News Automatisiertes Fahren: Im BMW 7er treffen Level 2 und Level 3 erstmals aufeinander

Silencium schrieb:
Mein Leben lege ich nicht in seine Hände! Bei roten Ampeln wird egal in welcher Situation nur von ihm gebremst wenn ein Auto vor ihm an der Ampel steht.
Kann ich auch so bestätigen. Ich hatte mal einen iX2 als Leihwagen und der hat kurz vor der roten Ampel plötzlich Vollstoff gegeben. Ich habe dann eine Vollbremsung hingelegt und die Leute hinter mir dachten wahrscheinlich ich wäre besoffen.
Mein 3er hat nur Abstandstempomat und das reicht mir auch.
 
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Samurai76 schrieb:
Stell dir nur vor, es werden tendenziell immer weniger, die flüssiges tanken. Also müssen ALLE Gemeinkosten für die Strukturen von immer weniger Fahrer gestemmt werden, unglaublich!

Wie ist dein Lösungsansatz für das von dir angesprochene Problem? Zweites Straßennetz nur für E-Autos, damit sich klassik und neu nie begegnen können? Wäre ein Lösung, glaube aber nicht, dass die Klassiker dafür sind, das doppelte in den Straßenbau zu investieren, nur um ein paar Cents bei der Vers.Prämie zu sparen. Aber schreib doch mal deine Lösung, wie du das Problem umgehen möchtest, dass der Tank eines Klassikers nur an einer Karossorieecke ist aber die Batterie über die gesamte Fläche sich verteilt und 'etwas' teuer ist wie ein Tank.
Sry. Verstehe den Sinn nicht hinter diesem Geschreibsel.
Sorry dafür :watt:
 
Ab welchem Level können die denn auch auf engen Straßen ohne Mittelstreifen fahren ohne mit dem Gegenverkehr zu kollidieren und ab welchem auch in Städten, Level 5?

Bin fleißig am sparen, in 10 Jahren bin ich vielleicht soweit, hoffe die Autoindustrie auch :)
 
LikeAnIrish schrieb:
In vielen Bereichen sind sie schon voraus
Ich fahre morgens zur Arbeit und abends nach Hause, danke für die 5fache Gefährdung der modernen Technik zu dieser Zeit, nein das hat nichts mit Kirschen zu tun.
 
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Eventuell weniger Ganja konsumieren, dann klappts auch mit dem Verkehr. Oder auf die Technik setzen, dann kannst du dich bald zugedröhnt hinters Steuer setzen und kommst trotzdem sicher und bequem von A nach B.
 
Damien White schrieb:
Bitte nicht solchen Bullshit verbreiten, am Ende glauben die Leute das hier noch ...
Viel Text. Und was hat das jetzt mit seinem Problem mit dem Spurhalte Assistenten zu tun?

Kleiner tipp, darauf Bezog sich logischerweise auch mein Posting. Kommt davon wenn man eben zusammenhänge ausklammert.

Erst letztens hat der Spurhalter in einem neuen Passat B9 die gelben Linien mal wieder nicht erkannt und ist fast in den Nebenmann gesteuert. Keine Ahnung wer da dann haften würde, ich hoffe nicht ich.

Oder is bei dir ein Spurhalte Assistent Autonomes fahren?
 
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Kasjo schrieb:
Viel Text. Und was hat das jetzt mit seinem Problem mit dem Spurhalte Assistenten zu tun?
Zumal immer noch nicht alles wasserdicht geregelt ist und weitere Kosten für den Halter mit Zusätzlichen Versicherungen entstehen.

Selbst ab Level 4 hängt es vom Einzelfall ab
"
Um die Ansprüche potenziell Geschädigter zuverlässig zu erfüllen, ist zusätzlich zur Haftpflichtversicherung des Kfz-Halters eine Haftpflichtversicherung für die technische Aufsicht vorgeschrieben.

Die strafrechtliche Verantwortung für Verkehrsverstöße des autonomen Fahrzeugs muss jeweils im Einzelfall ermittelt werden. Neben individuellem Verschulden einzelner Akteure kommt auch Organisationsversagen, z.B. beim Hersteller oder Betreiber in Betracht."




Selbst bei Level 3 muss der Fahrer auf dem Sitz bleiben und darf nicht schlafen und muss eingreifen können.

"In bestimmten Situationen dürfen Autofahrende die Fahraufgabe vollständig an ein Automatisierungssystem (Level 3) übergeben und ihre Aufmerksamkeit vom Straßenverkehr abwenden. Die oder der Fahrende muss allerdings in der Lage dazu sein, nach Aufforderung das Steuer unverzüglich wieder zu übernehmen. Man darf also den Fahrersitz nicht verlassen und nicht schlafen. Zur Kontrolle und um die Haftung im Fall eines Unfalls zu klären, dokumentiert das Fahrzeug in einem Datenspeicher, ob und wann das Automatisierungssystem aktiv war.

Level 3 Fahrzeug heißt nicht automatisch Herstellerhaftung. Reagiert der Fahrer nicht auf die Anweisung zu übernehmen, haftet dann ebendieser. Je nach Dauer der Übergabezeiträume könnte es kritisch werden zu Übernehmen, aber da kenne ich die aktuellen Zahlen nicht wie lang diese atm sind.

ADAC
 
Kasjo schrieb:
Viel Text. Und was hat das jetzt mit seinem Problem mit dem Spurhalte Assistenten zu tun?

Kleiner tipp, darauf Bezog sich logischerweise auch mein Posting. ...
Ich antworte mal für ihn

"Letztendlich sind das Aktuell bisher alles Assistenz Systeme"

Aber ich bin mir ziemlich sicher, du wirst dem Forum eine "Argumentation" präsentieren, anhand derer du trotzdem darauf beharren kannst, dass du im Recht bist 😁
 
Du kannst gerne ein "Argument" liefern, das sagt das n Spurhalter kein Assistent is.
"Spurhalter" haben mit "Autonomen fahren" recht "wenig zu tun". ;):rolleyes:
 
Ok, interessante Diskussion.


Spurhalteassistent als Assistenzsystem in einem Level 2 auto muss nicht funktionieren,
aber autonomes fahren, Level 3 im selben Fahrzeug - was getrennt voneinander via "was auch immer" funktioniert dann?


Ich bin definitiv für sinnvolle Assistenzsystem, aber sie sollten auch rückhaltlos funktionieren, nicht mehr nicht weniger, Menschenleben sollten nicht für den automobilen Fortschritt leichtsinnig auf Spiel gesetzt werden - individuelle Mobilität darf kein Luxusgut werden - weil Autos immer teuer werden durch teilweise nutzlose Systeme/Pakete - wie immer.
 
Kasjo schrieb:
Du kannst gerne ein "Argument" liefern, das sagt das n Spurhalter kein Assistent is.
"Spurhalter" haben mit "Autonomen fahren" recht "wenig zu tun". ;):rolleyes:
Na da hat sich meine Vorahnung ja mehr als bestätigt
 
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Bin einen Audi A6 gefahren, der auch nicht zu 100% Schilder erkennen konnte. Das kann keiner zu 100%. Das kann auch mein Tesla Model Y ebenso schlecht. Dafür können beide A6 und Tesla auf ner Autobahn geradeaus fahren. Und Kurven gehen bei Tesla sogar auch Dank Lenkassi. Aber sobald ne Baustelle kommt---ciao!

Ich schließe mich da an an der Meinung: Es sind alles durch die Bank egal welches Level keine zu Ende gedachten Systeme, die am Ende nicht 100% funktionieren können, da Kameras und Systeme und Sensoren und Software von Menschenhand programmiert und gebaut wurden und daher nicht fehlerlos sein können.

Die Komplexität im Straßenverkehr ist auch Faktor 10000 höher, als oben in der Luft, wo im Prinzip kein Opa mit seinem Rollwägelchen oder ein Kind vor einem auftauchen kann, der einem kleinen Ball hinterher rennt.

Das gibts nun mal nicht in der Luft. ^^
Halten wir fest: Die Systeme funktionieren in eng definierten Rahmen. Wird dieser Rahmen durchbrochen, ists vorbei mit "Sicherheit" und das weiß jeder und dennoch wollen die Autokonzerne das schön vergütet bekommen. Der Kunde ist hier Beta Tester und können dafür teuer bezahlen. Im Zweifel mit dem Leben.
 
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getexact schrieb:
daher nicht fehlerlos sein können.
Müssen sie ja auch nicht.

Sie müssen nur besser sein als der Mensch und schon ist es sinnvoller den Menschen durch sie zu ersetzen.

Ich finde es immer witzig, dass für Automation absolute Perfektion zu jeder Zeit gefordert wird und umgedreht die Leute nicht in der Lage sind zu entscheiden welche Farbe ein Kleid hat ...
 
Damien White schrieb:
für Automation absolute Perfektion zu jeder Zeit gefordert wird
Nunja, ich stelle mir das sehr witzig vor (in Zukunft), schön Zwei Drei Stunden Autobahn chauffieren lassen, dabei schwere Kopfarbeit mit Einschlafsymptomen. Dann piept der Pilot und 10sek später muss man voll dabei sein und eine kritische Situation erfassen und entsprechend handeln. NEIN! AUF KEINEN FALL! Dann fahre ich , trotz aller Unzulänglichkeiten und Unperfektion, selbst, als mich immer wieder (oder nur einmal?) kalt erwischen zu lassen.l
 
Ja dann mach halt keine schwere Kopfarbeit mit Einschlafsymptomen während du auf dem Fahrersitz eines PKW mit straff über 1000kg durch die Gegend gurkst ...

Also ein wenig Mitdenken sollte man schon.

Und wenn autonomes Fahren verfügbar ist dann sind es nicht nur 10 Sekunden fürs Umschalten ...

Immer diese ausgedachten Angstszenarien ...
 
Damien White schrieb:
Müssen sie ja auch nicht.
Ich denke da haben wir 2 verschiedene Ansichten. Im Auto und auf der Straße im Verkehr erwarte ich 100% oder nichts, denn keine 100% können auch Tot bedeuten. Und was genau "sicherer" als der Mensch heißen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn für den normal Fahrer da draußen, der gesund ist und ohne Alkohol Auto fährt, wird die Unfallqoute gegen 0 sein. Auffahrunfälle usw. sind meist harmlos und durch die Sicherheitstechnik gut auffangbar. Aber sich auf eine Technik im Straßenverkehr zu verlassen macht ja 0 Sinn oder? Denn aufmerksam muss man sein und im Zweifel kann die Technik komplett falsche Entscheidungen treffen und mich in eine Baustellenbegrenzung ziehen. Einfach so. Weil die Sensoren nicht klarkommen.

Wer das schon ein mal miterlebt hat, dass der Assistent im Auto unruhig oder wirsch reagiert, das Lenkrad aufeinmal sich kaum bewegen lässt, weil der Spurassistent gegenarbeitet, der wird sowas nie wieder nutzen. Das ist weder vertrauenserweckend noch praktikabel. Und mit Kindern hinten drin schon mal gar nicht. Und da ist der Mensch mit seiner Intuition und Erfahrung am Steuer viel sicherer unterwegs, als es Assisttenzsysteme sein können.
Abruptes abbremsen, keine genaue Schildererkennung. Langsames und verzögertes Beschleunigen. All das ist heute Alltag wenn man einen Assistenten nutzt.

Aber du scheinst ja völlig überzeugt zu sein, dass das die Zukunft sein soll...Viel Spaß damit.
 
getexact schrieb:
Ich denke da haben wir 2 verschiedene Ansichten. Im Auto und auf der Straße im Verkehr erwarte ich 100% oder nichts, denn keine 100% können auch Tot bedeuten.
Dann bin ich ja froh, dass du kein Auto fährst.

Denn völlig egal was 100% sind ... du bist es nicht.

getexact schrieb:
Und was genau "sicherer" als der Mensch heißen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn für den normal Fahrer da draußen, der gesund ist und ohne Alkohol Auto fährt, wird die Unfallqoute gegen 0 sein.
Nein.

Nichtmal im Ansatz.

getexact schrieb:
Auffahrunfälle usw. sind meist harmlos und durch die Sicherheitstechnik gut auffangbar.
Durch die ... Sicherheitstechnik?

Ich dachte Menschen sind so perfekt?

getexact schrieb:
Aber sich auf eine Technik im Straßenverkehr zu verlassen macht ja 0 Sinn oder?
Sich auf deine eigenen Fähigkeiten zu verlassen, das macht 0 Sinn.

getexact schrieb:
Denn aufmerksam muss man sein und im Zweifel kann die Technik komplett falsche Entscheidungen treffen und mich eine Baustellenbegrenzung ziehen. Einfach so. Weil die Sensoren nicht klarkommen.
Und du "übersiehst" mal was ... und das ist dann "ok"

getexact schrieb:
Wer das schon ein mal miterlebt hat, dass der Assistent im Auto unruhig oder wirsch reagiert, das Lenkrad aufeinmal sich kaum bewegen lässt, weil der Spurassistent gegenarbeitet, der wird sowas nie wieder nutzen. Das ist weder vertrauenserweckend noch praktikabel.
Level 2 nicht mit Level 4 verwechseln.

getexact schrieb:
Und mit Kindern hinten drin schon mal gar nicht.
Gerade mit Kindern sollte man es tunlichst vermeiden sich so unfassbar extrem zu überschätzen.

getexact schrieb:
Und da ist der Mensch mit seiner Intuition und Erfahrung am Steuer viel sicherer unterwegs, als es Assisttenzsysteme sein können.
Was ein Quark ...

getexact schrieb:
Abruptes abbremsen, keine genaue Schildererkennung. Langsames und verzögertes Beschleunigen. All das ist heute Alltag wenn man einen Assistenten nutzt.
Zeigt nur, wie wenig Ahnung du hast.

getexact schrieb:
Aber du scheinst ja völlig überzeugt zu sein, dass das die Zukunft sein soll...Viel Spaß damit.
Oh, nein, ich bin nur realistisch und bin nicht so unfassbar überheblich zu denken Menschen seien ... in irgendeiner Weise dafür geeignet ein PKW "sicher" zu bewegen. Da gehört halt schon eine extreme Portion Selbstüberschätzung und Ignoranz dazu so zu denken wie du.
 
Damien White schrieb:
Oh, nein, ich bin nur realistisch und bin nicht so unfassbar überheblich zu denken Menschen seien ... in irgendeiner Weise dafür geeignet ein PKW "sicher" zu bewegen.
Ist das nun ein Witz? Millionen von Menschen können Ihren PKW seit Jahrzehnten unfallfrei und ohne Probleme durch den Verkehr bewegen. Da glaube ich nicht, dass es dafür überforderte Assitstenzsysteme geben muss, die bis jetzt einfach nicht gut und sicher funktionieren und an Basics scheitern, die für jeden Menschen selbstverständlich sind.

Aber ich merke schon: Du hast ne harte Front aufgebaut und bist überzeugt, dass Systeme besser funktionieren als der gemeine Mensch. Dann frag ich mich: wo sind all die selbstfahrenden Autos wenns doch so einfach ist besser als der Mensch zu sein? Warum geht das nicht einfach so heute? Merkste selbst ne?
 
getexact schrieb:
Ist das nun ein Witz? Millionen von Menschen können Ihren PKW seit Jahrzehnten unfallfrei und ohne Probleme durch den Verkehr bewegen
Viele können's aber auch nicht. Muss man sich nur Unfallstatistiken anschauen oder am Straßenverkehr teilnehmen und sich ein bisschen umschauen.

Es ist lange nicht jeder Mensch dafür geeignet, und auch nicht jeder, der einen Führerschein hat.

Dementsprechend wäre es schon echt gut, wenn wir mal Systeme haben, die das besser können. Heute sind die meisten aber leider noch nicht da.
 
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getexact schrieb:
Ist das nun ein Witz? Millionen von Menschen können Ihren PKW seit Jahrzehnten unfallfrei und ohne Probleme durch den Verkehr bewegen.
Du scheinst ein grundlegendes Problem damit zu haben die Realität zu akzeptieren.

Der Mensch ist Hauptursache Nummero Uno für Unfälle im Verkehr. Mit großem Abstand. Zu sagen "Wir haben jedes Jahr nur drölf Unfalltote und Schwerverletzte, also ist das alles kein Problem" zeigt nur, wie wenig du dich mit dem Thema eigentlich beschäftigt hast.

getexact schrieb:
Da glaube ich nicht, dass es dafür überforderte Assitstenzsysteme geben muss, die bis jetzt einfach nicht gut und sicher funktionieren und an Basics scheitern, die für jeden Menschen selbstverständlich sind.
Ach was ein Quark.

Du klingst wie die Menschen die sich damals gegen Sicherheitsgurte, das Verbot von Alkohol am Steuer und ABS gewehrt haben ...

Und welche Basics sind für den Menschen selbstverständlich? Die Evolution hat zu keinem Zeitpunkt auch nur einen Funken Energie darauf verschwendet ein Fahrzeug mit >100km/h von A nach B zu bewegen. Setz dich mal bitte rudimentär mit dem Thema auseinander, wie unfassbar schlecht dein Sichtfeld in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit wird ... Einfach nur weil dein Gehirn absolut überfordert bist.

Tunnelblick ... Schonmal davon gehört?

Menschen haben so überhaupt keine Basics für irgendetwas.

getexact schrieb:
Aber ich merke schon: Du hast ne harte Front aufgebaut und bist überzeugt, dass Systeme besser funktionieren als der gemeine Mensch. Dann frag ich mich: wo sind all die selbstfahrenden Autos wenns doch so einfach ist besser als der Mensch zu sein? Warum geht das nicht einfach so heute? Merkste selbst ne?
Nein.

Ich bin nicht "überzeugt davon", dass Systeme besser funktionieren als der gemeine Mensch.

Das ist der Stand der Technologie ... 2021 ...

Du scheinst auf einem fundamentalen Level nicht zu verstehen wie unfassbar schlecht der Mensch darin ist ein Fahrzeug von A nach B zu bewegen. Stattdessen kommst du mit "Hamwaschoimmasojemocht" und ähnlichen inhaltsleeren Aussagen.

Menschen sind DIE Ursache für Unfälle. Alle unsere Sinnesorgane sind nicht im Ansatz ausreichend, unsere Reaktionszeiten sind zu lang und dann kommt noch so Zeug wie Selbstüberschätzung etc. oben drauf. Das ist keine "Überzeugung", das sind halt einfach harte Fakten.

#dealwithit
 
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