DickerBass schrieb:
Früher haben Arbeitgeber Werkswohnungen (oder noch früher im 19Jhd. Baracken) und ÖPNV zu den Werkshallen aufgebaut.
Tun größere Werke auch heute noch. Paradebeispiel Volkswagen.
DickerBass schrieb:
Also ja, das Konzept „ich arbeite einfach 40 km von meinem Wohnort entfernt“ gab es vor 80 Jahren definitiv nicht.
Da gabs auch noch Wohnungen und Grundstücke in der Nähe, verfügbar und bezahlbar... und nur etwa die Hälfte der Einwohner in Deutschland. Und Hitler, der sein Volk sowieso behandelt hat, als ob er einen Wirtschaftssimulator spielt ^^
DickerBass schrieb:
So wie die halbherzig ausgeführten Gründe deiner Forderung, den Individualverkehr zu neutralisieren, ohne eine tragbare Alternative zu präsentieren?
DickerBass schrieb:
Es geht darum die Wirtschaftsform in einem transitionsprozess zu einer kreislaufwirtschaft zu wandeln
Und das hat jetzt was mit Individualverkehr zu tun? Selbst mit 100% Home Office wo möglich und 100% Öffis für Arbeit wo nicht möglich, würde dieser trotzdem weiter existieren. Weil. Es. Praktisch. Ist!
DickerBass schrieb:
Bei den übrigen Elektrogeräten haben wir schon viele Fortschritte gemacht, große Hardwarehersteller wie apple recyclen viel
Von allen Firmen, die Du hättest nennen können, kommt f**king Apple, weil die ein bisschen altes Aluminium einschmelzen lassen?
Darf ich daran erinnern, dass Apple ihre Geräte für Dritte unreparierbar per Software Lock macht? Oder dass Apple als einziger Hersteller sich weigert, seine Smartphones mit USB C auszustatten? Oder dass Apple als einziger Hersteller den Glasrücken ihrer Smartphones fest mit dem Rahmen verbindet, sodass eine Reparatur teurer ist als sich ein neues Gerät zu holen (Vgl. Ersatzrücken für mein LG V40 gabs für ~15€)? Oder dass Apple bei ihren neuen iPhones kein Netzteil mehr beilegt mit der Begründung, dass ältere iPhone Nutzer ja schon eins hätten - dann aber ein USB C auf Lightning Kabel anbieten, während das alte Netzteil nur einen Typ A Anschluss hatte, sodass man ein neues Netzteil inkl. Verpackung extra dazukaufen muss?
DickerBass schrieb:
Individualverkehr muss soweit es geht durch umweltfreundliche Methoden substituiert werden (fahrrad/lastenrad/kleinstfahrzeuge)
Deine Beispiele sind aber Teil des Individualverkehrs
Weiß aber, was Du meinst und bin da bei dir. Unnötige Strecken vermeiden halt.
DickerBass schrieb:
in idealfall sind nurnoch Transporter für Logistik sowie sperrige Güter klassischer Individualverkehr im heutigen sinne
Gerade DIE sollten verschwinden wo nicht absolut benötigt! LKW sind Hauptverantwortliche für verstopfte Autobahnen und abgesehen von den ~25% im Straßenverkehrssektor, den die Dinger zur CO2 Bilanz beitragen, treiben sie den Verbrauch der Mitfahrzeuge durch das Rumgestehe mit in die Höhe.
Find's halt einfach so komisch, dass Du dich an den 12%, die der Verkehrssektor in Deutschlands Bilanz ausmacht, so aufhängst... vor allem, da diese Bilanz mit E-Autos und dem Ausbau der Erneuerbaren noch deutlich sinken wird. Bei Industrie, Hausbrand, Nahrung etc. bin ich mir da nicht so sicher
Ich glaube, unter'm Strich wollen wir sogar großteils das Gleiche... ich will mir nur die Möglichkeit offen halten, überall hinfahren zu wollen, wo ich will. Schonmal nur mit Öffis auf ein Festival gefahren? Schockt nicht