News Automatisiertes Fahren: Im BMW 7er treffen Level 2 und Level 3 erstmals aufeinander

Maxminator schrieb:
Autonomes Fahren kann bis jetzt NUR TESLA!
autonom (gegen Fußgänger) fahren können wirklich nur die.
scnr

Wenn Autos dann soweit sind, dass ich ohne Aufmerksamkeit bis zu meinem Ziel gefahren werde, weckt mich. Dann kaufe ich mir auch mal eins.
(Ach ja ... is mir wurschd mit wieviel PS/KW)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Mebusprime, Samurai76 und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Tesla kann derzeit nicht mehr als autonomes Fahren nach Level 2+.
Bis einschliesslich Level 4 spricht man von automatisierten Fahren. Autonomes Fahren gibt es einzig nur auf Stufe Level 5. Und genau das ist das Problem, weil automatisiertes Fahren an erhebliche Bedingungen verknüpft ist und erst Level 5 nicht mehr. Aber das klingt natürlich nicht so toll in den Werbebotschaften und lässt sich weniger gut verkaufen...

Es geht auch nicht darum dass der Mensch in der einen oder anderen Situation besser oder schlechter wäre - bei Level 3 oder 4 gibt es viele Situationen, bei denen der Mensch eingreifen müsste (und es auch könnte) es aber nicht tut, weil die Sensorik, die ihn darüber informieren müsste, die Gefahr gar nicht kommen sieht.

Man sollte sich einfach eingestehen, dass man zwar gute Kombinationslösungen aus Mensch und Technik anbieten kann, für sichere Lösungen, die rein auf die Technik basieren, derzeit aber noch weit entfernt ist. Meine Kritik richtet sich daran, dass im Fall der hochautomatisierten Lösungen alles, was die Technik nicht beherrscht, auf den Mensch abgewälzt wird, dieser dann aber gar nicht mehr parat ist zu reagieren. Das ist effektiv eine Verschlechterung der Situation von Level 1 und 2.

Was noch hinzukommt ist, dass die aktuellen Sensorsysteme noch nicht einmal in ihrem zugewiesenen Arbeitsbereich fehlerfrei arbeiten. Muss man dann ganze Autoflotten stilllegen analog zur Flugzeugindustrie, sollten sich systematische Fehler als Unfallursache herausstellen? Welche Schuld tragen die Entwicklungsingenieure im Fall von Unfällen, die durch systematische Fehler in der Technik verursacht wurden? Alles völlig ungeklärte Fragen....

Ich bleibe daher dabei: Der aktuelle Weg ist eine Sackgasse. Leider wird es aber wohl erst einige Unfälle brauchen, bis das auch der Letzte merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Samurai76
=dantE= schrieb:
Wenn Autos dann soweit sind, dass ich ohne Aufmerksamkeit bis zu meinem Ziel gefahren werde, weckt mich.
So sieht’s aus, ein Auto das mich allein von A nach B bringt. Alles andere am Auto ist mir egal, nur Klimaanlage wär noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und DagdaMor
SKu schrieb:
in Deutschland wahrscheinlich nochmal länger aufgrund zusätzlich bürokratischer Hürden.
+ die träge Akzeptanz neuer Technologien innerhalb der Bevölkerung.

Schaut man sich mal in Europa um wie selbstverständlich Menschen in anderen Ländern mit neuen Technologien umgehen und wie skeptisch sich der Durchschnittsdeutsche dagegen zeigt, muss man davon ausgehen, dass Deutschland das letzte Land sein wird, in dem autonomes Fahren einen nennenswerten Marktanteil haben wird - auch wenn weite Teile der Technologien in Deutschland entwickelt werden....
Let's face it, in Deutschland kann man noch nicht mal überall mit Karte zahlen, während man zB in Schweden schon länger darüber nachdenkt, das Bargeld komplett abzuschaffen.


Was mich bei der ganzen Debatte um autonomes Fahren einfach nur nervt, sind die Level. Ursprünglich waren sie mal mehr oder weniger klar definiert, aber es gibt immer mehr Mischformen und Zwischenstufen. Warum lässt man Level 2 nicht Level 2 sein, sondern muss daraus Level 2+ machen, weil man in Spezialsituation X bei Grundbedingung Y auch Aktion Z einbaut, die eigentlich in Level 3 gehört? Kriegt man dann für jede Zusatzfunktion aus dem nächsten Level ein weiteres + für den vorherigen Level? Also "fast Level3" = Level2++++++++++?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Thaxll'ssillyia schrieb:
Spannend. Das würde bedeuten ich müsste ihn für die 100%ige Sicherheit immer ausschalten. Denn wenn er in der Baustelle falsch lenkt, verhindere ich selbst bei schneller Reaktion möglicherweise nicht einen halben Meter Abdrift.

Interessant wäre auch der Notbremsassistent (mittlerweile vorgeschrieben): wenn der wegen einer Tüte voll bremst und der hinter mir fährt mir drauf, was dann?

Wie geschrieben - Audi zieht mit Spurhalteassitent einfach in die Baustellenbegrenzung, oder bremst von 160+ auf 100 apprupt ab - sowas darf nicht zugelassen werden.

Spurwechsel über Blickkontakt - also wenn man den Verkehr prüft, so wechselt er die Spur - wie sag ich dem System ich wollte nur den Verkehr prüfen? Darf man dann nur noch stupide geradeaus schauen und hoffen der Boardcomputer hat die Sicht nach hinten.

Man sollte lieber mal wieder den Verkehrsteilnehmern beibringen das es kein reine rechte LKW Spur gibt, die Mittelspur nicht für PKW reserviert ist, es ein Rechtsfahrgebot gibt und man verdammt nochmal obwohl es keine gesezliche Regelung gibt nicht mit 180 und Fahradgepäckträger auf der Anhängerkupplung fahren sollte.

Der Verlass auf aktive technische Helfer macht das Fahren nicht zwingend sicherer, nur gefühlt komfortabler - solange man nicht derjenige ist wo das System versagt.


Gib genügend Level 2 Auto wo nicht einmal der Notbremsassisitent in der 30 Zone funktioniert, immer zuverlässig reproduzierbar. Die Systeme können genau das was nötig ist für die Freigabe, ist aber eine Abweichung auf der echten Strasse, sieht es auf einmal düster aus.
Das ist das gleiche System den man sein Leben und anderer bei 150km/h in die Hand legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, DagdaMor und Samurai76
Raijin schrieb:
und wie skeptisch sich der Durchschnittsdeutsche dagegen zeigt
Ich bin eher skeptisch, was die weniger Durchschnittsdeutschen angeht und ihr verantwortungsvolles Verhalten mit der neuen Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Raijin
Samurai76 schrieb:
Assistiertes Fahren, nicht autonom.
Assistiertes Fahren kann mein Skoda Superb auch (ACC inkl. Spurführung), dazu brauche ich keinen Tesla.
Eigentlich heißt es "automatisiertes Fahren".
Ergänzung ()

doktorbeil schrieb:
Bis einschliesslich Level 4 spricht man von automatisierten Fahren.
Ich habe damit nicht angefangen, sondern nur zitiert (und da war die Rede von autonomen Fahren).
Der SAE-Level nach J3016 (0 bis 5) steht in der Tat für "automatisiertes Fahren."
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
... muss man davon ausgehen, dass Deutschland das letzte Land sein wird, in dem autonomes Fahren einen nennenswerten Marktanteil haben wird - auch wenn weite Teile der Technologien in Deutschland entwickelt werden....
Es gibt auch teilautonomes Fahren (gehört zum automatisierten Fahren). Dazu gehören bereits verdammt viele in Deutschland zugelassene Autos.
Raijin schrieb:
Was mich bei der ganzen Debatte um autonomes Fahren einfach nur nervt, sind die Level. Ursprünglich waren sie mal mehr oder weniger klar definiert, aber es gibt immer mehr Mischformen und Zwischenstufen. Warum lässt man Level 2 nicht Level 2 sein, sondern muss daraus Level 2+ machen, weil man in Spezialsituation X bei Grundbedingung Y auch Aktion Z einbaut, die eigentlich in Level 3 gehört? Kriegt man dann für jede Zusatzfunktion aus dem nächsten Level ein weiteres + für den vorherigen Level? Also "fast Level3" = Level2++++++++++?
Da stimme ich dir zu. Zum Glück unterscheidet die SAE nach wie vor nur 6 Automatisierungsgrade mit klarer Abgrenzung zwischen Stufe 2 und 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass man seinen 7er BMW mit unter 180km/h auf der deutschen Autobahn bewegen darf g :n8:
 
MichaW schrieb:
Aber ich finde: Entweder ganz oder gar nicht. Level 5 oder nix.
5 ist doch ganz ohne Lenkrad?

Ich fahre schon gerne schnell. Bevorzugt auf kurvigen Autobahnabschnitten oder Landstraße. Bei langen Autobahnfahrten, Stau oder geschwindigkeitsbeschränkten Abschnitten würde ich die Kontrolle gerne abgeben (und am liebsten sogar schlafen) Also eher Level 3 bzw. 4.

Level 5 erst wenn ich alt bin oder es ein Tempolimit von 120km/h gibt. (Was hoffentlich niemals kommt)
 
Es geht langsam voran.

Und klar muss auch sein, dass ist eine Mamutaufgabe für Jahrhzehnte und nicht mal eben so programmiert.

Vor allem mit schnellerer Hardware, direkter und schneller Anbindung an Rechenzentren und KI wird das alles einen ordentlichen Schub bekommen. Aber auch das dauert Jahre.

In ~20 Jahre geht is in die Rente, bis dahin wird die Technik hoffentlich soweit sein und ich habe meinen Chauffeur :)
 
Wie langweilig das ausschaut und sicher auch so anfühlt , ich möchte doch dann lieber selber Fahren ohne den Schnulli und im Leben keinen BMW da gibt es Interessantere Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Ich muss zugeben, ich fahr jetzt seit fast 20 Jahren zum ersten Mal wieder Auto, ein Skoda Superb mit allen möglichen Assistenzsystemen. Nach zwei mal Autobahn fahren mit Tempomat, Abstandshalter und Spurhalteassistent muss ich sagen...
Ich fahr wieder komplett selbst.

Der Tempomat war am Anfang irgendwie witzig, aber wenn vor dir jemand die Spur wechselt, beschleunigt der wieder soweit wie geht, fährt auf, und bremst dann wieder runter, was in super unruhiges Fahren endet. Mag sein, dass ich die Geschwindigkeit des Tempomaten mehr regulieren müsste, aber ich hab ja auch keine Lust, die ganze Zeit mit dem Knopf zu spielen.

Spurhalteassistent nervt, weil er mich ständig anpiept, ich soll das Lenkrad übernehmen, wenn ich meine, ich würd doch eigentlich die meiste Zeit selbst lenken (zu ruhiges Händchen?).

Also fahr ich auf der Autobahn wieder selber, ist ruhiger und macht auch irgendwie mehr Spaß. Stadtverkehr fahr ich sowieso komplett selbst.

Nur die Einparkautomatik nutze ich gern bei kleineren Parklücken, die ist super :freak: 👍

Ich bin aber auch notorischer Fortschrittsverweigerer, muss ich ehrlich zugeben.
 
Das ist aber nicht für unsere Vertreter Almans und alle sonstigen Dienstwagen Priviligerten, die sich samt Tankkarte vom Arbeitgeber drängelnd bei 200+ auf der linken Spur befinden.
 
Mein Gott, was sind wir für ein Land geworden. Nur noch am Meckern und Innovationsverweigerer.
Es wird eine positive Nachricht über ein in Deutschland ansässiges Unternehmen verfasst, welches tausende von Arbeitsplatzen bereitstellt und immer wieder in den Standort Deutschland investiert. Was ist das Ergebnis? Man sucht wieder das Haar in der Suppe.

BMW bietet es als Option an! Kein MUSS.
Das der Preis hoch ist, liegt an dem enormen Technik- und Entwicklungsaufwands. Weiterhin ist BMW kein Wohlfahrtsverein, sondern eine AG und da hängt bissl was dran. + Early Adopter

Aber hier wird sich über zu viele oder zu wenige Knöpfe, der Farbe bei den jeweiligen Modes ausgelassen oder Sprüche wie: Nie lege ich mein Leben BMW in die Hand.... dann lasst es und schweigt. Eure Beiträge haben keinerlei Benefit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Raijin und TiKu
Thaxll'ssillyia schrieb:
Erfahrungsgemäß funktioniert der Spaß eh nicht bei Regen/Schnee, tiefstehender Sonne, Nachts, bei Baustellen etc..
Erst letztens hat der Spurhalter in einem neuen Passat B9 die gelben Linien mal wieder nicht erkannt und ist fast in den Nebenmann gesteuert. Keine Ahnung wer da dann haften würde, ich hoffe nicht ich.
Immer der "Fahrer" des Kfz ist in der Haftung.
Viel Spaß an alle Fahrer mit normalen Autos, die dann über Ihre Versicherungsbeiträge für diesen Unfug mitzahlen müssen.
Alleine die unsinnigen Elektroauto verursachen schon ca 30% Mehrkosten Reparaturkosten im Schadenfall. Zahlbar von allen, die noch normal unterwegs sind 🤮.
Schöne neue Welt 😵‍💫
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Die im Innenraum angebrachten Kameras überwachen den Fahrer ob er aufmerksam das Verkehrsgeschehen beobachtet
Muss man da eine Datenschutzerklärung unterschreiben 🤔😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
DagdaMor schrieb:
Zahlbar von allen, die noch normal unterwegs sind 🤮.
Stell dir nur vor, es werden tendenziell immer weniger, die flüssiges tanken. Also müssen ALLE Gemeinkosten für die Strukturen von immer weniger Fahrer gestemmt werden, unglaublich!

Wie ist dein Lösungsansatz für das von dir angesprochene Problem? Zweites Straßennetz nur für E-Autos, damit sich klassik und neu nie begegnen können? Wäre ein Lösung, glaube aber nicht, dass die Klassiker dafür sind, das doppelte in den Straßenbau zu investieren, nur um ein paar Cents bei der Vers.Prämie zu sparen. Aber schreib doch mal deine Lösung, wie du das Problem umgehen möchtest, dass der Tank eines Klassikers nur an einer Karossorieecke ist aber die Batterie über die gesamte Fläche sich verteilt und 'etwas' teuer ist wie ein Tank.
 
Kasjo schrieb:
Der Fahrer natürlich. Letztendlich sind das Aktuell bisher alles Assistenz Systeme. Die sollen dir das fahren nicht abnehmen sondern unterstützen. Aufmerksam sein und eingreifen musst du schon selbst. ...

"Anders sieht es beim Level 3 aus, dem der Personal Pilot im BMW 7er (Test) entspricht. ... Der Fahrer gibt die Verantwortung damit an das Auto ab, sodass auch Nebentätigkeiten erlaubt sind. Anders als beim Level 2 muss das Verkehrsgeschehen nicht mehr überwacht werden"
 
Ganjaware schrieb:
r/tja tolle Überschrift und besonders netter Detailsatz: "Mehr als fünfmal mehr Unfälle bauen selbstfahrende Autos bei Sonnenauf- oder untergang."
Cherrypicking?

Rest nicht gelesen?

In vielen Bereichen sind sie schon voraus und wir sind am Anfang der Technik.
 
Maxminator schrieb:
Autopilot hin oder her, aber der Innenraum von dem neuen Siebener ist einfach hässlich und völlig daneben entwickelt! Vergleicht das mal mit den neuen Mercedes oder Audi...

BMW hat wahrscheinlich besoffene Designer eingestellt - wirklich schlimm!
Bei uns ist schon lange nichts mehr schön. Irgendwie haben wir verlernt schöne Autos zu bauen. Ich finde auch das wir mal neue Designer brauchen.

Aber der 7er ist eh nicht meine Preisklasse, daher gar nicht so schlimm das er aussieht wie er aussieht :)
 
Stark, bin mal gespannt auf die ersten Statistiken bzgl Unfälle mit Level 3. Hier wird sicherlich noch etwas Lehrgeld gezahlt, da ab Level 3 der Hersteller haftet (Natürlich nur wenn es aktiv ist).

Ende der 20er Jahre ist dann ziemlich sicher mit Level3 + / Level 4 zu rechnen.

Personen, die das verteufeln, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Gibt nichts langweiligeres als in Österreich z.b. mit 100km/h bei 30km über die 3 spurige Autobahn zu tingeln. Viel besser wenn ich währenddessen Film schauen / Videocall machen kann.

Bitte vom VW Konzern nicht die Modelle mit denen hier vergleichen.
VW ist mit dem ID7 am aktuellsten was FAS angeht, aber das ist auch nur Level 2.
Alle aktuellen Audi Modelle sind veraltet was FAS SW angeht, das sollte man nicht vergleichen.
Audi / Porsche kommen nun mit Q6 & eMacan - da weiß man zwar noch nicht was FAS seitig geht (ich schon), aber Level 3/4 Entwicklung ist schon nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben