Probleme mit PrintServer

Benz0l

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
385
Hallo Leute,
habe meinem Vater einen PrinterServer bestellt der jetzt bei Ihm im Netz angeschlossen ist. Seine Computer sind alle per WLAN angeschlossen, der PrintServer über Kabel.
Textdruck dauert jetzt wesentlich länger als vorher und Grafikdrucke brauchen eine halbe ewigkeit. Wo liegt der Flaschenhals? Sind PrintServer im allgemeinen so viel Langsamer als direktanschluss an einen Computer? Mein Vater hat einen IP5200 von Canon... hier auf Arbeit haben wir den gleichen Drucker, der an den Computer meines Chefs angeschlossen ist. Wenn ich über das Netzwerk drucke, geht das Ruck-Zuck. Habt Ihr ne Idee?
 
du sollst doch nicht von der Arbeit aus posten, sondern arbeiten ;)

zum Thema:

Was dauert lange: der Printprozess oder der Weg zum Drucker (also die Zeit bis der Druck anfängt) ?

Wie groß sind die Dokumente, die gedruckt werden?
 
Was dauert lange: der Printprozess oder der Weg zum Drucker (also die Zeit bis der Druck anfängt) ?
Beides dauert sehr lange.
Die Dokumente (Testseite für Text) sind allesamt ziehmlich klein. Das Bild ist natürlich etwas größer, liegt so bei 3 MB auf dem Datenträger. Geöffnet wird das wohl um einiges mehr sein.
 
was verstehst du unter lang?
Generell dauert es länger via W-Lan zu drucken.
Da ein Tintenstrahler die Dokumente Zeilenweise vom PC empfängt, dauert halt sowohl der Druckbeginn als auch das Drucken an sich recht lang.
 
Also liegt der Flaschehals beim WLAN?

Unter lang verstehe ich nicht sofort. Er braucht halt 5min für eine A4 Seite Grafik... und das in der normalen Qualität.
 
klingt normal beim Grafikdruck. Text sollte schneller gehen. Ja W-Lan ist halt nicht das Non-Plus-Ultra.
 
aber nicht, wenn der IP5200 die Daten nicht schnell genug bekommt
 
Das ist richtig... nur genau das ist ja mein Problem. Der Drucker ist schnell, aber er druckt langsam :)
Ich klemme die Rechner mal per Kabel an... vllt. wird das Problem so behoben. Am Printserver liegt das aber nicht, oder? Könnte ja sein, das der irgentwie "lahm" ist und dadurch die Daten nicht schnell genug weiter geleitet werden.
 
In dem Sinne, wie du es meinst liegts nicht am Printsevrer. Aber natürlich ist W-Lan an sich die Bremse. Die Daten müssen in ein netzwerkfähiges Protokoll übersetzt werden und dann wieder zurückgewandelt, das kostet Speed.
 
Habe meinen IP3000 über einen Digitus Router mit Printserver angeschlossen. Wenn ich nun einen TCPip Netzwerkdrucker einrichte, mit Protokoll LPR drucken lasse, dann dauert der Druck genausolange wie Benz0l das beschrieben hat ... stelle ich das Protokoll auf RAW um, dann geht das raz faz, so wie es sein soll.
 
Zurück
Oben