Probleme mit QNAP TS-412

Hallo,

ich habe folgende Probleme:

1).

ich war mehrere Monate im Ausland und kann plötzlich nicht mehr mit meinem Notebook auf unser NAS zugreifen. Im Explorer wurde es nicht mehr angezeigt, was mich dazu gebracht hat den QFinder zu benutzen. Mit diesem finde ich das NAS sofort, wenn ich aber nach Rechtsklick auf "Im Datei-Explorer öffnen" gehe komme ich zwar ins NAS, wenn ich dort aber den gewünschten Order (mein Vater und ich haben jeweils getrennte Kontigente) wähle, möchte er Benutzenamen und Passwort welches ich damals in den Benutzer-Einstellungen (Systemsteuerung) des NAS festgelegt hatte. Nachdem ich jenes eingebe, bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

Unbenannt.png

Woran liegt das? Von meinem beiden Desktop-PCs kann ich problemlos, wie gewohnt, auf das ins Netzwerk eingebundene NAS zugreifen. Hatte kurz vor meiner Abreise eine Firmware-Update gefahren. Könnte das der Grund sein? Kann sein, dass ich völlig aufm Schlauch stehe, aber mir fällt grade keine Lösung ein...

2).
In den "Ereignisbenachrichtigungen" des NAS bekomme ich KONSTANT folgende Fehlermeldunge:

Unbenannt_2.png

Was bedeutet das?

Danke und VG!

DDD schrieb:
Was steht bei der untersten Warnung noch dabei?

Zu Problem 1, der unterste Teil der Fehlermeldung sollte wichtiger sein,
das kommt immer dann, wenn man mit Benutzer1 auf Server1 verbunden ist
und dann versucht mit Benutzer2 auf Server1 sich zu verbinden. Das geht nicht.

Zu 2: Sonst steht da nichts :confused_alt:

Zu 1: Verstehe ich nicht ganz? Also ich habe 3 Benutzer eingerichtet: admin, ich, mein Vater. Mit "ich" versuche ich auf mein Kontingent von 3 Rechnern zuzugreifen: 2 Desktop PCs und ein Notebook. Nur bei letzterem geht es nicht :( Oder was meintest du jetzt?

VG

DDD schrieb:
Zu 2: Der Test beim Bild 2 ist doch abgeschnitten, den kann man doch irgendwie aufmachen oder lesen?! Wo kommt das Screen her? Smartphone App? Mal im Querformat gelesen oder direkt im NAS?

Zu 1: Verbindest du die Laufwerke immer von Hand? Lässt du windows automatisch verbinden? Oder per net use batchscript?

Zu 2: War in den "Ereignisbenachrichtigungen" (NAS im Browser)
EDIT: Nach Festplatten-Testlauf hat die Meldung aufgehört...

Zu 1: Weiß ehrlichgesagt garnicht was das ist was du da aufgezählt hast, aber habe mein Kontingent über den Explorer als "Netzlaufwerk" eingebunden. Funktioniert auf den Desktop PCs perfekt: Habe eine "(\\QNAP-NAS) (Z:)"-Verknüpfung auf dem Desktop. Hatte das früher auch auf dem Notebook, aber jetzt wird mir hier das NAS komischerweise nurnoch unter "Andere Geräte" im Explorer angezeigt (die Verknüpfung, die dich zum Browser bzw. der Systemsteuerung des NAS führt), nicht aber unter "Computer" (die Verknüpfung, die bei meinen anderen PCs "(\\QNAP-NAS) (Z:)" im Explorer öffnet). Verstehst du was ich meine?

VG und Danke!

Ich vermute, der Laptop wurde im Ausland benutzt, und mittels dhcp die ip geändert und nun nicht mehr dieselbe wie früher. Schau mal unter Sicherheit, ob du nur bestimmten ip Adressen zugriff gewährst.
ansonsten mach die netzwerklaufwerke neu.... Ich hatte ähnliche Probleme, seit einem routerwechsel.... Neu verknüpft und Fehler weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben