Probleme mit RAM Riegel

mac^-

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
14
Moin,

Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauch mal eure Hilfe. Folgende Komponenten habe ich mir bei Mindfactory bestellt.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
RAM: 2x Curcial Ballistix Sport LT Rot DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS16G4D32AESE)
Grafikkarte: MSI GTX1080 8GB (war noch vorhanden)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W
CPU Kühler: beQuiet! Dark Rock Pro 4
+ ein paar SSDs (Samsung, Crucial, Sandisk)

Nachdem ich den Rechner bekommen habe und zusammengebaut habe, hatte ich totale Probleme mit dem Mainboard. Rechner ging nicht an, erst nach ein paarmal neustarten kam ich mal ins BIOS. Da sich aber selbst das BIOS aufgehängt hat und nicht mehr zu bedienen war habe ich das Mainboard wieder eingeschickt. Habe ein neues Mainboard bekommen und wieder zusammengebaut. Jetzt läuft der Rechner, aber nicht wenn ich beide RAM Riegel einsetzte. Nur wenn ich einen RAM Rieger einsetze lässt sich der Rechner starten und bootet auch ohne Probleme. Sobald ich beide RAM Riegel einsetze startet der Rechner nicht und die "CPU LED" auf dem Mainboard leuchtet. Egal welche BIOS Einstellungen ich mache (Default, XMP-Profil, Manuell einstellen, usw) bringt nichts, der Rechner startet mit beiden Riegel nicht. BIOS Update habe ich gemacht.

Ich habe für einen Kumpel den genau gleichen Rechner zusammengebaut, zur gleichen Zeit. Der Rechner lief auf anhieb ohne Probleme. Habe die RAM Riegel mit dem Rechner Quergetauscht und bei ihm laufen die alle, egal ob einzeln oder mehrere. Bei mit laufen alle 4 Einzeln auch, aber sobald ich zwei Riegel einsetzte geht nichts mehr.

Kann sowas auch an der CPU liegen, oder ist das Mainboard auch defekt? Oder habe ich einfach mit der Lotterie Pech gehabt?

Ich hoffe ihr habt da noch ein paar Ideen! Danke schonmal im Vorraus.
 
Teste doch noch mal jeden einzelnen RAM-Slot des Mainboards, evtl. ist davon einer defekt.
 
iXoDeZz schrieb:
Teste doch noch mal jeden einzelnen RAM-Slot des Mainboards, evtl. ist davon einer defekt.
Habe ich bereits probiert. Jeweils nur einen RAM Riegel in jeden Slot. In DIMMA2 (der laut BDA als erstes belegt werden soll) sowie in DIMMA1 (gibt eine Meldung, das für beste Performance?!? der Riegel in DIMMA2 gesteckt werden soll startet aber) läuft der Rechner. In DIMMB1 sowie DIMMB2 startet der Rechner nicht (mit CPU LED an). Da bin ich mir aber nicht sicher, ob der Rechner überhaupt startet wenn der Riegel in den B Slots steckt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du mal ein bios update gemacht, es gab mit einigen Combos Probleme grade mit diesem Ram bei Agesa 1003, so wie du es beschreibst entweder Booten sie gar nicht oder nur auf einen RAM.
 
Mente schrieb:
Hi,
hast du mal ein bios update gemacht, es gab mit einigen Combos Probleme grade mit diesem Ram bei Agesa 1003, so wie du es beschreibst entweder Booten sie gar nicht oder nur auf einen RAM.
Hey,
Habe das aktuellste BIOS von der MSI Page geladen und auch aktualisiert über das Bios.

807778


Gruß
Ergänzung ()

Ok habe nochmal etwas getestet, wo ich mir nicht sicher war ob ich das schon gemacht hatte. (Schande über mein Haupt)

Beide Riegel funktionieren wenn ich sie in DIMMA1 und DIMMA2 stecke, habe also dann 32GB Ram. Stecke ich einen Riegel in die B Slots startet der Rechner nicht mehr. Single Channel geht, Dual Channel nicht. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hake hier mich mal ein, da ich ähnliche Probleme vermelden kann. Ich bin echt gefrustet was RAM-Kompabiltiäten der 3000er Serie angeht. Ich war aufgrund der Vorberichterstattung der Meinung, dass 3600er RAM das Optimum darstellt und out of the box mit neuem Ryzen und insbesondere den neuen Boards läuft.

1. Erste Probierschleife
Hatte das Asrock Taichi X570 mit 3900x und Gskill Trident Z 2x8 GB CL16 neu bestellt. Hatte immer wieder Reboots oder auch richtige Abschaltungen mit geladenem XMP Profil. Mit Standardramsettings (2133) lief alles. Auch mit Hinweisen aus Foren habe ich den RAM nicht zum Laufen bekommen. Dachte dann RAM ist defekt und habe Ballistix 3600 CL16 2x8GB bestellt. Keine Besserung - mit XMP wieder das selbe. Mit Timing und Spannungsanpassungen liefen selbst Memtests durch und dennoch gab es sporadisch ohne Ankündigung reboots. Dann dachte ich kann ja nur noch ein Boarddefekt sein.

2. Zweite Probierschleife
MSI X570 Carbon bestellt. Die Gskills hatte ich zurück geschickt und nur noch die Ballistix da. Mit Standard XMP Profil wieder dasselbe Problem. Habe gestern dann irgendwo den Hinweis gefunden mit:
SOC 1.1v
VDDG 1.0v
und habe die RAM Spannung noch auf 1,4V gesetzt. Meine Tests sind dann immer Heaven und Prime mit 4Threads parallel laufen lassen. Er lief diese ganze Nacht komplett durch und ich bin optimistisch, dass das nun die finale Lösung ist.


Ich muss ganz ehrlich sagen mich regt das richtig auf. Ich bin zwar kein Profi was Hardware angeht aber schon etwas bewandert. Es kann doch nicht sein, dass es dermaßen viele Probleme mit RAM-Kompatibilitäten und Ryzen 3000 gibt, obwohl in meinem Fall beide Module bei den QVL der Boards gelistet sind. Ich frage mich echt was die da testen. Ich hoffe hier wird schnellstmöglich mit Biosversionen nachgebessert.

Ich würde mich freuen, wenn in diesem Thread einige ihre Lösung bei RAM-Problemen mit Ryzen 3000 und X570 nennen.
 
Zum Abschluß,

Habe mir ein neues anderes Board organisiert. Und siehe da es ging auf Anhieb alles wie es soll. Hatte ich wohl Pech mit meinen zwei MSI Boards. :rolleyes:
 
Hi Mac
das aber wirklich bitter 2mal das gleiche problem ..
ich hoffe dafür wirst du belohnt mit einem jetzt gut laufenden System viel Spass.
 
Zurück
Oben