Probleme mit RX 5700 XT Red Devil

Lerex

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir am Samstag eine RX 5700 XT Red Devil gekauft, da ich viel gutes über AMD gehört habe.
Die Karte wurde noch am Abend eingebaut und erst mal schien es als würde alles laufen.
Leider begannen beim ersten Spielstart schon die ersten Probleme.

Witcher 3: Lagt extrem nach dem Laden des Spiels, dann läuft es nach einigen Momenten.

Hunt Showdown: Öfters FPS Drops/Ruckler verbunden mit niedrigem Takt der Grafikkarte.

Modern Warfare: Freezt jedes Mal am Anfang der Runde und lagt dann immer mal wieder. Ist auch schon im Freeze komplett abgestürzt.

CS:GO: Kleine Schwarze Balken blitze immer über den Bildschirm auf.

Red Dead Redemtion 2: Stürzt beim laden in den Multiplayer ab mit Error Meldung.

Ich habe zum Testen auch noch eine GTX 970 und eine RTX 2070. Mit diesen Karten habe ich keine der oben genannten Probleme.

Zu meinem System:

Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ELITE
Prozessor: Ryzen 3700x
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Trident Z 3200
Netzteil: Corsair TX650M

Als Treiber habe ich Adrenalin 19.12.2 und 20.1.2 genutzt.
Alte Treiber wurden mit DDU entfernt.

Habe nun erstmal wieder zu meiner alten Karte umgebaut und der PC läuft reibungslos.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Lerex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Farbe und Größe auf Standard zurück gesetzt)
Ich kann dir jetzt leider nicht direkt weiter helfen, aber ich würde dir raten das du sie zurück gibst.

Was auffällt:
Die Probleme mit der 5700XT nehmen in jedem Forum, nicht nur hier, zu.
Das sind so viele verschiedene Probleme die da auftauchen...

Entweder es ist der aktuelle Rotztreiber oder bei manchen auch einfach die Karte.

Das soll jetzt kein AMD Bashing sein aber es werden täglich mehr Beschwerden.
Ich weis das ist subjektiv aber wo will man bei den vielen verschiedenen Fehlerbildern überhaupt noch ansetzen.

Mein Rat:

Geb sie zurück, oder probiere sie mal in einem anderen System aus.
Aber da eine 2070 bei dir läuft...

Alles Gute und viel Glück :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und thuNDa
Bau einfach wieder deine RTX 2070 ein (die auch schneller ist als die AMD Karte) und bring die 5700er zurück.

Ich selber habe auch eine 5700XT und habe bisher nur "Probleme" bei einem Monitor, wobei ich da noch nicht evaluiert habe woran das Problem tatsächlich liegt, sicher die Karte ist nicht von Problemen befreit, aber wenn sie läuft, dann läuft sie.

Wenn du vorher eine 2070 eingebaut hattest, dann kann ich @Coca_Cola nur zustimmen, der Wechsel hat keinen Sinn gemacht.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

@BastianDeLarge Leider sind die vielen Probleme an mir vorbei gegangen. Hatte nur die guten Dinge gelesen. Jetzt sitze ich hier und ärgere mich^^

@Coca_Cola So werde ich es wohl erstmal machen. Ich hoffe der Laden nimmt die Karte zurück.

@Red-John Ich hatte die 5700xt gekauft, da ich mich selbst von AMD überzeugen wollte. Hätte sie funktioniert hätte ich die Karte in den PC meiner Freundin eingebaut. (Austausch für die 970)

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Moin, wenn die Karte Online gekauft wurde, sollte das zurück geben, kein Problem sein.

Meine Erfahrung mit der 5700XT bzw. den aktuellen Treibern seit 19.x ist, dass DDu nicht mehr so zuverlässig ist wie "früher" mal.
Hatte auch ähnliche Probleme. Seit Neuinstallation von Win10 gehts aber... ABER: Der 20.x Treiber ist dennoch Rotze!
Wenn der TE tatsächlich noch Win7 einsetzt könnten auch daher einige der Probleme rühren, da es imho wohl offiziell nicht "neue" Hardware unterstützt ... oder was sagte da MS mal dazu? Weiss es nicht mehr...

Dann wäre da noch die Kombi neues Board, neue CPU , neue GPU zu beachten... im Bios alles gechecked? Neueste Version drauf?

Das NT hat zwar auf dem Papier ausreichend Leistung, das sagt aber leider nichts aus für den Fall von schnellen Lastwechseln.. wie das NT damit klar kommt. Habe selbst eher immer BeQuiet Straight- oder DarkPower im Einsatz.... und keine Probleme.
AMD Karten wechseln öfter und schneller die Last... dass kann nicht jedes NT gleich gut ab...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun noch etwas rumprobiert. Ich konnte Crashes Ruckler und Taktprobleme durch ein BIOS-Update des Mainboards beheben. Leider bleibt ein Problem bestehen. In manchen Spielen wie CS:GO und CoD blitzen andauernd schwarze oder andersfarbige Balken im Vollbildmodus auf. In CS:GO extremer als in CoD. Hag jemand eine Idee oder schon von so einem Probldm gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Lerex ja das mit den Schwazen Balken usw. haben auch schon andere berichtet vorallem hab ich hier und anders wo schon oft CS:GO und das neue COD im zusammenhang mit Problemen gelesen das beschränkt sich aber nicht auf AMD Karten. Es könnte also auch an den Spielen selbst liegen....

1.Enhanced sync aus?
2. Radeon Chill aus?
3. Radeon Boost aus?
4. Stell den Treiber auf Standard
5. Kein AFTERBURENER nutzen wichtig!!! Der hat bei vielen(nicht bei allen) massig Probleme verursacht.

Ich hab die erfahrung gemacht das es sich immer empfiehlt Windows neu zu istallieren wenn man auf eine Graka des jeweils anderen Hersetellers wechselt .

@masti Danke für deine Antwort.

Ich werde nochmal alles prüfen und mich nochmal melden. Schon mal gut zu wissen das ich nicht der einzige mit diesen Problemen bin. Hatte leider nichts dazu gefunden.

Zum Vergleich habe ich noch eine RTX Karte die diese Probleme nicht auftreten lässt. Bin deshalb etwas verwundert.

Lerex schrieb:
Zum Vergleich habe ich noch eine RTX Karte die diese Probleme nicht auftreten lässt. Bin deshalb etwas verwundert.

Genau das ist das Problem bei einem läuft es beim anderen nicht ... das macht es ja zur zeit so schwierig .
Deshalb sollte man auch Windows selbst nicht außer acht lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
So, habe nun neue Informationen zu meinem Problem und hätte gerne euren Rat.

Habe die Karte leider bei einem Händler vor Ort gekauft, der sich leider nicht kulant zeigt. Habe ihm meine Fehler beschrieben und ein Techniker hat die Karte wohl ausgiebig getestet und keine Probleme oder Fehler feststellen können. Auf Kulanz möchte der Händler die Karte nicht zurücknehmen.

Er meinte, entweder nehme ich die Grafikkarte zurück oder müsste mal mit meinem ganzen System vorbei kommen. Außerdem könnte die Karte auch bei Powercolor eingesendet werden, aber wenn keine Fehler auffindbar sind, würde ich auf den Kosten sitzen bleiben. Nun überlege ich, ob ich die Karte einfach zurücknehme und weiterverkaufe, da der Händler davon ausgeht, dass es explizit an meinem System liegt. Eine Bestätigung der Funktionalität würde ich auch schriftlich bekommen.

Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist, ist dass die Grafikkarte ja angeblich ein 750 Watt Netzteil benötigt. Ich habe aber nur ein 650 Watt Netzteil verbaut. Könnte ich damit evtl. die Fehler in den Spielen beheben?
Bin sonst mit meinem Latein am Ende.

Grüße
Lerex

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller geben immer mehr Watt angaben an, um sich gegen China Netzteile abzusichern. Dein Corsair Netzteil sollte ausreichend sein. Schätze aber, das es evtl. noch paar treiber versionen braucht, bis die 5000 Serie rund läuft. Hatte mit der RX 590 von Sapphire auch Blackscreens in GTA V und RDR 2. Seit der Treiber Ver. 20.1.4 habe ich keine mehr.

@Sensei31 Das ist schon mal sehr interessant. Evtl. läuft die Karte ja mit dem neuen Treiber? Werde die Karte dann am Montag abholen und mit einem 750 Watt Netzteil+neuem Treiber testen. Wenns dann wieder nicht geht muss ich schauen was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat sich leider noch immer nichts getan. Probleme bestehen immer noch. Habe jetzt wirklich alles durch. Kein Tipp oder Trick aus dem Internet hat mir geholfen. Meine letzte Hoffnung war ein neues Netzteil. Hat leider auch nichts gebracht. Der Händler weigert sich die Karte zurück zu nehmen, da bei ihm wohl keine Fehler auftreten.

Ich verstehe halt auch nicht warum die Fehler Großteils nur unter Vollbild und teilweise hohen FPS entstehen.

Werde nun warscheinlich zum Verbraucherschutz gehen. Die sollten wissen was zutun ist. Hatte so einen Fall noch nie. Werde jetzt Hardware nur noch im Internet bestellen.

Das Verhalten des Händlers ist natürlich absolut bescheiden. Wenn möglich auf Facebook, Google etc schlechte Bewertungen mit ausführlicher Begründung hinterlassen. Je nach Ladengröße bringt das manchmal mehr als alle Diskussionen.
Kannst du ein Video von den Fehlern machen, z. B. aus CS:GO? Sonst würde ich da nochmal richtig auf den Putz hauen.
Hast du denn auf Rücknahme oder auf Nachbesserung bestanden?

Alternativ schon mal Kontakt mit Power Color aufgenommen und denen das Problem geschildert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lerex
@Mozarella_Fox Eine schlechte Bewertung werde ich auf jeden Fall hinterlassen. Ein Video vom Fehler habe ich gestern Abend gemacht.

Ich habe mehrfach nach Rücknahme oder Besserung gefragt. Mir wird dann immer gesagt: Bei unseren Tests mit der Grafikkarte gab es keine Probleme.

Powercolor hat den Händler nicht bei sich gelistet, weshalb ich wenig Hoffnung habe, dass die etwas unternehmen.

Zurück
Oben