News Automatisiertes Fahren: Im BMW 7er treffen Level 2 und Level 3 erstmals aufeinander

Vielleicht bin ich zu alt aber ich werde mein Leben NIE in die "Hände" des Fahrzeugs legen, auch bei Level 8 nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Ich finde Assistenzsystem in diesem Bereich praktisch für Momente, wo man mal kurz "unaufmerksam" ist, weil man im Navi etwas einstellt oder anderweitig den Bordcomputer bedient. Ja, da ist man nur für einige Sekunden abgelenkt, aber die können manchmal schon schlimme Folgen haben.
Gänzlich die Kontrolle abgeben und gar nicht mehr auf den Verkehr achten würde ich auch nie.
Aber als Assistenz nutze ich sie schon gerne, auch wenn man sie immer im Blick halten muss.
Es fährt sich damit ein bisschen wie als Fahrlehrer: Das Auto fährt, aber man muss immer bereit sein, einzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Ich fand ja Level zwei auf Autobahnen und im Stadtverkehr schon super. Wenn die das komplette Lvl 3 mal bis 90 oder 100 machen, könnte man schön hinter LKW im Windschatten fahren und was lesen.
Ein ähnliches System hatte Volvo mal getestet, da konnte man sich hinter LKW "einklinken", d.h. Auto und LKW haben kommuniziert und man konnte somit eine Art Wagon hinter der Lok werden.
 
Cool, dass es ein Update für bereits ausgelieferte Fahrzeuge gibt. Muss man ja auch mal loben. Würde ich gerne mal Testen die Systeme. Aber ein i7 ist nicht so ganz meine Preisklasse.:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und bikkje
Interessanter Einblick. Eine Sache verstehe ich nicht @nlr Du schreibst, Unterhaltung gibt's nur bei Level 3, aber auf dem Foto läuft Fußball und sieht nicht nach Stau aus?
 
TiKu schrieb:
Naja, den VW-Konzern sollte man bei Software nicht unbedingt als Vergleich heranziehen. ;)
Infotainment und Assistenz sollte man nicht in einen Topf schmeissen. Bei letzterem bietet VW durchaus ausgereifte Systeme. Infotainment wurde aber auch stark verbessert mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Als weltweit erster Automobilhersteller hat BMW im aktuellen 7er die Genehmigung für Fahrerassistenzsysteme nach Level 2(+) und Level 3 im selben Fahrzeug erhalten.
WTF, laut allgemeinem Tenor müssten die längst Pleite sein und an den Amerikaner verkauft oder von China übernommen worden sein.

Nice BMW, weiter so, ihr baut einfach geile Karren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Tommy Hewitt schrieb:
Infotainment und Assistenz sollte man nicht in einen Topf schmeissen. Bei letzterem bietet VW durchaus ausgereifte Systeme.
Äh nee, das kann ich nicht bestätigen. In VW/Audi stressen mich die Assistenzsysteme eher als dass sie helfen, eben weil sie so schlecht funktionieren. Da werden Tempolimits völlig falsch erkannt, der Lenkassistent erkennt selbst außerhalb von Baustellen die Spur nicht wirklich usw. Es ist besser geworden, ja, aber immernoch gruselig.
Bei BMW nutze ich die Assistenzsysteme hingegen sehr gerne, weil sie so gut funktionieren, dass es wirklich entspannend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, bikkje und Zarlak
Gut das die Tagesschau passend zu den Unfällen einen Artikel geschrieben hat: Link

Ich vertraue den selbst fahrenden Autos auch definitiv mehr als so manchem Rentner bzw. Fahranfänger.
Dazu die Menge der Autos auf der Straße und der Egoismus der Autofahrer.

Gerade in den Nachrichten passend, eine 69 Jährige rammt die Polizeieskorte von Orban. Ein Polizist tot, einer schwer verletzt. Wie kann man sowas übersehen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Bei den Preisen, werde ich zu meinen Lebzeiten wohl nicht mehr in den Genuss autonomen Fahrens kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und bikkje
Maxminator schrieb:
BMW hat wahrscheinlich besoffene Designer eingestellt - wirklich schlimm!

Bei den europäischen Firmen/Marken sitzen Designer am Werk die für den chinesischen Markt designen und bei den chinesischen Firmen sitzen mittlerweile die ehemaligen europäischen Designer die früher mal für die europäischen Firmen/Marken designt haben am Schreibtisch. :D Es ist wirklich nur noch... traurig.
Ergänzung ()

Glyphus schrieb:
Bei den Preisen, werde ich zu meinen Lebzeiten wohl nicht mehr in den Genuss autonomen Fahrens kommen.

Jo, ich könnte auch nur noch heulen wenn ich die Preisentwicklung in allen Lebensbereichen sehe. Meine Großeltern waren auf der Volksschule, Opa hatte einen Malocher Job, Großmutter hat sich hauptsächlich um die Kinder gekümmert, erst später als sie groß waren hat sie 2 Tage die Woche gejobbt. Sie konnten sich Haus mit großem Garten, zwei Kinder, Hund, zwei Autos, Urlaube usw. leisten. Ich (25 Jahre alt) musste Abi machen, studieren und habe jetzt lebenslanges lernen an der Backe und muss trotzdem schon einen Kleinkredit aufnehmen um mir nur eine neue Grafikkarte für meinen Gaming PC leisten zu können... Neuwagen, Eigenheim mit Garten, Familiengründung... Das ist alles so unfassbar weit weg (da teuer), darüber braucht man in meiner Generation kaum noch nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, V3ngeance, 9t3ndo und eine weitere Person
TheHille schrieb:
Türkis und grün zur Unterscheidung sind wirklich toll gewählte Farben 😉
Das lässt sich in der Praxis tatsächlich gut unterscheiden.
Thaxll'ssillyia schrieb:
Erfahrungsgemäß funktioniert der Spaß eh nicht bei Regen/Schnee, tiefstehender Sonne, Nachts, bei Baustellen etc..
Die Level 3 Systeme sind empfindlich, das stimmt. Bei BMW funktioniert es immerhin in Tunneln und bei Nacht. Bei Mercedes geht beides leider nicht.
Silencium schrieb:
Habt ihr mal geprüft wie warm die Headunit beim 7er wird?
Hinter der Windschutzscheibe bei praller Sonne wird das alles schon extrem heiß. Aber Automotive-Hardware ist ja dafür ausgelegt. Hatte deshalb noch nicht Ausfällt in einem Testwagen, selbst im Hochsommer in Südeuropa nicht, wenn das Auto über Stunden in der Sonne stand.
TheCrab schrieb:
Wenn die das komplette Lvl 3 mal bis 90 oder 100 machen, könnte man schön hinter LKW im Windschatten fahren und was lesen.
Wird perspektivisch kommen. Bis Ende dieses Jahres will Mercedes auf 90 km/h gehen, bis 2030 sollen 130 km/h machbar sein. https://www.computerbase.de/2023-09...e-2024-mit-90-km-h-und-bis-2030-mit-130-km-h/
DFFVB schrieb:
Du schreibst, Unterhaltung gibt's nur bei Level 3, aber auf dem Foto läuft Fußball und sieht nicht nach Stau aus?
Es muss kein klassischer Stau auf allen drei Spuren sein. Es reicht auch eine stauähnliche Situation mit einem langsam vorwegfahrenden Auto. Das war hier der Fall, wir fahren laut Tacho ja gerade mal 54 km/h. Das im Bild ist zudem eine Teststrecke von BMW in Tschechien. https://maps.app.goo.gl/iMZYKyuxr6Fts8rC7

Aber das funktioniert schon auch alles auf der "echten" Autobahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab, Grestorn, Silencium und 3 andere
immortuos schrieb:
Ist doch nichts neues? Schau dir die BMWs der letzten Jahre an, gruselig.
Das ist völlig egal, solange es den Käufern auf dem wichtigsten Absatzmarkt gefällt, China.
Allein da macht man fast so viel wie in ganz Rest-Asien.
Bildschirmfoto 2024-06-25 um 09.36.12.png
 
Beim autonomen Fahren mag ich es nicht wenn der Abstand im Stau so groß wird, das ein anderes Auto aus der rechten Spur vor mir einordnet. BMW, Mercedes, Jaguar, VW, Audi, Scoda, Hyndai, Toyota, Tesla etcpp; alle gleich (schlecht). Gerade aus können die.
 
Super! Dann können wir ja jetzt endlich die Zölle auf chinesische, günstige E-Autos drastisch erhöhen, damit nur noch die Oberschicht sich die neuen deutschen Premium-Autos leisten kann, während 99% der arbeitenden Bevölkerung mangels Alternativen weiter den alten Verbrenner prügeln muss. Danke, EU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
MichaW schrieb:
muss ich auch jederzeit eingreifen können
Was im Grunde bedeutet, dass man so fahren muss, als wenn man jederzeit selber alles lenkt, benutzt, schaut usw.

Ich finde diese Sachen eher gruselig. Auch wegen der allgemeinen Entwicklung.
Vermiest mir die Lust auf's Motorrad fahren.

Wir denken hier halt oft nur aus der Sicht normaler Verkehrsteilnehmer.

Aber die letzten Jahre sind der Respekt und die Rücksichtnahme auf den Straßen immer weniger geworden.
Rote Ampel? Höchstens ne Empfehlung. ;)

Vorfahrtsregeln? Rechts vor Links? Man fährt einfach (man hat ja das teure, fette Auto) und der Beifahrer zeigt während dessen den Stinkefinger aus dem Fenster. Der andere is schließlich der Doofe, der rücksichtsvoll, zurückhaltend fährt und nicht auf seine Vorfahrt besteht und einfach draufhält.

Soziales Verhalten? Nee, man muss Aufmerksamkeit erregen, wegen des tollen Soundsystems und natürlich voll beschleunigen (sehr laut) bis zur nächsten roten Ampel in der 30er/50er Zone. Man muss ja seine schnittigen PS + Umbau zeigen und posen.

Und geb diese Technik hier (edit: Von wegen jederzeit aufmerksam bleiben und eingreifen können) mal diesen Halbaffen auf Koks (und sonstige Drogen) untern Hintern. Papa zahlt ja alles.

Viel Spaß auf den Straßen! 👍 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, DagdaMor und TheHille
Der wahrhaftig feuchte Traum eines jeden Gardasee-Touristen während er auf der Brennerautobahn im Stau steht
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Ich kann nur vom System aus dem neuen 3er berichten, dafür ausführlich.
Also soweit ich weiß hat dies System bis jetzt ausschließlich der 5er und 7er. Der aktuelle 3er ist mittlerweile technisch ja schon wieder ein alter Hase
 
TheCrab schrieb:
könnte man schön hinter LKW im Windschatten fahren und was lesen
Bedenke nur, dass der total übermüdete LKW-Fahrer aus einem Billiglohnland hinter dir, mit seiner alten Möhre keine Assistenzsysteme hat und ebenfalls gerade was liest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, ekw0, TheCrab und 3 andere
LikeAnIrish schrieb:
Gut das die Tagesschau passend zu den Unfällen einen Artikel geschrieben hat
r/tja tolle Überschrift und besonders netter Detailsatz: "Mehr als fünfmal mehr Unfälle bauen selbstfahrende Autos bei Sonnenauf- oder untergang."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und DagdaMor
Thaxll'ssillyia schrieb:
Erfahrungsgemäß funktioniert der Spaß eh nicht bei Regen/Schnee, tiefstehender Sonne, Nachts, bei Baustellen etc..
Erst letztens hat der Spurhalter in einem neuen Passat B9 die gelben Linien mal wieder nicht erkannt und ist fast in den Nebenmann gesteuert. Keine Ahnung wer da dann haften würde, ich hoffe nicht ich.

Jep - so gut und diskret der Spurhalter sonst ist - in Baustellen ist er eine Katastrophe. Da ist man ständig am gegenlenken. Deswegen schalte ich ihn dort auch aus.
 
Zurück
Oben