Probleme mit RGB / Mystic Light / SignalRGB

Bullifan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe zwei Probleme mit meiner Beleuchtung am PC.

Ich habe ein be quiet! PURE BASE 500DX Gehäuse, ein MSI MPG Z790 EDGE MB und von Gainward die RTX 4080 Phantom.
Bislang habe ich die Beleuchtung über das MSI Center Mystic Light gesteuert. Ich konnte damit aber nicht die Grafikkarte ansteuern. Für diese habe ich das Expertool.
Es war mir nun aber etwas zu umständlich immer über zwei Programme zu steuern, deswegen habe ich es erst mit OpenRGB versucht - das unterstützt aber auch nicht die Grafikkarte und dann habe ich SignalRGB herunterladen.

1.)
Wenn MysticLight aktiv ist, bekomme ich in SignalRGB jedoch den Hinweis, dass es Konfliktprozesse gibt. Also habe ich den Schieberegler im MysticLight deaktiviert, dann ging das Licht komplett aus (Außer Grafikkarte). Ich konnte es nicht über SignalRGB steuern. Als ich den Regler wieder aktiviert habe, blieb das Licht trotzdem aus...
Am Gehäuse konnte ich die Lüfter über den Knopf wieder aktivieren, aber mit Signal RGB nicht steuern. Das Licht am MB blieb aus.

MSI Center deinstalliert, Neustart, neu installiert - Licht blieb aus....
In BIOS geschaut, dort war die RGB Beleuchtung deaktiviert... Wieder aktiviert, Neustart und MSI nochmal neu installiert.
Ich musste in Mystic Light erst einmal den Schieberegler deaktivieren (Obwohl MysticLight ja durch die Neuinstallation bereits eingeschaltet war) und dann direkt wieder aktivieren. Erst dann ging die Beleuchtung wieder...

Das kommt mir ziemlich komisch vor... Wieso schaltet sich die Beleuchtung ab und wird auch in BIOS deaktiviert, wenn ich den Schalter in MysticLight deaktiviere? Und wieso lässt sich die Beleuchtung erst wieder aktivieren, wenn ich das Programm neu installiere, Regler deaktiviere und dann aktiviere?

Gibt es keine andere Möglichkeit die Beleuchtung in so einem Fall zu aktivieren? Oder geht das nur über Mystic Light?

2.)
Abgesehen davon klappt SignalRGB soweit ganz gut, jedoch läuft es nicht so zu 100% rund.... Wenn ich ein Farbmuster einstelle oder auch nur eine einzelne Farbe, blickt die Beleuchtung der Grafikkarte zwischendurch für einen ganz kurzen Moment einmal weiß. Auch an den Ventilatoren konnte ich das schon beobachten, jedoch nicht so häufig wie an der Grafikkarte.

Folgendes habe ich dann noch weiter probiert:
Signal RGB deinstallieren, Neustart, neu installieren - keine Lösung
Signal RGB und MSI Center deinstallieren, Neustart, nur Signal RGB installieren - keine Lösung
Experttool und SignalRGB deinstallieren, Neustart, nur Signal RGB installieren - keine Lösung

Als ich nur Signal RGB installiert hatte, hat die Beleuchtung dann plötzlich wieder ganz ausgesetzt und ich musste sie wie oben beschrieben wieder über Mystic Light aktivieren. Immerhin habe ich aber keinen Hinweise wegen Konfliktprozesse bekommen, als nur Signal RGB installiert war... Ist aber blöd, wenn ich die Beleuchtung nicht über BIOS und Signal RGB wieder ankriege, sondern es nur so kompliziert über MysticLight klappt...

Was kann ich noch tun, damit die RGB Beleuchtung rund läuft und nicht zwischendurch weiß aufleuchtet? Gerade bei einfarbiger, dunkler Beleuchtung ist das etwas irritierend, wenn es plötzlich weiß blitzt...
Und gibt es eine Möglichkeit die Beleuchtung im Ernstfall wieder zu aktivieren?

Aktuell habe ich alle drei Programme wieder installiert....

Danke im Voraus
Viele Grüße
Der Bullifan

Kann Dir zwar nicht abschliessend helfen, aber hatte ähnliche Probleme
und kann nur empfehlen auf OpenRGB zu verzichten.

Hatte es auch als erstes probiert, als ich meinen neuen Tower hatte um dann
Tower, Grafikkarte, Speicher und Kühler zu steuern.

Das Programm hat mir dann erstmal was im System zerschossen,
so dass gar nix mehr ging.

Nach einigem Gegoogele und Hin und Her bis wieder alles lief,nutze ich nun Mystic Light für
CPU und Tower und Thundermaster von Palit für die Grafikkarte.
Auf die Steuerung der Speicher LEDs habe ich verzichtet (die leuchten jetzt nur bunt),
da ich mir den Streß (durch OpenRGB<), bis wieder alles lief, nicht mehr antun wollte.

Es gibt da wohl keine perfekte Allgemeinlösung.
Lieber zwei oder drei Programme starten, als sich endlos rumärgern.

Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
kann nur empfehlen auf OpenRGB zu verzichten.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. OpenRGB habe ich direkt wieder gelöscht, das gefiel mir überhaupt nicht

MysticLight (ML) läuft alleine sehr zuverlässig, aber die Auswahl finde ich sehr begrenzt. Hattest du denn auch schon mal solche Probleme mit ML, dass die Beleuchtung mal nicht mehr funktionierte? Wobei dieses Problem erst auftrat, als ich SignalRGB installiert hatte.

Mystic Light selbst hat bei mir, soweit ich mich entsinne,
nur kurz Probleme gemacht, als OpenRGB bzw. Reste von OpenRGB noch drauf waren.
Habe dann ML deinstalliert und OpenRGB auch und alles was ich
in der Registry zu OpenRGB gefunden habe auch entfernt.
Solltest mit SignalRGB auch so machen.

ML neu installiert und ML überschreibt ja bereits andere vorhandene RGB-Treiber,
was mein Glück war. Dann lief nämlich alles soweit und es kam keine
Fehlermeldung mehr mit irgendwelchen Konflikten verursacht durch OpenRGB.

Ich weiß leider nicht mehr genau, was ich noch alles gemacht hatte.
AjF hatte ich die RGB-Funktion des Board im BIOS und auch per Schalter
auf dem Board mal testweise deaktiviert und dann wieder aktiviert.

Muss mich auch noch kurz korrigieren:
ML steuert immo nur die RGBs des CPU-Lüfters.
Die LEDs des Towers gingen auch ber ML zu steuern wenn ich das wollte,
aber die Tower LED´s kann man bei meinen Tower auch einfach (15 Effekte)
über einen separaten Schalter neben dem Einschaltknopf steuern.
Das genügt mir :daumen:.

Probiere doch ggf. mal die Corsair iCUE Software aus.
Die scheint mir recht gut (aber auch recht überfrachtet) zu sein.

Danke für deine Tipps. Ich werde alles nochmal sauber deinstallieren, Reste entfernen und dann neu aufspielen.
Corsair iCUE schaue ich mir auch mal an

Vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand, der ggf ein ähnliches Problem hat/hatte

Hallo,
hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Ich habe alles nochmal deinstalliert (ich habe auch - so gut es mit meinem Laienwissen ging - auch geguckt, dass auch alles aus der Registry raus ist)

Dann habe ich SignalRGB neu installiert, aber ich hatte die Probleme wieder: zwischendurch blinkt es. Auch musste ich MSI Center wieder installieren, weil die Lüfter und das Motherboard zwischendurch nicht mehr an gingen und ich keinen Weg gefunden habe, sie außerhalb des MSI Centers einzuschalten (Lüfter ging auch über den Lichtknopf am Gehäuse, aber MB blieb dann aus...)

ich würde mich über weitere Tipps oder Erfahrungen freuen.
Wenn es bei anderen genau so ist, muss ich mich wohl damit abfinden, aber dafür würde ich erst einmal gerne wissen, ob das Problem nur bei mir auftritt, oder auch bei anderen :-)

Danke

Zurück
Oben