Probleme mit Qualcomm AR8171

Skynet7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
641
Hallo,

ich habe momentan mit meinem ASRock B85M-ITX ein sehr merkwürdiges Problem mit dem Onboard Lan (Qualcomm AR8171) und weiß einfach nicht weiter.

Ist schwierig zu beschreiben... ich versuch's mal

Öfters am Tag je nach Netzwerklast fängt es an das der Netzwerktraffic abrupt einbricht. Sprich Surfen dauert lange, Bilder von Webseiten noch länger bis sie geladen werden. Das kommt mir exponentiell vor und zieht sich wenige Minuten oder auch Sekunden lang hin, bis hier und da schon die ersten Timeouts greifen. Sprich Filetransfers & Downloads brechen ab. woraufhin dann auch das NAS und andere Rechner nicht mehr erreichbar sind. Irgendwann am ende kommt dann auch das Windows Netzwerkzeichen mit dem Ausrufezeichen im Systray.

Kabel raus und rein, funktioniert nicht, der Controller bleibt eingefroren.
Lediglich ein umstellen der Optionen unter Eigenschaften von Ethernet -> Konfigurieren -> Eigenschaften von (name des Controllers) -> Erweitert resetet den Controller und er arbeitet wieder Problemlos, bis zum nächsten Crash.

Was hier empfolen wird habe ich schon ausprobiert
http://botsikas.blogspot.de/2013/10/atheros-l1-gigabit-ethernet-on-windows.html
Hat leider nicht geholfen, darüber hinaus habe ich sämtliche Optionen nacheinander deaktiviert. Keine Besserung.

Auch beim Treiber habe ich beide Probiert. Den Aktuellen von Qualcomm und den Windows integrierten (Aktuell in verwendung).

Da das Board ein itx Board ist mit gesteckter Graka (Triplescreen) fällt die Option Intel LAN Karte stecken weg.

Apropos Intel Lan, im Haushalt finden sonst nur Intel Karten Verwendung, Jumbo Frames sind nicht aktiv, alle Settings wie MTU etc sind auf den empfohlenen Default werten. Bin vollends zufrieden Schaffe 109-111 MB's im SMB Transfer.

Nur die Quallcomm raubt mir hier den letzten Nerv!

Jemand ideen?
 
Statt der LAN-Karte kannst du auch ein USB-Ethernet Adapter kaufen. Zumindest hast du dann Ruhe bis du das Problem gefunden hast.
 
Ja das ist mir auch in den sinn gekommen, das wäre dann die letzte option vorm Boardtausch
 
Wurde (banal) schon die Zuleitung als Fehlerquelle ausgeschlossen? Denn ein Controller kann sich auch durch äußere Umstände abschießen. Also z.B. Störsignale auf der Leitung.

Ich würde z.B. versuchsweise wenn möglich NAS und den PC tauschen. Denn wenn der PC wieder ausfällt und beim NAs alles OK ist, ist es zu 100% eine innere Störung. Da kann es eben auch sein, dass der Controller echt einen defekt hat.
Steigt der PC aber an der anderen Leitung nicht aus und das NAS bekommt Probleme, dann sollte man die Leitung (falls in der Wand verlegt) mal mit einem guten Messgerät (z.B. Fluke) messen. Ist es nur ein normales Kabel, dann anderes Kabel testen.
 
Ist eben wieder passiert, hab ~50 Tabs mit Chrome wiederhergestellt (NAS war aus).
Hab ihn jetzt mal direkt mit anderem patchkabel an den Router gehängt.

Ich berichte
 
Problem scheint gelöst zu sein, am Router (anderer Switch) mit anderem Kabel gab es bis heute keine Aussetzer trotz massiver Belastung.
 
Zurück
Oben