News Automatisiertes Fahren: Im BMW 7er treffen Level 2 und Level 3 erstmals aufeinander

Damien White schrieb:
Ja dann mach halt keine schwere Kopfarbeit mit Einschlafsymptomen während du auf dem Fahrersitz
Und wozu dann das ganze Zeug für teuer Geld entwickeln, wenn die Logik sagt, Arbeiten oder Filmschauen geht dabei nicht? Wenn Autonom, dann möchte ich wie in Taxi, Bahn oder Bus die Zeit auch sinnvoll nutzen, ansonsten kann ich auch selbst fahren. Wenn die Autonomie entscheidet, es geht nicht mehr, erwarte ich Fahrzeugstillstand als Resultat, nicht ein Kobra, übernehmen Sie.
Damien White schrieb:
Gerade mit Kindern sollte man es tunlichst vermeiden sich so unfassbar extrem zu überschätzen.
Überschätzen im Sinn von ich lasse den Computer fahren? Und was machst du dann, wenn der nicht mehr will? Wie fährst du denn jetzt mit Kindern? Nach deiner Ausführung oben gar nicht, wenn keine Assistenz oder Autonomie verfügbar ist.
Damien White schrieb:
Du scheinst auf einem fundamentalen Level nicht zu verstehen wie unfassbar schlecht der Mensch darin ist ein Fahrzeug von A nach B zu bewegen.
Aber die Assistenzsysteme von heute können das besser? Nun, geschätzt in 10% der Verkehrsituationen. In 90% schalten sie ab. Und solange das so ist, ist Autonomie noch gaaanz weit weg. Und der derzeitge Stand verleitet mich nicht dazu, die Systeme zu nutzen. Wenn ich Autofahren verlernen möchte (Autonomie nutzen), kann ich auch gleich Öffis nutzen. Da muss ich dann nicht das Steuer übernehmen und im Extremfall alle 2 Jahre mal 5 Minuten übernehmen und mangels Erfahrung die letzte Zeit einfach alle Anfängerfehler wieder machen.
 
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Damien White schrieb:
Der Mensch ist Hauptursache Nummero Uno für Unfälle im Verkehr.
Also Menschen bewegen KFZ und sind also Hauptursache? Keine neue Erkenntnis. Ist doch logisch oder?
Aber Statistiken interpretieren ist nicht so deine Stärke richtig?

Was sagt denn die Unfallstatistik? Es gab 2023 insgesamt 366 557 verletzte Menschen im Straßenverkehr.
Also wieviele wurden nicht verletzt und in keinen Unfall verwickelt? Insgesamt sind auf Deutschlands Straßen über 48 Millionen Autos unterwegs laut statistischem Bundesamt.

Also sagen wir mal so: Die Unfallqoute liegt bei 0,763%. Also könnten wir auch sagen: 99,3% aller Autofahrer sind unverletzt durch den Straßenverkehr gekommen. Und du sagst allen ernstes, dass der Mensch nicht in der Lage ist sicher ein PKW zu bewegen? Verdrehte Wirklichkeit?
 
Samurai76 schrieb:
Und wozu dann das ganze Zeug für teuer Geld entwickeln, wenn die Logik sagt, Arbeiten oder Filmschauen geht dabei nicht? Wenn Autonom, dann möchte ich wie in Taxi, Bahn oder Bus die Zeit auch sinnvoll nutzen, ansonsten kann ich auch selbst fahren. Wenn die Autonomie entscheidet, es geht nicht mehr, erwarte ich Fahrzeugstillstand als Resultat, nicht ein Kobra, übernehmen Sie.
Du hast nicht verstanden wofür Level 2, 3, 4 oder 5 stehen und argumentierst mit Level 2 Logik für level 4 aufwärts.

Bei Level 4 hast du nichtmal ein Lenkrad, also macht dein völlig an den Haaren herbei gezogenes "Angstbeispiel" noch weniger Sinn.

Samurai76 schrieb:
Überschätzen im Sinn von ich lasse den Computer fahren? Und was machst du dann, wenn der nicht mehr will? Wie fährst du denn jetzt mit Kindern? Nach deiner Ausführung oben gar nicht, wenn keine Assistenz oder Autonomie verfügbar ist.
Und noch so ein undurchdachtes und auf Unwissen beruhendes "Angstszenario" ...

Was mach ich in einem Level 4+ Fahrzeug wenn der nicht mehr will? Auf den ADAC warten ... Genauso wenn dein aktuelles Fahrzeug nicht mehr will.

Ich verstehe deine Denkweise nicht. Da scheint es eine grundlegende Wissenslücke zu geben, was Automation in PKW eigentlich bedeutet.

Aber Hauptsache irgendwelchen Quatsch ausdenken zu "es könnte doch" ... Es ist wahrscheinlicher dass ein Mensch dir in die Karre fährt oder das du einen Fehler machst.

Samurai76 schrieb:
Aber die Assistenzsysteme von heute können das besser? Nun, geschätzt in 10% der Verkehrsituationen. In 90% schalten sie ab. Und solange das so ist, ist Autonomie noch gaaanz weit weg. Und der derzeitge Stand verleitet mich nicht dazu, die Systeme zu nutzen. Wenn ich Autofahren verlernen möchte (Autonomie nutzen), kann ich auch gleich Öffis nutzen. Da muss ich dann nicht das Steuer übernehmen und im Extremfall alle 2 Jahre mal 5 Minuten übernehmen und mangels Erfahrung die letzte Zeit einfach alle Anfängerfehler wieder machen.
Ok ... Du hast objektiv kein Interesse dein extrem mangelhaftes Wissen zumindest im Ansatz auf den aktuellen Stand zu bringen.

Genauso wie getexact ... du hängst wissenstechnisch in den frühen 2000ern fest.

Am Ende glaubst du sogar Tesla und deren Behauptung das ein schlechtes level 2+ ein "Autopilot" sei ... Nein, das ist einfach nur objektiv falsches Marketing und wurde bereits vor Jahren vom Gericht verboten weil halt falsch.

Bitte, ernsthaft, befasse dich mit dem Thema und begreife, dass Aussagen wie "in 90% schalten sie ab" halt einfach nur objektiver Blödsinn auf BILD Niveau ist. Sinnfreie Angstmacherei ohne einen Hauch von Bezug zur Realität. Du hast höchst wahrscheinlich nicht mal einen Referenzpunkt dafür, wie wenig dein "Beispiel" mit der Realität zu tun hat.

Und das obwohl man bereits heute autonom fahrende Fahrzeuge im Verkehr hat ... Und du hast einfach keinen Bock deine veraltete Denkweise von vor 20 Jahren zu aktualisieren. ...

getexact schrieb:
Also Menschen bewegen KFZ und sind also Hauptursache? Keine neue Erkenntnis. Ist doch logisch oder?
Aber Statistiken interpretieren ist nicht so deine Stärke richtig?
Du hast weder begriffen was das Problem ist noch bist du für den Bruchteil einer Sekunde daran interessiert deine einfach nur maßlos überhebliche und veraltete Denkweise zu ändern.

getexact schrieb:
Was sagt denn die Unfallstatistik? Es gab 2023 insgesamt 366 557 verletzte Menschen im Straßenverkehr.
Also wieviele wurden nicht verletzt und in keinen Unfall verwickelt? Insgesamt sind auf Deutschlands Straßen über 48 Millionen Autos unterwegs laut statistischem Bundesamt.
Schreibt er und kommt von wegen "Statistiken interpretieren sei nicht meine Stärke" ...

Käsus Christus alter ... Du bist echt ein spezieller Fall.

getexact schrieb:
Also sagen wir mal so: Die Unfallqoute liegt bei 0,763%. Also könnten wir auch sagen: 99,3% aller Autofahrer sind unverletzt durch den Straßenverkehr gekommen. Und du sagst allen ernstes, dass der Mensch nicht in der Lage ist sicher ein PKW zu bewegen? Verdrehte Wirklichkeit?
Und noch so ein objektiver Quark ... weil du nicht mal deine eigenen Statistiken richtig lesen kannst sondern lieber nur im Trüben stocherst um etwas zu finden das dein Weltbild bestätigt ...

Jetzt ohne Witz, das ist ja schon bösartig wie gewollt festgefahren du bist.

Die Verkehrstote im Straßenverkehr sind nicht zurückgegangen weil die Menschen besser wurden. Sie sind zurückgegangen weil immer und immer mehr sicherheitsrelevante Funktionen von Automatismen übernommen werden.

Und 366.000 Verletzte sind ok? Da sollte man nichts unternehmen um die Zahl zu reduzieren? Echt jetzt? Alter ... was? Wie kommt man auf so eine Denkweise?

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Ihr zwei seid so hart dagegen euer Wissen mal auf einen aktuellen Stand zu bringen oder eure unfassbar veraltete Stammtischdenkweise zu aktualisieren ... Es macht keinen Sinn mit euch zu reden. Einfach nur verschwendete Lebenszeit.
 
Damien White schrieb:
Und 366.000 Verletzte sind ok?
Also das sagt keiner, dass irgendwas ok sei. Du tust nur so, als würde man ständig Toten und Verletzten im Straßenverkehr begegnen. Ständig jemand gegen nen Baum fahren. oder als würden ständig Autos durch die Gegend fliegen von Menschen, die ihr Auto nicht unter Kontrolle haben. Und deswegen braucht es Assistenten, Assistenten und noch mals Assistenten :D

Ja klar genau. Die Autos werden immer sicherer. Aber was genau ist denn Hauptgrund für einen Unfall mit tödlicher Folge? Zu hohe Geschwindigkeit. Auf Landstraßen und Autobahnen passieren die meisten tödlichen Unfälle. Warum? Wegen erhöhter Geschwindigkeit. Und was ändern Assistenzsystem daran, wenn ein 18 jähriger mit 300 PS unterm Arsch 200 km/h + fahren will? NIX!

Diese Assistenten werden solche Unfälle ja niemals verhindern. Sie werden im Stadtverkehr evtl. dafür sorgen, dass weniger Personenschäden passieren. Oder sich weniger Menschen verletzten. Aber auf der Autobahn? Das sind Assistenten, die für Fahrer gedacht sind, die gemütlich Teilstücke mit dem Auto autonom sein wollen und mal bissl entspannen wollen. Aber nix für Linke Spur Typen. Und genau diese Fahrer verursachen Unfälle.

Makaber ist, dass die selben Autohersteller an unserer "Sicherheit" interessiert sind und immer mehr Assitenzsystem anbieten, aber gleichzeitig immer mehr PS und dickere Boliden bauen, die immer teurer und schwerer und massiver werden...achja. Wenn die Welt doch nur so einfach wäre, wie du sie dir malst :)
 
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Damien White schrieb:
bereits heute autonom fahrende Fahrzeuge im Verkehr hat
Die da wären? Also, nur das wir uns da nicht falsch verstehen, Autonom fahren im Sinne von 100% der Zeit in allen Situationen und nicht das Versuchszeug, was sich nur in max 20% aller Situationen überhaupt aktivieren lässt.
Damien White schrieb:
Bei Level 4 hast du nichtmal ein Lenkrad
Und wieviele Fahrzeuge gibt es dvon bereits? Und Lv3 macht derzeit richtig Spass, weil nur kurze Übernahmezeit und ständiger Bereitschaft...ne, wenn mir das Auto sagt, jetzt fahre ich, dann will ich meine Zeit anders verbringen und nicht eine Maschine beaufsichtigen.
Damien White schrieb:
Ihr zwei seid so hart dagegen euer Wissen mal auf einen aktuellen Stand zu bringen oder eure unfassbar veraltete Stammtischdenkweise zu aktualisieren ... Es macht keinen Sinn mit euch zu reden. Einfach nur verschwendete Lebenszeit.
Danke gleichfalls, du konntest in dem ganzen langen Post tatsächlich Null neue Argumente unterbringen und nur mit aufn Kopp argumentieren. Ach ja, und das wir blöd sind. Geniale Diskussion und Stil.

Fazit: Du gehst scheinbar davon aus, dass nächstes Jahr die ersten Lv4 Fahrzeuge und im Jahr danach dann Lv5 auf den Markt kommt. Ja, genau, wir haben 10 Jahre vom Blinkassistenten zu Lv3 eingeschränkt nutzbar gebraucht, Lv5 geht dann in einem Bruchteil der Zeit und ist dann perfekt nutzbar. So wie aktuell der Spurhalteassistent ja auch in 100% der Zeit aktiv ist und dich assestiert in die Baustellenbeschränkung fährt.

Wenn ich daran denke, wie oft ich Innerorts jetzt schon überhohlt werde, obwohl ich schon 10kmh drüber bin, wird das bestimmt besser, wenn die Autonomen Fahrzeuge stumpf nur noch erlaubte Geschwindigkeit fahren. Da kommt dann kein Mensch auf die Idee, zu überholen. Oder blendest du die Übergangszeit, wo sich gemischter Verkehr auf den Strassen befindet, einfach aus?
 
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