Probleme mit Riser Kabel unter PCIe 3.0

Nhosferatu

Cadet 2nd Year
Hallöchen alle zusammen!

Seit knapp einer Woche habe ich nun Riser Kabel samt vertical mount in meinem System verbaut. Leider hat das Ganze nicht so
funktioniert, wie ich es mir erhofft habe. Damit die Kombi funktioniert, musste ich es an meinen unteren PCIe-Slot anschließen, welcher nur PCIe 2.0 hat. Mit dem oberen PCIe 3.0 Slot will es nicht so wirklich funktionieren, lande dann immer im Windows-Reparatur Bildschirm und komischerweise dreht dann auch nur einer der beiden Grafikkartenlüfter. Mit dem unteren Slot läuft es zwar, jedoch merke ich deutliche Perfomance einbußen von ca. 15-20%, wobei Takt und Temperaturen in etwa gleich geblieben sind.

Das Riser Kabel stammt von Phanteks, siehe: https://www.caseking.de/phanteks-pciex16riser-flachband-kabel-90-grad-22cm-schwarz-geph-097.html

Im Bios habe ich diesbezüglich noch nichts verändert.

Zu meinem Setup:
Ryzen 3600x
GTX 1660 Super (Gainward)
AsRock B450m
2 x 8 GB DDR4 3200 MHz
Windoof 10 Pro

Moin,

für mich liest sich das gerade wie eine Bewertung des Kabels, aber eine Fragestellung fehlt mir.

Läuft die GPU denn ohne Kabel ganz normal im 3.0 Slot?

NasterX21 schrieb:
Moin,

für mich liest sich das gerade wie eine Bewertung des Kabels, aber eine Fragestellung fehlt mir.

Läuft die GPU denn ohne Kabel ganz normal im 3.0 Slot?
Moin moin.

Ach ja, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Die Graka funktioniert ohne das Riser Kabel problemlos am oberen PCIe 3.0 Slot. Hatte auch vorher noch nie das Bedürfnis gehabt, den anderen Slot auszuprobieren, bis jetzt...

Gibt dann wohlmöglich zwei Szenarien..
Kabel hat einen defekt (durch knicken o.ä.) oder die Karte sitzt ggf. nicht richtig im Riser-Slot.

Im Normalfall sollte es kein Problem geben, egal in welchem Slot das Riser am Board eingesteckt wird.

Das dachte ich mir leider fast. Wäre echt schade, da ich das Kabel neuverpackt zur Halterung geschenkt bekommen habe und es ja ziemlich hochpreisig ist. Vielleicht kann mir Phanteks diesbezüglich weiterhelfen.

Werde es heute nochmal probieren, aber ich bezweifel das es an meiner Unfähigkeit liegt. Mal schauen.
Ergänzung ()

Testweise könnte ich das Kabel auch mal im PC meines Bruder austesten. Er hat eine 1050 Ti und ein AsRock B550 Phantom.

Ich hatte auch die eine oder andere Schwierigkeit mit Riserkabeln, aber gerade von Phantek haben
mich überzeugt, auch in großen Längen, prüfe das Kabel mal auf Knicke.

Ich denke ich habe das Problem gelöst. Habe das Ganze jetzt mal wieder testweise umgesteckt und im BIOS für die PCIe x16 den PCIe Modus auf "auto" gestellt. Und siehe da, plötzlich komme ich rein. Habe kurz mal Overwatch angeworfen und es lief wieder wie geschmiert. Statt 160-180 FPS mit extremen Drops, butterweiche 220 FPS mit Drops auf max. 180.

Nun ist es noch immer nicht ganz auszuschließen, dass ich zuvor einfach die Steckverbindung verhunzt hatte, aber es läuft nun. Zugegeben ist die Installation meiner Meinung nach auch echt fummelig.

Anhänge

• IMG_0343.JPG
    IMG_0343.JPG
    2 MB · Aufrufe: 340
..dir ist schon aufgefallen dass man Dank dem Glasfenster und der MASSIVEN Spiegelung auf dem Foto rein gar nix erkennen kann?
Also mit viel Phantasie seh ich da die beiden GPU Lüfter und ansonsten nur den Kühler sowie den deformierten Lucio.

Gratis Tipp: wenn man Bilder vom Aufbau seines Rechners macht, einfach die Seitenwand abschrauben. Dauert 20 Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Was bist du denn für ein Miesepeter? Heute noch keinen Kaffee gehabt? :D

Dessen bin ich mir bewusst, aber jetzt übertreib doch nicht gleich so. Da erkennt man doch auch trotz Spiegelung alles. Würde mal zum Augenarzt gehen an deiner Stelle.

So wie mein PC steht, lässt sich dank NZXT's Ingenieurskunst das Fenster nicht mal eben ab- und wieder anschrauben. Dafür muss ich das Case jedes mal hinlegen. Ansonsten habe ich deine Mission in diesem Thread hier aber auch nicht wirklich verstanden - trotzdem einen schönen Tag noch. ;)

@Captain Mumpitz hat schon recht was das Foto angeht. Im Gegensatz zu deinem Posting @Nhosferatu war es auch nicht beleidigend.

In GPU-Z siehst du unter "Bus Interface" ob PCI 3.0 aktiv ist oder nicht.
Hab in ein PCI 4.0 Riser-Kabel investiert und wollte danach auch wissen ob es auch funkt ^^

Zurück
Oben