Probleme mit Raid1 extern FANTEC MR-35DUS2

Doch hatte ich gelesen, nur meine Lüfter heulen, ich denke sie gehen an.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Platten vorher kühler waren.
Wie gesagt, ich muss das Teil mal aufschrauben. 100% zufrieden bin ich damit nicht.
Hatte damals leider keine Alternative gefunden.


P.S. 150 dB sind sehr ungesund! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich will auch mal meine Erfahrungen hier berichten.

Mein Gehäuse habe ich nun ca. 1Monat.
Verbaut sind zwei Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 3,5 Zoll SATA II

Angeschlossen hab ich das Gerät via eSata (was übrigens external Serial AtA bedeutet)
Das ganze an mein Notebook (Asus G1S) mit Win Vista Ultim. 32bit

Nach dem Kauf, habe ich natürlich gleich alles ausprobiert...alle RAID Möglichkeiten, JBOD, BIG...und auh ich bin erstmal auf das PM (Port Multiplier) reingefallen...naja shit happens das G1S ist halt doch schon zu alt...sprich mein Notebook hat kein PM am eSata-Port.
ABER: Ist auch nicht zwingend nötig, da dennoch beide Platten (im RAID Modus) erkannt werden...entweder das FANTEC vor dem Notebook (bzw. PC) angeschaltet oder eben den Reset-Button am Gehäuse drücken. (Wenn Notebook schon gestartet war und das Fantec dann angeschaltet wird, wird nur Platte im Slot1 erkannt...egal welcher Modi eingestellt ist; wenn man allerdings dann den RESET Knopf drückt, wird auch der Slot2 geladen)

Im Grunde bin ich relativ zufrieden mit allen...allerdings machen mir die Samsung Platten sorgen.
Es kommt vor dass ich eine Datei von Notebook Platte aufs RAID verschieben will...der fängt dann auch an, hört aber nach paar Sekunden einfach auf...einfach so...ab und zu fängt er sich wieder, oder ich muss den Vorgang wiederholen...
Platte im Slot2 wird auch öfters 'fehlerhaft' vom Gehäuse erkannt...

Kann natürlich mehrere Ursachen haben...bin gerade dabei das zu analysieren...sowas geht allerdings niht von heut auf morgen.

Achja, ich hab ca. 300GB Daten im RAID...bis auf die kleinen Problemchen, wie beschrieben, ist nichts vorgefallen...bin gespannt ob das so bleibt.

Mein Lüfter ist übrigens immer an...wird mit der Zeit auch unangenehm laut...allerdings wird nix warm.

Gruß
Markus
 
Das Problem mit dem fehlerhaften Kopieren habe ich auch ab und zu.
Es tritt allerdings nur auf, wenn ich die Platte dazuschalte, also wenn
der Rechner bereits läuft. Angeblich wird hotplug unterstützt.
Auch kommt es alle Nase lang mal vor, dass die eine Platte als fehlerhaft
erkannt wird. Danach startet dieser nervige (aber wohl notwendige?) 12 Stunden-Kopiervorgang von einer Platte auf die andere. Ich habe auch 2 Samsungs drin,
aber 2 750GB, dürfte aber ein ähnlicher Controller sein. Irgendwie habe ich das
Gefühl, dass der Kasten nicht 100%ig mit den Samsungs klar kommt.
 
ja kann sein das es an den Controllern der Samsung Platte liegt...aber da ich relativ neue Geräte habe...ist das wohl nur eine Vermutung.

Der PM ist der Schlüssel zur Fehlerbehebung.

Die 12Std. Kopiererei des RAIDs lasse ich nie durchlaufen...wozu auch, die daten sind redundant auf die Platten gekommen...da muss man nicht alles nochmal kopieren lassen...davon hören die Fehler auch nicht auf ;)

Ich schalte das Fantec ab, wenn es sich mal wieder aufgehängt hat. Starte es neu...warte bis Windows meint das er das Gerät gefunden hat (Slot2 ist allerdings immer noch 'fehlerhaft') dann ein Reset am Fantec....Bootvorgang auslaufen lassen..und voila...die nächsten Std. wieder ruhe von dem Problem...meistens ;)

Man muss abwarten, so dass PM an eSata Ports standard werden...dann gibts diese Probleme nicht mehr....hoffentlich ;)

gruß
Markus

PS: Fantec gibt zumindest auf Ihren Internetseiten an, dass das Gerät mit WD Platten definitiv nicht geht...da sind die Controller der Platten schuld. Evtl. haben Samsung änliche Conroller...nur funktionieren diese überwiegend...
 
PS: Fantec gibt zumindest auf Ihren Internetseiten an, dass das Gerät mit WD Platten definitiv nicht geht...da sind die Controller der Platten schuld. Evtl. haben Samsung änliche Conroller...nur funktionieren diese überwiegend...
19.03.2009 01:00

Wenn Samsung und WD nicht gehen… was bleibt dann noch groß?
Man kann nicht einfach 2 der größten Festplattenhersteller ignorieren.

Wegen dem Ausschalten beim kopieren… Das ist mir definitiv zu riskant.
Ich lass das durchlaufen :)
 
Hallo allerseits,
habe mit erschrecken eure Berichte gelesen und dachte eigentlich vorher daran mir ein solches Gehäuse anzuschaffen, nun habe ich mal geschaut und alternativ das ONE ECUBE2 Raid gefunden, welches auch eine ganze Ecke günstiger ist, kennt jemand das Gehäuse ?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AAAHgB9A90a40efbeb9b3738d965b5a6c957d90c

Es hat wohl keine Platten Probleme laut reichelt, egal welcher Festplatten Hersteller, ich wollte es per PCMCIA Karte von DELOCK an mein Notebook anschliessen, mal schauen wie das läuft, die PCMCIA Karte soll auf jedenfall die richtige sein, sagte mir der Support von FANTEC (eigentlich wollte ich das Gehäuse von Fantec ja erst haben bevor ich das alles hier gelesen habe)
 
Krass, ich hatte mich damals dumm und dämlich gesucht nach einer RAID-Lösung.
Hätte ich das damals gewusst, hätte ich zu diesem Teil gegriffen.
Vor allem war mir eSATA+USB wichtig. Naja, too late…
 
Habe mit dem Support von FANTEC MR-35DUS2 gesprochen.

1. Es gibt inzwischend Revision 2 von dem Gehäuse, der Lüfter beginnt jetzt ab 40 Grad zu arbeiten, nicht mehr ab 50 Grad wie die bisherigen Gehäuse.

2. Für RAID Betrieb ist port multiplier Fähigkeit des Controllers NICHT notwendig, nur für den JBOD Betrieb.
 
cool! haben die was zu den samsung hds gesagt?
 
Sie meinten nur ihnen sind keine weitergehenden Probleme bekannt, ich hatte sie auf diesen Thread hin gewiesen, sie baten mich um Rückmeldung wie gut meine Notebook PCMCIA Lösung läuft. Waren insgesamt recht nett und waren auch schnell zu erreichen , hatte zunächst per mail hin geschrieben , und dann schnell mal nen Anruf getätigt. Sonst einfach selbst mal dort anfragen , habe nicht speziell nach Samsung gefragt weil ich 2 Seagate ES2 500GB nutzen wollte.
Insgesamt schienen sie sehr interessiert an einem guten Service.

Übrigens steht das mit dem PortMultiplier auf der Website mit den technischen Daten.
http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__2396/gid/__500905309053790537290/article.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werd ich mich mal melden dort ;)

Thanks
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.502
M
Antworten
0
Aufrufe
859
Mordanius
M
T
Antworten
1
Aufrufe
1.234
A
Zurück
Oben