Probleme mit Raid1 extern FANTEC MR-35DUS2

dB150

Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.229
Hi FB'ler,

ich bin im folgenden Fall auf Sicherheit aus, daher Raid 1.
Habe mir 2 gleiche & gleich große Platten (Samsung HD103UJ) geholt und in das Gehäuse gepackt:
http://www.fan-tec.com/html/de/2/artId/__2396/gid/__500905309053790/article.html

Dann auf Raid1 gestellt, resettet, per Verwaltung initialisiert, partitioniert und formattiert. Das hat alles schnell und problemlos funktioniert. Wie mit meinen internen Platten seit eh und je.

LEIDER wars das schon.

Ich kann fast nichts auf das Teil laden weil es nach ein paar Sekunden verreckt, dann ploppt es im Windows, Dateien könnten nicht gefunden werden, das Gehäuse ist weg (unten bei der Uhrzeit steht ein gelbes Ausrufezeichen) und dann ploppt es wieder und das Gehäuse ist wieder da.

Was ist das? Habe die anderen Einstellungen alle probiert (Raid 0, Jbod, Big) und es stürzt trotzdem ab. Die gleichen Sicherungsdaten gehen auf den internen Platten ohne Mucken hin und her zu kopieren.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich benötige schnelle Hilfe.
Habe noch einen Tag zum zurückschicken.
 
ich habs zurück geschickt
 
Das Austauschmodell ist da und geht wieder nicht.

Ist mein interner SIL Raid Treiber 3112 ist zu alt?

FRAGE:
Welchen SATA RAID Treiber muss ich für die neuen Samsungs (HD 103UJ) nehmen?
 
Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich.
Hat der Onboard Controller das?
Ist es über den ESATA oder USB Port angeschlossen? Schon mal über USB versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke dass sich jemand meinem Problem annimmt.

Mit PM kann ich leider nichts anfangen. Wo steht das? Wie prüfe ich das?

Wegen dem Raid Treiber. Auf dem Board habe ich wie oben geschrieben den SIL 3112 drauf. Dieser erkennt die 300Gig Maxtor und die Samsung 500, also die Vorgängerplatte der 1TB. Wieso will dann der Treiber die neue -intern- nicht erkennen?

Das Gehäuse hat nen eigenen Raid-Treiber und gaukelt je nach Einstellung (Big, Jbod, Raid0, Raid1) dem System die entsprechenden Daten vor. Das Gehäuse macht den Rest dann alleine, WENN alles sauber liefe.

Also, ich habe nun alle Variationen durch:
USB (ging schon beim ersten Gehäuse nicht), eSATA, Platten jeweils einzeln (bei einer dauerte es alles länger; formattieren 2h usw.), irgendeine Platte im Slot 2 wird schlecht bis garnicht (Jbod) erkannt, versch. Formattierungen mit Sektorengrößen...
Im Raid1 leuchten auf einmal beide Lampen. Kann ja nicht sein, wenn im Jbod die eine nicht ging.

Als die eine Platte oben gut lief, d.h. mehrere GB Kopiervorgänge, habe ich sie mal unten eingebaut. Sie wurde nicht erkannt.
Ich habe sogar die Partitionierungen diesmal nicht gemacht.

Das ist jetzt das 2. Gehäuse. Im RAID1 werden trotzdem 2 Platten angezeigt, was falsch ist. Die Resettfunktion geht seltener. Also ist dieses Gehäuse noch unlogischer als das erste. Was stellen die für Sachen her?

Sieht so aus als müsse ich es wieder umtauschen. Ich geh wohl mal hier zu nem Händler und geb dem gleich meine Platten mit. Der darf dann probieren bis es passt. Das Gehäuse kostet um die Ecke immerhin 40€ mehr. Aber wie war das? Wer billig kauft, kauft zweimal. Bin echt entäuscht, dass es nicht so läuft wie es beworben wird.

Hat noch jemand ne Idee?
 
ne, der controller scheint kein port multiplying zu unterstützen
http://www.siliconimage.com/products/product.aspx?id=63
(beim 3132 steht es zB explizit dabei)

mit nem port multiplier kannst du an einen sata-kabel mehrere geräte anschliessen
nichts anderes macht ja dein ext. gehäuse
du hast ja nur ein externes kabel und willst daran 2 platten anschliessen
managen tut das der eingebaute chip im gehäuse, der port mulitplier (Silicon Image 5744)

nur muss dass eben auch der controller unterstützen
 
Es liegt nicht am Gehäuse sondern am Rechner bzw. dem Silicon auf dem Mainboard. Kauf Dir für das Gehäuse einen Controller der PM unterstützt, dann wirds auch was. Oder mach es über USB ohne Raid.
 
Hallo FB'ler:

Ich habe jetzt einen neuen Rechner!
Board Gigabyte EP35 DS4 Rev 2.1

Ich habe wieder dieses externe Gehäuse für die 2 Samsung (1TB) HD103UJ erworben.
(zum 3. Mal, aber woanders)
http://www.fan-tec.com/html/de/2/art...0/article.html

Ich habe eine Festplatte gewechselt.
(einfach umgetauscht aber ob sie einen Fehler hat, weiß ich nicht)

LEIDER immernoch die gleichen Probleme! Ich kann nichts auf die Platten speichern weil sich das Gehäuse mit einem gelben Ausrufezeichen in der Taskleiste während des Kopiervorganges vom Rechner trennt. Ein paar Sekunden später ist es wieder da.

Verdammt das ist ziemlich teuer alles und ich hab nur Rennerei.
Hat jemand auch 2 1TB Platten von Samsung in diesem Gehäuse (bitte)

Benötige dringend Hilfe.
 
Wenn sich am Controller des Mainboard nichts ändert, und kein PM (port multiplier) unterstützt, wird das auf dem Board auch nicht gehen.
Versuch es mal ohne Raid, ob es dann geht.
 
Na der Controller muss sich doch geändert haben!?

Hatte vorher doch das Asus A7N8X-E Deluxe für AMD mit SockelA. So richtiges Sata war das nicht. Da hab ich einfach den Raid Treiber, wie oben genannt, beim Rechnerstart mit Diskette installiert.

Jetzt das Board ist für Intel-CPU's mit 775er Sockel mit North: Bearlake P35, South: ICH9R.
Da muss sich doch was geändert haben!

Mit Controllern kenn ich mich nicht gut genug aus.

Sag doch mal, ob mein neues Board den PM (port multiplier) hat, bitte.

Danke

P.S.: USB geht nicht (oben beschriebener Sachverhalt).
Sata geht auf einmal wenn ich den Rechner und das Gehäuse gleichzeitig anschalte. Sonst finden die sich nicht.
Kopiere grad 80GB in mehreren Ordnern am Stück. geplante Dauer: 25min.
Läuft seit 21min. ohne auszufallen. (ist durch gelaufen, sichere nun was das Zeug hält und teste die IO usw.)
Versteh ich auch nicht. Board war doch hot-plug-fähig.

EDITH: Bench ist durch und finde ist sehr OK.
(hoffe die Kiste hält durch)
 

Anhänge

  • HD Tach HD103UJ Test SATA.JPG
    HD Tach HD103UJ Test SATA.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dein Board oder?

http://www.alternate.de/html/produc...9/?articleId=242759&showTecData=true#techData

Da ist die Southbridge Intel® ICH9R, auch dein Raid-Controller sofern du nicht noch einen zweiten am Board hast.

Hab eine kleine Internetrecherche gemacht und Ergebniss:

http://www.tomshardware.com/de/festplatten-steelvine-silicon-image-esata,testberichte-239589-3.html
http://www.tomshardware.co.uk/forum/245052-14-intel-ich9-reporting-size-esata-disk-array
https://www.computerbase.dehttp://c...000&familyID=10/forum/showthread.php?t=375967
http://compare.intel.com/pcc/showch...003,28998,28999,29001,29002,29000&familyID=10

Die ICH9 hat den Port Multiplier Funktion nur als ,,command-based" Variante. Dei Frage ist ob dein Fantec das auch unterstützt...
Und ein Ratschlag nächstes mal auf gehäuse mit Gigabit LAN-Anschluss, also NAS-Gehäuse setzen... (sind zwar teuerer...) Mit Port Multiplier-Lösungen hast du bei mehr als 2 Laufwerken eine geringer Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Anteilnahme.
Also JA, das ist genau mein Board, das Foto ist sogar Rev. 2.1.

Auf dem Board sind 6SATA Intel ICHR für intern gedacht und 2 Gigabyte eigene für externe Geräte. An den zwein habe ich normales Sata mit einer Blende nach außen geführt

Das Fantec-Gehäuse hat doch einen eigenen Hardware Raid-Controller und gaukelt bei Raid1 dem Rechner eine Festplatte vor. Die Daten werden dann auf beide gleichzeitig geschrieben. Die Performance ist die gleiche wie bei einer einzelnen Platte im Rechner.

Gigabit-Lan ist doch 3Mal langsamer als SATA300? Darauf habe ich leider verzichten müssen. Ich kenne kein externes Laufwerk mit USB, Sata/eSata, UND LAN. (komisch das es das nicht gibt)

Bis jetzt läuft das Gehäuse nur, wie geschrieben, wenn ich es mit dem Rechner anmache UND per eSata-Kabel verbunden habe. Alles andere geht nicht. Also nicht Hot-Plug-fähig? Dabei ist das so nen aktuelles und modernes Board.

Werde mich wohl damit zufrieden geben.

Danke, für eure Hilfe.

P.S.: die eine "ältere" Samsung F1 1TB welcher früherer Herstellung ist, hinkt etwas hinterher. Das sieht man an den Zugriffslichtern. ALSO keine alten Platten kaufen (wie Seriennummer mit: ...MPC..., ...KPC...).
 
Ups mein Fehler 1 Gigabit Lan (war gedanklich bei 10 Gbit-Lan das es noch nicht gibt) ist ja nicht schneller, sogar lahmer als P-ATA... (Für eine Festplatte höchstens geeignet da 1 Gbit=125MB)

USB ist übrigens das langsamste was es gibt um Festplatten damit zu betreiben. Ich schaffe per USB nur 30 MB/s an Transferaten über meine Externe. Mit USB erreicht man bestenfalls 480 MBit/s, dass sind nur 60 MB/s kommt nach dazu das bei USB pro angschlossenen Gerät bei älteren oder auch bei neueren sogar Boards die Bandbreite absinkt...

Also dein Problem ist vielmehr dieses Fantec Gehäuse mit deinen PC per USB anzubinden? Treiber waren ja installiert oder? Wobei es ist ja ein USB-Gerät und da müsste dein Fantec es als eine Festplatte anzeigen und von Windows automatisch erkannt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, erkannt wird es als USB-Massenspeicher. Mit HD Tach kann ichs auch testen, sind fast genau 30MB/s Performance also schon gut für USB.

ABER kopieren geht nicht. Vielleicht verschluckt sich da die Datenleitung.
Bis jetzt lief es ganz gut und sauschnell über eSATA.

Was soll das eSATA eigentlich sein?
Ich muss extra noch eine Blende raus führen damit ich das Gehäuse anschließen kann. SATA, dieser Stecker mit dem Plastik "L" ist ja schon in einer Blende draußen.

Gibts SATA auf eSATA-Kabel ?

DANKE
 
hallo zusammen,

hab auch probleme mit dem teil.
es sind 2 samsungs F1 750 GB drin. erst habe ich per esata angeschlossen und zwar an meinem nagelneuen asus p5q deluxe: ohne erfolg. es wird nichts erkannt. weder im bios
noch in windows. dann hab ichs mit meinem alten asus a8v deluxe probiert. gleiches ergebnis. das gehäuse wird nicht erkannt. per usb kann ich zwar anschließen, aber das ist sehr unbefriedigend. ich kann noch nicht mal dateien auf der platte selbst verschieben!
irgendwie taugt das teil überhaupt nichts. hat jemand noch ne idee, was ich probieren könnte?

EDIT: okay, habe die platte zum laufen bekommen :)
der eSATA controller des P5Q Deluxe ist einfach asche.
hab die beigepackte slotblende genommen und an den internen
sata-controller angeschlossen. jetzt schnurrt das ding wie ne eins :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab genau das selbe problem mit zwei mal die Samsung HD103UJ festplatten, hab aber das ganze ohne probleme zum laufen gebracht mit zwei 500 GB festplatten (von unterschiedlichen herstellern
 
was machen die festplattenhersteller eigentlich in letzter zeit, dass externe gehäuse
so wählerisch sind...
 
Hi,

nachdem ich beide Platten in meinen Rechner hing und feststellte, dass die Kurven der Performance sehr ungleich waren und zwar bei jedem Test, tauschte ich die Ältere, auch mit der älteren Seriennummer um. Einige Monate Produktionszeitraum dazwischen.

Siehe da, es gab schon wieder ne neue Serie. Diese aber vertrug sich mit meiner anderen Platte. Jetzt läuft es ganz gut, allerdings NUR im SATA-Bereich, mit dem herausgeführten hotplugSata von 2en auf dem Board. Dann habe ich mir ein SATA zu eSATA Kabel geholt.

Mit USB verhaspeln sich die Platten. Ich denke mal der Puffer des verbauten Controllers im externen Gehäuse ist nicht gut oder nicht groß genug. Ist ja fast nen eigener PC in dem Gehäuse.

ERGO: Platten vorher ordentlich testen. Im Gehäuse vorher alle Modi ausgiebig prüfen und sowohl USB alsauch SATA ausprobieren damit man evtl. Unverträglichkeiten heraus bekommt. Ja, eine Festplatte ist nicht gleich eine Festplatte. Die ersten Serien der U103 waren unausgereift. Die Platten werden sehr heiß, der Lüfter springt sehr spät an.
Ich empfehle bei der Hitze einen Austausch einer Platte sobald sie hoffentlich erst nach 3 Jahren anfängt zu spinnen.

Wie wir bestimmt alle wissen hat seagate gerade ein paar Probleme.
Ich benötige momentan keinen Nachschub.

OK, ich suche ein externes Raid 1-Gehäuse, also für 2 1000GB-Platten mit SATA-Anschluss nach außen & Netzwerkanschluss & USB. Hat das jemand gesehen?

DANKE
 
Hm, ich finde auch, dass die Platten, oder zumindest das Gehäuse, sehr warm wird.
Gleichzeitig höre ich ein seltsames Heulen. Ich habe fast die Vermutung, dass der
Lüfter des Gehäuses schon etwas schlapp macht. Obwohl ich das Teil nur zu Backupzwecken anmache. Und das ist vielleicht 1-3 mal im Monat. Wird das Gehäuse bei euch auch so warm?
 
Hi Stevie,

hast du meinen VorPost nicht gelesen?
Mein Lüfter springt meist noch nichtmal an. Ja, mein Gehäuse wird sehr warm.

Wenn auch dein Gehäuse schon SEHR warm wird, meinste nicht, dass die Platten dann auch sehr sehr warm sind?

Wenn ich nach nen Backup die Platten tausche kann ich die nicht anfassen. Heißes Wasser aus der Leitung soll mind. 60Grad haben wegen der Legionellen und anderen Erregern.

Auf jeden Fall sind die Platten viel zu heiß.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.502
M
Antworten
0
Aufrufe
859
Mordanius
M
T
Antworten
1
Aufrufe
1.234
A
Zurück
Oben