Calid schrieb:
Ist nach wie vor Level 2 - wird aber auch nur aus rechtlichen Gründen / Sicherheit noch nicht hochgestuft. Eigentlich ist das schon Level4 wenn man sich das anschaut:
und es ist nicht begrenzt auf Highways mit Vordermann und im Stau
Das ist was das Tesla Marketing einem weismachen will. Wenn du dir mal die Richtlinien anschaust, wirst du merken, dass es sich bei den einzelnen Level um die Sicherheit dreht, nicht um das Featureset. Ab Level 3 ist der Fahrer in den entsprechenden Situationen komplett aus dem Schneider und es ist nach wie vor unklar ob Tesla zukünftig überhaupt die Verantwortung übernehmen will. Vorraussichtlich bleiben die also bei Level2+, damit sie selbst nicht haftbar werden.
Magellan schrieb:
Man muss da einfach den grundlegend unterschiedlichen Ansatz beachten, Mercedes und BMW haben Level 3 für eine extrem begrenzte und einfache Fahrsituation beantragt (Autobahn, Stau, bis x km/h, hinterherfahren, keine Baustelle, keine Spurwechsel, gute Sicht, im Zweifel sofort übergeben statt Problem lösen...) - Tesla dagegen entwickelt keine Assistenten für einzelne begrenzte Situationen sondern eine allgemeine KI die sämtliche Aufgaben des Fahrens erfüllen soll.
Der Stand davon ist halt noch nicht so weit, dass man die Kontrolle übergeben kann, in dem Moment wo man das kann ist es aber im Prinzip kein Level 3 ("Conditional Automation") sondern mindestens Level 4 ("High Automation").
Die aktuellste FSD Beta 11.4.x fährt in den USA (wo sie es dürfen) praktisch vollautonom von A nach B, aber noch kann es halt sein dass man mal eingreifen muss, das System ist noch lange nicht perfekt aber die Fortschritte mit jeder Version sind schon sehr deutlich - die deutschen Hersteller sind da Lichtjahre davon entfernt.
Auch du bist dem Tesla Marketing auf den Leim gegangen. Bei den einzelnen Leveln ist es völlig egal wie lange und wie weit so ein Auto dann fährt. Es geht immer nur um die Sicherheit. Und natürlich muss man bevor man Level 4 beherrscht erstmal Level 3 beherrschen. Ein Fahrzeug das Level 4 kann, kann automatisch auch Level 3. Ohne Level 3 zu schaffen erreiche ich Level 4 gar nicht.
Einfach mal die Tabelle anschauen wo der Unterschied zwischen Level 3 und 4 liegt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/SAE_J3016
Es geht um Rückfallebene wenn eine unbeherrschbare Situation erkannt wird. Bei Level 3 ist dann direkt der Fahrer dran, bei Level 4 muss das Auto selbst in einen sicheren Zustand übergehen, selbst wenn der Fahrer nicht reagiert.
Und das ist eben warum die Level 3 und 4 aufeinander aufbauen.
In beiden Leveln, wird es nur in begrenzten Situationen autonom gehen. Sobald das Fahrzeug diese Begrenzte Situation verlässt, wird der Modus gewechselt. Der Unterschied ist jetzt:
Bei Level 3 ist der Fahrer dran und wenn der nicht in x Sekunden reagiert ist der Fahrer selbst schuld. Er muss also sofort Handy, Zeitung, ... weglegen und übernehmen!
Bei Level 4 ist der Fahrer dran aber wenn er nicht in x Sekunden reagiert ist er nicht schuld sondern das Auto muss alleine in einen socheren Zustand (in der Regel seitlich ranfahren und Warnblinker an) übergehen. Selbst wenn der Fahrer im Auto schläft ist das dann kein Problem des Fahrers mehr.
Der springende Punkt ist: sowohl für Level 3 als auch für Level 4 muss das System zwangsweise erkennen können, dass eine nicht beherrschbare Situation vorliegt. Bei Level 4 muss es aber noch zusätzlich so weit selbst fahren können, dass es sicher zum stehen kommt.
Der deutlich leichtere Fall ist also einfach:
Nicht beherrschbare Situation erkannt, autonomes System einfach aus.