Probleme mit PowerColor 5700 XT

Crashoverride81

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
94
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher G.Skill 16GB 3200Mhz
  • Mainboard: Asrock Steel Legend B550
  • Netzteil: Be quiet System Power 9 700 Watt
  • Gehäuse: Kolink International Punisher RGB mit Sichtfenster Midi
  • Grafikkarte: PowerColor 5700xt
  • HDD: Seagate Baracuda 1 TB und 2 TB / SSD: Intenseo 240GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die 5700XT stürzt in Spielen wie z.b Far Cry 6 mit einem Treibertimeout ab. Weitere Spiele wo der Fehler bereits aufgetreten ist
sind Enlisted und heute auch das erste mal in World of Warships.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wenn ich die Grafikkarte allerdings mit einem Stresstest auslaste, gibt es keine Probleme. Die Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich. Arbeitsspeicher wurde schon mit Memtest getestet, auch wurden GPU und CPU gleichzeitig ausgelastet, auch dies führte nicht zu dem Problem, weswegen ich das Netzteil ausschließen würde.
Es wurden auch schon verschiedene Treiber Versionen getestet , so wie eine komplette Neuinstallation des Systems.
Habe dann heute die 5500XT von meiner Freundin eingebaut und konnte Far Cry 6 ohne Probleme spielen.


Treiber der im moment drauf ist Adrenalin-2020-21.11.2, aber auch mit der aktuellsten Version gibt es diese Probleme. Stromversorgung über 2 Leitungen wurde auch schon versucht.


Ich tippe selbst schon darauf das die 5700XT einen weg hat, wollte aber noch mal verschiedene Meinungen hören bzw. vielleicht übersehe ich ja noch was. Man kennt das ja mit dem Wald und den Bäumen😁


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft nebenher Chrome oder Firefox mit einem YouTube-Video oder ähnlichem, wenn die Abstürze auftreten?
 
Crashoverride81 schrieb:
Ja meistens schon
Meine 5700XT kommt mit der Hardwarebeschleunigung in Chrome überhaupt nicht klar. Wöchentlich mehrere Treiber-Crashes. Seit einem halben Jahr ca. habe ich die Hardwarebeschleunigung jetzt deaktiviert und seither keinerlei Probleme mehr.
 
Nochmal zu TdrDelay: Windows löscht den handgemachten Registry-Eintrag bei einem Update/Patch ganz gerne mal und der muss dann wieder eingetragen werden.
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
Meine 5700XT kommt mit der Hardwarebeschleunigung in Chrome überhaupt nicht klar.

wenn es nur bei Videos ist: in

chrome://flags/
Hardware-accelerated video decode --> ausschalten

dann kann die restliche Hardwarebeschleunigung an bleiben

schaut dann so aus:
1659473486294.png
 
Corpus Delicti schrieb:
Nochmal zu TdrDelay: Windows löscht den handgemachten Registry-Eintrag bei einem Update/Patch ganz gerne mal und der muss dann wieder eingetragen werden.
Ergänzung ()



wenn es nur bei Videos ist: in

chrome://flags/
Hardware-accelerated video decode --> ausschalten

dann kann die restliche Hardwarebeschleunigung an bleiben

schaut dann so aus:
Anhang anzeigen 1246151
Vielen dank für die Antworten bisher. Das mit dem Chrome bzw. Firefox werde ich testen. Habe jetzt grade die 5500 wieder ausgebaut und meine 5700xt wieder eingebaut. Werde dann Rückmeldung geben.
 
Corpus Delicti schrieb:
wenn es nur bei Videos ist
Danke für den Hinweis! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch ohne Videos Treiber-Abstürze gab.
Da sich bei mir jedes mal der Treiber so hart zerschossen hat, dass direkt nach dem Neustart Windows-Update eine andere Version drüber installiert hat und dann diese beliebte Meldung anzeigte,

pobqzdpykne81[1].png


woraufhin ich jedes mal mit dem AMD Driver Uninstaller arbeiten und anschließend manuell einen Treiber (jede erdenkliche halbwegs aktuelle Version) installieren musste, habe ich momentan keine Lust mehr damit zu experimentieren.

Ich bin froh, dass jetzt seit einer ganzen Weile alles problemlos läuft :D

Vielleicht in Zukunft nochmal, wenn ich bis dahin keine nVidia-Karte habe, denn alles über FullHD-Videos auf YouTube dropt deutlich wahrnehmbar Frames, ohne Hardwarebeschleunigung.

Ich hatte ein Paar Wochen meine alte GTX 1660 super verbaut, bevor ich von der Lösung mit der Hardwarebeschleunigung las und hatte in dieser Zeit Null Probleme. Nur reicht diese leider nicht für WQHD-Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt über eine Stunde gespielt ohne Firefox etc. im Hintergrund. Es gab jetzt keine Abstürze, hoffe das, das Problem so mit gefunden wurde. Ich bedanke mich noch mal an alle die sich beteiligt haben.
 
Zurück
Oben