Probleme mit Powercolor HD 6870

Jonas5

Admiral
Hallo Leute,

mein Cousin hat Probleme mit der oben genannten Grafikkarte. Ursprünglich ist diese aus dem Jahre 2010. Diese wurde aber nach einem Totalausfall 2012 ausgetauscht. Seitdem diese Karte in seinem System ist, ist abundzu das Bild weg. Der Ton ist allerdings noch eine Zeit da. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt willkürlich auf.

Um zu testen ob es an der GPU liegt habe ich diese auch in mein System eingebaut. Auch hier habe ich eben mit Spellforce diesen Fehler erzeugt. Bei 1 1/2 Stunden GTA IV ist nichts passiert. Auch ich habe die neuesten Treiber drauf und alle Temperaturen sind unbedenklich.

Der Fehler sieht wie folgt aus:
- während des Spielens sieht man plötzlich sehr kurz vertikale braune Streifen
- danach ist das Bild schwarz
- Ton läuft weiter
- es hilft nur ein Neustart

Hilft da nur noch die Mülltonne? Habt ihr einen Tipp?

Drivecity sagte, dass bei einem Umtausch weder Garantie noch Gewährleistung "neu beginnen" wenn man einen Ersatz erhält. Stimmt das?

mfg
Jonas5

In Bezug auf Garantie, ja, das stimmt. Sonst würde man die Garantie ja bis ins Unendliche verlängern können.

Vielleicht hilft es noch die Karte zu backen. Wobei kompletter Bildausfall nicht unbedingt damit zu behandeln sind, aber nen Versuch ists wert.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Gibt es dabei was besonderes zu beachten? Also muss ich irgendwelche Kondensatoren noch mit Alufolie einwickeln etc.?

Ich habe die GPU jetzt nochmal mit Gothic 3 ausprobiert und das ging auch eine halbe Stunde gut. Danach "stürzte" die Grafikkarte wieder ab, diesmal bleiben aber die vertikalen Streifen.
Als ich den PC neustartete waren bereits im BIOS-Post blaue Streifen zu sehen und anschließend erzeugte die Grafikkarte beim Laden von Windows jedesmal einen Bluescreen.

Also schraubte ich den Kühler ab, PCB sauber gemacht und anschließend bei 30 Minuten und 100°C in den Backofen. Dann wieder eingebaut und siehe da: keine Bildfehler und bis jetzt keine Abstürze in den verdächtigen Spielen. Mal schauen wielange das anhält:D

Zurück
Oben