nvidia control panel (or AMD equivalent) and not in game. This fix has worked for almost everyone that has tried it that I have seen

Am Lappy ja , am Desktop gerade nicht, jedoch benutze ich täglich auch mal einen anderen Monitor der macht auch 144 Hz... ich probiere es mal umzustellen

"max frame rate" auf 60 ?
Eine Einstellung für Monitor Refresh rate o.ä. finde ich in den 3d Einstellungen nicht...
Oder soll das Direkt bei der Auflösung im Control Panel eingestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Edit.

Hat deine 1080ti einen power/shunt mod?
Und hast du die Probleme nur mit Planet Zoo oder auch bei andern Spielen?

• Gefällt mir
Clonemaster schrieb:
Hat deine 1080ti einen power/shunt mod?
Nein an sowas traue ich mich nicht ran :D

aber ein neues edit zu einem komischen verhalten

Stelle ich die Auflösung auf "Pixelbrei" ändern sich Auslastung der Grafikkarte und FPS so gut wie gar nicht
hier mal 2 Screenshots

Anhänge

• planet zoo pixelbrei einstellungen .png
    planet zoo pixelbrei einstellungen .png
    871,5 KB · Aufrufe: 571
  • planet zoo pixelbrei.png
    planet zoo pixelbrei.png
    1,1 MB · Aufrufe: 827
Sicher das die 99% die Auslastung der Graka sind, und nicht ein lustiger anderer Wert?
Da sich die FPS nicht ändern, selbst wenn Du auf 1024er Auflösung runtergehst, würde ja wieder bedeuten das Du doch im CPU-Limit hängen könntest.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Sicher das die 99% die Auslastung der Graka sind, und nicht ein lustiger anderer Wert?
Laut Afterburner Logs ist es die GPU Auslastung

Anhänge

• Afterburner auslastung.png
    Afterburner auslastung.png
    616,5 KB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Habe ich auch aber 35grad ist zu kühl. Wieviel Volt zeigt dir Afterburner bei voller last mit 1900hz?

Zurück
Oben