Probleme mit Point of View Geforce 9800GTX+ 1024MB

GF9800GTX

Newbie
Hi,

bin echt am Verzweifeln. Kenne mich zwar recht gut mit PCs und Hardware aus, aber bei meinem Problem weiß ich einfach nicht mehr weiter und google hilft leider auch nicht wirklich.

Nun zu meinem Problem:

Meine im Topic genannte Graka wird beim Bootvorgang einfach nicht mehr erkannt. Ich erhalte bei jedem Start einen langen gefolgt von drei kurzen Pieptönen. Laut google bedeutet das Graka nicht erkannt. Die selbe Kombination an Pieptönen erhalte ich auch wenn ich die Graka ausbaue und ohne Graka starte (Onboard Graka nicht vorhanden).

Das Problem trat von Heute auf Morgen auf. Abends noch den Rechner normal heruntergefahren und am nächsten Tag kommt auf einmal dieser Fehler. Habe natürlich gleich nach einer möglichen Ursache gesucht und nach und nach die Hardwarekomponenten aus- und wieder eingebaut. Komischerweise ging die Graka dann auch eine längere Zeit wieder ohne Probleme. Dann wieder das selbe Problem. Am Abend normal heruntergefahren und am nächsten Tag wird die Graka wieder nicht erkannt.

Dieses mal ist es aber so schlimm dass ich es auch nach gefühlten 1000 Startvorgängen und ständigem Ein und Ausbau der Graka, sowie bewegen der Graka im Slot, den Computer nicht mehr starten kann. (Hierzu muss ich noch sagen dass meine Graka nie festgeschraubt war, da sie im festgeschraubten Zustand nicht funktionierte, sondern erst wenn sie durch das Eigengewicht etwas nach unten gedrückt wurde)

Und nun kommt das Verrückteste:
Mein Kumpel hat sich genau die selbe Graka, vom selben Hersteller und Lieferanten am selben Tag wie ich bestellt und verwendet diese nicht mehr, da er eine neue hat. Nun habe ich also seine Graka bei mir eingebaut und der PC ist auch sofort hochgefahren, aber dann ist mitten im Spiel (Mario Kart auf Gamecube Emulator) der PC eingefroren und seitdem wird seine Graka in meinem PC auch nicht mehr erkannt und ich erhalte wieder den selben Bios Beepcode wie bei meiner.

Weiterhin habe ich noch eine ältere Graka (GF 8500GT) von nem Kumpel probiert und damit fährt mein PC auch sofort hoch.

Jetzt zu meinen Fragen:
Kann es sein, dass an meinem PC etwas nicht stimmt und er die beiden 9800er kaputt gemacht hat?
Kann es sein, dass ein und die selbe Graka (wahrscheinlich sogar von der selben Charge) einen defekt von Werk aus hatte der sich knappe 5 Jahre später erst bemerkbar macht?
Kann man die Graka's eventuell durch Reflow im Backofen reparieren? (Falls ja, muss der Lüfter runter?)
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?

Nun noch mein System:
Asus P5QL Pro Mobo
Point of View Geforce 9800GTX+ 1024Mb
Intel Q9650 Prozessor
4Gb Kingston RAM

Über ein paar hilfreiche Antworten bin ich schonmal im vorraus dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ed

tippe mal auf nt oder mainboard, weil die GF 8500GT braucht viel weniger strom.

Das ist so ein Drama aber so einfach. Dein Mainboard ist kaputt. Ursache dafür ist unter Umständen das NT. Du musst die Grafikkarte, das Mainboard und das Netzteil wechseln.

Bloß nicht noch mehr Hardware testen, bevor mehr kaputt geht. Und lass den Rechner aus.

Hi,

danke für eure schnellen Antworten.

Wie kommt ihr darauf dass es das NT ist, oder das Mobo? Mit einer anderen Graka läuft die Kiste rund.

Netzteil wechseln sollte kein Problem sein, das werde ich wohl die Tage mal testen.

Aber Mobo wechseln kommt für mich leider nicht in Frage, aus Zwei Gründen:

-Habe eine Ewigkeit gebraucht meine Soundblaster X-Fi zu installieren und möchte dies ungern neu machen
-Eine Neuinstallation von Windows kommt auch nicht in Frage, da ich eine Menge an Software drauf habe die ich in der vorliegenden Konfiguration wohl nie wieder zusammen bekomme bzw. nicht die Zeit aufbringen kann das alles so zu konfigurieren wie es im Moment ist.

Wie kann ich denn herausfinden ob das Mobo, oder das NT einen Schlag weg haben bzw. kaputt sind?

Mfg

Ed

Ich bin gelernter Reperateur und habe solche Fälle täglich. Du kannst die Teile vom Elektriker testen lassen, kostet pro 1h 65€. Das lohnt sich nicht und ein Neukauf kommt billiger. Wenn du keinen Rat annehmen willst, warte bis noch mehr kaputt geht.

Klar bin ich für jeden Ratschlag dankbar, aber ich würde gerne etwas genauer wissen wie du auf diese Diagnose gekommen bist?

Ich werde die Tage mal die Grakas in nem PC von nem Kumpel testen um genauer sagen zu können ob es nun an den Grakas oder an meinem Mobo liegt. Anschließend werde ich mir wohl ein neues NT besorgen und dieses dann verbauen.

Mich wundert es halt nur ein wenig, dass der PC mit einer anderen Graka wunderbar läuft. Hätte da niemals das NT oder das Mobo als mögliche Fehlerursache in Erwägung gezogen.

mach mal paar fotos vom mainboard und dem pci-slot, den grafikkarten etc. was dir verdächtig vorkommt. dazu den fotoapperat auf blume stellen. fehlen vielleicht ein paar abstandshalter?

war der PC selbstbau oder von der stange? welches windows hast du installiert? wie viel leistung hat dein netzteil, welcher hersteller?

Naja vor ein paar Monaten kam die Runde der Sterbenden 8000er Serie von Nvidia ... da waren auch einige 9000er schon dabei .... irgendwie komisch ist das dann doch schon .

du hast nicht zufälligerweise geforce treiber 320.xx benutzt? weil dann wäre das auch eine möglichkeit, warum jetzt beide karten nicht mehr gehen..

-andy-

GF9800GTX schrieb:
Klar bin ich für jeden Ratschlag dankbar, aber ich würde gerne etwas genauer wissen wie du auf diese Diagnose gekommen bist?

Ich werde die Tage mal die Grakas in nem PC von nem Kumpel testen um genauer sagen zu können ob es nun an den Grakas oder an meinem Mobo liegt. Anschließend werde ich mir wohl ein neues NT besorgen und dieses dann verbauen.

Mich wundert es halt nur ein wenig, dass der PC mit einer anderen Graka wunderbar läuft. Hätte da niemals das NT oder das Mobo als mögliche Fehlerursache in Erwägung gezogen.

Ich bin darauf gekommen, weil unsere policy ist den Kunden NT, Mainboard und Graka zu ersetzen. Das ist auch ganz einfach zu verstehen. Ersetzen wir dem Kunden 5 neue Grafikkarten in 2 Jahren bezahlen wir 1500€. Im Gegensatz zu 500€ für die drei Teile.

Stell dich drauf ein das evtl. das Mobo hin ist.
Oder zumindestens der expressslot, alternativ kannst du dir ne günstige pcigraka einbauen.

Wenn du basteln magst, auf eigene Gefahr, kannst du versuchen die pins im Slot zurichten.
Ich Lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das die Grakas nicht genug kontaktdruck haben.
Das kann zu hohen übergangswiderständen führen.

So eine

http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-5450-go-green-ap5450-512md2-sh-r81pl-pe3-a611520.html

Oder diese als pcix x1

http://geizhals.de/powercolor-radeo...e-x1-ae5450-512md2-sh-r81blb-pe3-a709450.html

Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute ein bisschen getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die beiden 9800GTX+ Grakas sind, so wie es aussieht, kaputt. Habe Sie bei einem Kumpel eingebaut und sein PC quittiert den Einbau mit 6 langen Beeps. Habe leider keine korrekte Fehlerbeschreibung zu 6 langen Beeps gefunden, die etwas mit der Graka zu tun haben könnten. Das einzige was ich gefunden habe ist: "8042 Gate-A20 failure: BIOS cannot switch the CPU into protected mode"

Habe daraufhin eine Ersatzkarte (GF GT220 ohne extra Spannungsversorgung) bei mir eingebaut um hochzufahren und die Treiberversion zu identifizieren. Meine NVIDIA Treiber hatten/haben die Version 314.22, also noch nicht die neue 320er Version.

Mein NT ist von Casecom und hat laut Aufkleber 420 Watt.
Nun hätte ich eine Frage an euch, kann mir jemand ein gutes NT empfehlen im 500 Watt Bereich mit folgenden Steckern:

min. 4x SATA
min. 1x Floppy
min. 4x Molex

Wäre über jeden Tip sehr dankbar.

So wie es aussieht liegt es dann wohl tatsächlich an meinem NT, da die Ersatzkarte ohne Probleme funktioniert, also gehe ich mal stark davon aus, dass der PCIe Port auf meinem Mobo noch intakt ist und keine Kontaktprobleme hat.

Mein Betriebssystem ist Win XP 32 Bit, PC ist Anfang 2009 von mir selbst zusammengebaut worden, Abstandshalter sind vorhanden und korrekt eingebaut worden.

Welche Treiberversion soll ich denn für die gt220 installieren? Sollte ich einen Bogen um die Treiberversion 320 machen?

Mfg

Ed

Und dann auch mal auf Windows 7 -64 Bit umsteigen.. Windows XP lebt noch??^^

Zurück
Oben