RX 5700 XT bringt nicht die gewünschten FPS

Nickel schrieb:
Netzteil kannst du immer noch neu kaufen wenns Problme gibt.
Aber wie gesagt, Grafikkarte unbedingt mit zwei Kabel anschließen
an deinem 500Watt Muli Rail Netzteil.
danke, ja habe ich.

gibt es vielleicht ein programm, was mir die auslastung der einzelnen kerne anzeigt? da müsste das problem dann doch erkennabr sein...
Vielen danke euch für die guten Anregungen! Mir ist wichtig, dass ich hier nichts grob falsch eingestellt oder vergessen habe. Das scheint ja nicht so zu sein, vielen dank dafür.

Anhänge

• 2023-02-24 02_33_31-CPU-Z.png
    2023-02-24 02_33_31-CPU-Z.png
    23,5 KB · Aufrufe: 206
Dr.Wurst333 schrieb:
gibt es vielleicht ein programm, was mir die auslastung der einzelnen kerne anzeigt?

Ja macht sogar Windows im Taskmanager..

Aber bringt nichts viel weil der Sheduler den Task schnell von einem Kern auf den nächsten verschiebt.

Was aber nicht passt ist das die CPU bei der geringen Last nicht höher taktet.
Wobei CPu-z zeigt 4,2 GHz an.

Dr.Wurst333 schrieb:
dein AMD Kühler verbaut. Temperaturen liegen am Prozessor bei ca. 75°C und an der Graka bis 110°C "Übergangs-Temperatur"

Ich sehe hier absolut ein Problem! Warum schreibt sonst keiner was zu? Die Karte sollte niemals die 110°C erreichen. 35° Delta zwischen Karte und Hotsport ist enorm. Das ist viel zu warm. Hier solltest du unbedingt rausfinden, warum die Karte so warm wird. Dreht der Kühler voll auf? Liegt sonst ein Problem / Defekt vor? Falls ja, solltest du die Wärmeleitpads und die Paste der Karte austauschen und erneuern.

Sei dir aber bewusst, dass das Verkäufer wahrscheinlich gewusst hat und dir die Karte verkauft hat, ohne das anzumerken. Das wirft keinen gutes Bild auf deinen Gebrauchtkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, RAMSoße und Dama
Dr.Wurst333 schrieb:
gibt es vielleicht ein programm, was mir die auslastung der einzelnen kerne anzeigt? da müsste das problem dann doch erkennabr sein...
MSI Afterburner und dann Ingame anzeigen lassen.
Oder Taskmanager auf den Graphen rechtsklicken und "Graph ändern in: Logische Prozessoren"

Die Temps (von der GPU) sind viel zu hoch. Und wohl schon am Limit zum runtertakten (zum Schutz).

MfG, R++

Dr.Wurst333 schrieb:
auf High Resolution in den gewünschten FPS
Resolution bedeutet Auflösung. In welcher Auflösung spielst du? Full HD? WQHD? Meine 5700XT macht unter WQHD bei Medium bis High Settings in Cyberpunk keine stabilen 50 FPS. Nur mit FSR komme ich konstant über 60.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Dr.Wurst333 schrieb:
danke, ja habe ich.

Nö.
Windows verteilt die Arbeit über alle Kerne, und zwar viel schneller als irgend ein Programm anzeigen kann.
Wenn zwei Kerne benutzt werden und Windows mehrere 1000 mal pro Sekunde den einen und mal den anderen Kern benutzt, dann siehst Du zwei Kerne die zu 50% ausgelastet sind, was Dir genau …. Gar nix bringt,
Warum ihr euch die Kerne immer anschauen wollt erschließt sich mir nicht. Du siehst das „Problem“ viel besser an der Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Gimpelgrauser und Aduasen
Nickel schrieb:
Sehe nur einen Schreenshot - 64°C/86°C - sollte OK sein.
bei 58% Auslastung, bei Vollast werden sowohl Temperatur als auch Delta weit höher sein, da gibts wohl ein Problem mit der Kühlung der gebrauchten Karte. Vielleicht ne durchgerödelte Karte aus ner Miningfarm

High Resolution. Also alles ab UHD. Sonst wärs ja keine für heutige Standards hohe auflösung... Die von dir gewünschten fps erreicht die 5700xt da weder in Anno noch in Cyberpunk. Auch in keinen Benchmarks

Glaube kaum das er high Resolution wirklich meint.. sein Screenshot ist 1920*1080 ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Fernando Vidal und wrglsgrft
Stimmt der Airflow im nicht genannten Gehäuse, Zusatzlüfter eingebaut?
Als CPU kommt auch der 5700x in Frage wenn das nicht genannte Budget für den 5800x3D nicht reicht.
~30€ für einen vernünftigen CPU Kühler mit einrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Tipps bisher sehr gut - 5800X3D würde helfen. Graka vielleicht zu heiss - airflow und Wärmeleitpaste checken.
Hätte noch eine Idee- cp2077 mal mit min settings in 1280 x 720 Pixeln testen - cpu-limit sichtbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und R++
Bevor man hier eine neue CPU einbaut, die hier u.U. durchaus das Problem sein könnte, würde ich tatsächlich schauen, warum die Übergangs-Temperatur der Karte auf 110°C hochgeht. Das bedeutet nämlich durchaus, dass die Karte drosseln wird.

P.S.: Für das "nachverfolgen" der CPU taugt das Overlay von Wattman tatsächlich eher nicht. Dafür reagiert es zu träge.

Dr.Wurst333 schrieb:
etzt hat der Kollege wolve666 mir einen Floh ins Ohr gesetzt
das wollte ich nicht ;) Dein Ram scheint aber ok zu sein. Grds. haben diese Rams (Vengeance, Aegis) schon immer Probleme gemacht, weil sie oft wahllos mit Chips bestückt wurden die gerade verfügbar waren. Oft auch eine Mischbestückung.
Der Cruical Ram z.b hatte immer E-Micron Chips verbaut, damit hattest du die wenigsten/keine Probleme. Leider wird dieser nicht mehr produziert und Restbestände sind sehr teuer.

Wenn du unbedingt Geld in die Hand nehmen willst, könntest du einen 5800x3d verbauen. Aber bedenke, das die Am4 Plattform EoL ist (trotzdem immer noch sehr schnell ist) Habe auch Am4 mit 5800X und es langt mir bei meinen Ansprüchen locker, deswegen werde ich nicht auf AM5 hochrüsten.

Man rüstet erst auf, wenn das System seinen eigenen Ansprüchen nicht genügt.

5800X3D Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
in dem Screenshot vom TE sind ja die 3.4 GHz der 3600er CPU zu erkennen (bei niedrigeren GPU-Temps).
Ist das nicht ein bissl wenig? Nicht, dass die CPU im Bios auf Eco-Mode steht?

Zurück
Oben