Probleme mit Ryzen Energiesparplan

snipe1337

Lieutenant
Hallo Leute,

wenn ich den Ryzen Energiesparplan wähle, taktet die Cpu + Vcore nicht runter.
Aber wenn ich den "normalen" Windows 10 Sparplan wähle (Ausbalanciert) funktioniert alles so wie es sein soll.

PS: Im Ryzen Energiesparplan habe ich schon die min. Prozessorfreq. auf 5% gestellt ;)

Ausbalanciert.jpg

(Ausbalanciert)

AMD Ryzen Plan.jpg

(Für AMD Ryzen ausbalanciert)

Das ist recht egal, der Unterschied ist ca. 5W dafür reagiert die CPU auf Leistung schneller.

Abhängig von der Windows Version braucht man auch nicht mehr den Ryzen Plan nehmen. Glaube Win10 seit der vorletzten Version wurde das Core Parking Problem behoben.
Habe aber auch den Plan drin und auf 5% aktiviert, taktet dann auch einwandfrei runter.
Vielleicht nochmal den aktuellsten Chipsatztreiber von AMD installieren und dann nochmal versuchen?

Win10 ist aktuell, wenn ich dadurch keine Nachteile entstehen, dann lass ich es so. Mit dem Neuen Treibern habe ich es schon mehrfach versucht, ohne Erfolg.

Flynn82 schrieb:
Abhängig von der Windows Version braucht man auch nicht mehr den Ryzen Plan nehmen. Glaube Win10 seit der vorletzten Version wurde das Core Parking Problem behoben.
Habe aber auch den Plan drin und auf 5% aktiviert, taktet dann auch einwandfrei runter.
Vielleicht nochmal den aktuellsten Chipsatztreiber von AMD installieren und dann nochmal versuchen?

Ist normal....der Takt sollte hoch bleiben aber die Spannung sollte runter gehen.
Ich müsste es nochmal neu testen..gab ja wieder einige Updates, aber soweit ich weiß war das core parking nie wirklich behoben worden.
Der Unterschied von Ausbalanciert zu Höchstleistun(oder AMD Balanced) sind nur wenige Watt im idle. so 1,5-3 bei meinem System.....da kann man sich die Gedanken drüber sparen und einfach Höchstleistung nehmen.

Gibt es irgendwelche Einbußen wenn ich Energieplan Ausbalanciert von Windows nehme? Der Ryzen Plan will irgendie nicht...

Wenn du Pech hast, laufen spiele deutlich schlechter.
Das gilt vor allem für die, die nur wenige Threads nutzen und die die Last nicht auf einzelnen Kernen festhalten sondern sie verteilen.

Viel schneller als die Wechsel, werden die Kerne dann immer wieder schlafen gelegt und müssen im nächsten Moment wieder aufgeweckt werden.
Das kostet jedes Mal Zeit und das Spiel läuft unruhig.

Angeblich wurde das gefixed, aber Tests, die das sauber bestätigen habe ich nicht gesehen....allerdings auch nicht aktiv gesucht.

Wenn ich den Ryzen Plan nehme ist halt die Spannung immer hoch, ist das auf Dauer schädlich? Kann man das mit den Kernen testen?

Das die Spannung hoch bleibt sollte nicht der Fall sein. Bei meinem Board geht die auch auf Höchstleistung runter. Es dauert eine Sekunde und die CPU muss natürlich richtig im idle sein...aber dann geht sie von 1,33 auf 0,89 und manchmal auf 0,4 oder 0,6V runter.
Allerdings nur wenn ich cpu z verwende .....hwinfo liest so viele Dinge aus, da kommt die CPU nur mit Glück in den idle state.

Edit:screenshots wie es sich bei mir verhält. Ich hatte mal mehr negativen Vcore offset und stärkere LLC, aber dann haben die höheren Raumtemperaturen ausgereicht um die CPU instabil zu machen.....vorher hatte ich 0,02V weniger Vcore.
liefer idle, ausbalanciert: Systemverbrauch 75,6-76,1W
idle ausbalanciert.PNG

Idle Zwischenstufe:
idle 2 ausbalanciert.PNG

AMD Balanced: 76,3-76,9W
idle amd balanced.PNG

Energiesparen: 74,6-75,2W
idle energiesparen.PNG

Vergleich CPUz HWInfo Höchstleistung: 76,4-77,3W
idle hoechstleistung hwinfo.PNG

CB R15: alle Einstellungen ca 225-227W
last CB R15.PNG

IBT AVX, custom 8000MB:
last IBT AVX.PNG
idle hoechstleistung.PNG
Wie man sieht zeigen HWInfo und CPU z nicht immer das gleiche an. Nur bei der AVX Last durch IBT sind sie sich ziemlich einig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und doesntmatter
Ich grabe das Thema mal aus weil ich mich auch gerade damit beschäftige.

Welcher Energiesparplan ist denn jetzt stand Juli 2019 am sinnvollsten für den 2700x ?

Hatte bisher immer den Standard "Ausbalanciert" von Windows drin oder es war auf "Höchstleistung" gestellt.

Aber wenn der PC nichts macht hab ich auch nichts dagegen wenn er Energie spart. Das schien mir bisher das ausbalancierte am besten zu sein, die Spannung geht runter, die Taktrate geht runter.

Wenn ich allerdings auf "Für Ryzen ausbalanciert" stelle bleibt die Spannung bei 1.3-1.4 und die Taktrate bleibt auch bei 38-39.

Es sei denn ich stelle von Hand im Ryzen Energiesparplan um das die minimale CPU Leistung bei 5% sein soll (vorher war 90% eingestellt)

Aber gibt es dann noch einen Unterschied zu dem Windows ausbalanciert?!

Blick da nicht mehr durch, jemand einen Tipp?

Also mein PC mit X370 Board und 2700X und 32GB RAM...Wasserkühlung usw, sind es bei maximaler Übertaktung auf feste 4,2GHz und 3466 Cl14
ca. 100W im Ryzen ausbalanciert und Höchstleistung...ausbalanciert und Energiesparen sind dann ca 3W weniger.

mit Bios defaults:
Ryzen Profil und Höchstleistung sind ungefär 63-64W.
ausbalanciert und Energiesparen sind ca. 62-63W.

Stelle ich beim Ryzen Plan auf 5% min. CPU Zustand, dann geht der auch um ca 1W runter auf das Niveau von ausbalanciert und Energiesparen.

Mache ich HWinfo64 an, steigt der Verbrauch etwas, ist daher nicht wirklich vergleichbar...zu viele Schwankungen.

Aber dann bin ich mit Höchstleistung angeblich bei 3GHz und 0,4V
Und mit den anderen bei 2,2GHz und 0,4V.

Ist also immer noch so wie früher und der Ryzen Plan ist einfach wie Höchstleistung und stellt man ihn auf 5% min, ist er wie ausbalanciert.

Aber für 1W weniger bei Stock oder 3W weniger bei OC, sehe ich nicht den Punkt, mir zu viele Gedanken um diese Pläne zu machen....einfach Höchstleistung wählen und gut.

wichtig ist im Idle nicht der Takt sondern die Spannung...wenn die korrekt runter geht ist es praktisch egal ob der Takt hoch bleibt.

Wobei die ausgelesene Spannung im Idle wohl fast immer falsch ist....wie hoch die wirklich ist, müsste man extern messen, aber wenn sie überhaupt absinkt, ist das Info genug.

Hat mich dann doch interessiert, wie viel die Pläne und Optionen sich auf den Verbrauch bei Last auswirken.
...CB R20 mit HWInfo64 nebenbei, sind gut zu reproduzieren und ich habe auch 5Threads getestet, weil das recht nah an die CPU auslastung in neueren Spielen kommt.
Bios defaults
Multithread(16Threads)
alle Pläne ca 4000-4045 Punkte...ca 4GHz 1,25V und 202-205W

5Threads
sparen 1411 P ca 4,15-4,2GHz 1,38V 128-133W
Höchstleistung/ ausbalanc./Ryzen 2023- 2041 P 41-41.25GHz 1.35V 142-145W

bios defaults + PBO
16 Threads
sparen 4040P 40,75GHz 1,375V 248-250W
Andere 4069P 40,75GHz 1,375V 249-252W

5 Threads
sparen 1418P 4,175-4,2GHz 1,42V 132-139W
andere 2026-2057P 41.5-41.75GHz 1,41-1,42V 158-162W

allcore 3,9GHz Ram 3000 Cl14
Idle 81-83W überaschenderweise taktet die CPU trotz allcore OC wie stock auf 2,2GHz runter...aber bleibt bei 1,244V

16Threads
alle 4000- 4018P 3.9GHz 1,23V 202-205W

5 threads
sparen 1448P 3,9GHz 1,24V122-126W
andere 1963P-1966P 3.9GHz 1.24V 136.137W

allcore 4,2GHz Ram 3466 Cl14
16Threads
alle 4329- 4360P 4.2GHz 1,35V 266-270W

5 threads
sparen 1562P 4.2GHz 1,36V 153-156W
andere 2132-2134P 4.2GHz 1,36V 171-173W

Wie man sieht ist es für die Leistung in Cinebench im Grunde egal ob ausbalanciert, Höchstleistung oder der Ryzen Plan....alle haben praktisch die gleiche Leistung und den gleichen Verbrauch.

Der Energiesparplan ist unter Volllast auch gleichwertig, aber bei Teillast ist die Leistung alamierend schlechter.
Den sollte man für Teillast-szenarien wie Spiele definitiv meiden!

Ich nehme an, dass hier die Zeit zum hoch und runtertakten oder zum zuweisen der Last länger dauert und das im Teillastbetrieb eine schlechtere CPU Auslastung zur Folge hat...
...der Boost Takt ist dabei sogar etwas höher, weil die vermutlich schlechtere Auslastung mit weniger Verbrauch und damit mit mehr Takt in Verbindung steht...trotzdem ist das Ergebnis schlecht.

Manuelles OC bringt die höchste Leistung aber auch den höchsten Verbrauch.

PBO ist sehr entäuschend...zumindest auf meinem Board ist es im Grunden nur mehr Verbrauch ohne mehr Leistung....die höheren Spannungen scheinen über den höheren Verbrauch eher zu weniger Takt zu führen...kurzzeitig gibt es mehr Takt, aber der schwankt auch stärker nach unten....

Ich hatte als ich die CPU neu hatte mal PBO manuell angepasst...und dabei mit positivem Spannungsoffset, aber maximalem VDroop eine höhere single core Spannung bei niedrigere allcore Spannung erreicht...so war es möglich mit PBO minimal mehr allcore Takt zu haben ohne single core Takt zu verlieren....aber so wirklich geil war das auch nicht. ;)

Und welcher Plan eignet sich nun am besten für den Ryzen 7 2700x wenn man ab und zu surft, youtube videos kuckt und dann wieder Spiele spielt und zwischendrin die CPU nix zu tun hat weil man AFK ist?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Plan "Höchstleistung" und "ultimative Leistung" ?

Andymiral schrieb:
Und welcher Plan eignet sich nun am besten
Ob ausbalanciert/Höchstleistung oder der Ryzen ausbalanciert ist aus meiner Sicht ziemlich egal.

ausbalanciert und der Ryzen ausbalanciert mit 5% min Anpassung verbrauchen 1-3W weniger im Idle und das gleiche unter Last.
Das ist Prozentual völlig egal und daher kann man nehmen was man will....ich würde eher den Ryzen Plan nehmen ohne die 5% Anpassung....
keine Ahnung ob es da irgendwelche messbaren Unterschiede zu Höchstleistung gibt, aber eventuell gibt es ja irgendeinen Fall, in dem es besser auf Ryzen abgestimmt ist.....Und wenn nicht ist es auch egal...

Wenn ich einen meiner Lüfter abstöpsle habe ich den gleichen Verbrauchsvorteil wie durch einen Wechsel des Energieplans...

Man sollte darauf achten, dass die Spannung weiterhin absinkt, wenn man Strom sparen möchte....die 1-3W Unterschied durch heruntertakten oder nicht heruntertakten sind vernachlässigbar.

die (angeblichen)0,4V mit grob 63W sind aber viel besser als die 82W bei 1,244V oder die 99W bei 1,37V.
Da fängt es an relevant zu werden.....wobei sich das ja nur auf den Idle bezieht und in der Regel macht man ja was am PC und dann werden die Unterschide immer kleiner.
Andymiral schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Plan "Höchstleistung" und "ultimative Leistung" ?
Keine Ahnung..bei mir gibt es noch den "Bitsum Highest Performance" Plan....aber der hat sich bei mir auch nicht von den anderen unterschieden.

Hmmm

Hab jetzt einfach den Plan "Für Ryzen ausbalanciert" gewählt und bei minimum CPU-Leistung 5% eingetragen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben