Probleme mit Ryzen 9800X3D und MSI 870 Board beim booten

komandar

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen den "Ryzen 9800 X3D" mit einem "MSI X870" Mainboard gekauft.
Soweit auch alles bei mir eingebaut inklusive RAM und Speicher.

Jetzt habe ich das Problem, dass beim Booten weder über den USB-C noch über den HDMI Port des Board ein Bild erscheint. Auf dem Board ist die CPU leuchte rot und die DRAM Leuchte leuchtet gelb. Ein zurücksetzen des CMOS hat nichts gebracht.

Ich habe auch schon 3x versucht den CPU zu entfernen und wieder einzusetzen, habe nach kaputten pins/losen Kabeln oder zu viel Wärmeleitpaste geschaut, aber nichts gefunden. Soweit scheint alles richtig angeschlossen zu sein.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich herausfinden kann, ob es am Board oder an der CPU liegt?
Oder kennt jemand ähnliche Probleme mit der Board/CPU Kombination?

Und müsste nicht zumindest selbst wenn die CPU defekt ist, das Board ein Bild (BIOS) anzeigen?

Wie lange hast du gewartet nach dem einschalten? Was man so liest kann es bei DDR5 recht lange dauern beim ersten einschalten bis sich was tut (Stichwort: Memory Training oder so)

PS: bevors ein anderer tut, empfehle ich dir die genauen Bezeichnungen deiner Hardware einzufügen. Das hilft häufiger als man denkt.

Wie schon geschrieben wurde hört sich das stark nach Memory Training an, mal so 15 Minuten abwarten ob sich dann was tut ...

Rot ist CPU-Problem.
Gelb ist RAM: Problem.

Bios Aktualisieren.
Bios-Reset machen und warten, und dabei auf die LED-Segment-Anzeige schauen.
RAM-Training kann gerne mal 45 Sekunden dauern. Auch mehrfach.
Solange da 15 steht wird das RAM trainiert.

Aber die genaue Bezeichnung vom Board ist bei Hardware-Problemen mal wieder nicht so wichtig?

@mugam
15 Minuten? WTF? Die Geduld hätte ich nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und LiniXXus
Naja, zumindest bei z.B. 64GB kann das schon einige Minuten dauern, alles schon erlebt bei den Ryzen-Systemen.

Dauert länger als 45s. Einfach die Ruhe bewahren und die CPU nicht mehr zu oft herausnehmen. Am besten alles abziehen bzw. ausbauen was zum Start nicht notwendig ist.

@mugam
Ich drücke mich zur Zeit noch meine beiden "übrigen" 32GB-Riegel einzusetzen. Dann schau ich mal ob ich mich wirklich 15 Minuten vor die 15 in der Segment-Anzeige setze. Aber dann weiß ich wenigstens jetzt was sie im Klartext bedeutet^^ 15 Minuten warten.

@SSD960
Ich hab mit der Stoppuhr davor gesessen (Um zu Wissen wann das Training fehlgeschlagen ist). ABER ist ja nur mein eigenes System. Mit 2x32GB. Jedes ist anders. Und noch kennen wir ja nicht mal das Mainboard vom TE. Geschweige denn ob er ein aktuelles Bios eingespielt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Ist das BIOS überhaupt das Richtige?
Welches Board haste genau, beim x870 Tomahawk brauchste mindestens diese Beta Version:
1732455224595.png

1732455151257.png

Über die Flash Back Funktion brauchste weder Bild noch CPU, einfach einen USB Stick um das BIOS zu flashen

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das x870 Tomahawk startet mit dem Auslieferungs-Bios mit einem 9800x3D
Aber es ist ein Bananen-Bios (reift beim Kunden). Gibt schon 3 "Nachfolge-Versionen" zum Auslieferungs-Bios. Deshalb wäre es ganz geschickt auf das 7E51v1A1A zu upgraden.

Wobei das ungenannte RAM auch interessant wäre.
Das Auslieferungs-Bios auf dem Tomahawk kann mein XMP-Speicher auslesen, die Upgrade-Bios-Versionen nicht mehr. Da muss ich mein XMP-Bios von Hand einstellen.

Die Frage ist halt: Ist es überhaupt das Tomahawk.

Ja, das BIOS-Training dauert bei AM5 wesentlich länger als früher oder bei Intel. Ichj habe heute auch mein 9800X3D in Betrieb genommen. Das hat min. 5 Minuten für 64GB gedauert, bevor ich dann mit 4800 MT/s im Windows war. Das ändern auf 6000 MT/s, angepasster SoC Voltage und Timings hat dann auch noch mal 5 Minuten gedauert.

1732459723706.png
1732459742220.png

https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/ddr5-memory-training
Lassen Sie in solchen Fällen das System einfach eingeschaltet, damit der Prozess abgeschlossen werden kann, der in manchen Fällen bis zu 15 Minuten dauert.

Bei mir hat das RAM-Training etwa 2-3 Minuten gedauert (Rog Strix X870E-E Gaming, 2x32 G.Skill Trident Z5 Neo 6000 CL30, 9800X3D). Bei nem Kumpel war es so kurz dass er nicht mal das Gefühl hatte das ein RAM-Training stattgefunden hat (hat nen anderens Mainboard und andere RAM als ich aber gleiche CPU).

Dauert echt lange. Hätte ich das nicht vorher gewusst, hätte ich den Rechner von meinem Bruder wahrscheinlich als defekt deklariert. Warte mal mindestens 5 min, der Rechner wird starten. Welches NT hast du? Mach mal bitte Bilder von allem.

komandar schrieb:
Und müsste nicht zumindest selbst wenn die CPU defekt ist, das Board ein Bild (BIOS) anzeigen?
Nein. Wie soll das gehen?

Wäre toll, wenn du deine komplette Hardware auflistest damit man dir helfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
[ToDD]Frost schrieb:
Ist das BIOS überhaupt das Richtige?
Welches Board haste genau, beim x870 Tomahawk brauchste mindestens diese Beta Version:
Anhang anzeigen 1547472
Anhang anzeigen 1547471

Über die Flash Back Funktion brauchste weder Bild noch CPU, einfach einen USB Stick um das BIOS zu flashen
Nein, das Tomahawk startet mit der ausgelieferten A10 und einem 9800X3D.

Zurück
Oben