Probleme mit sämtlichen Google Diensten bei Aufruf und Laden

icezolation

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
383
Hey zusammen,

seit wenigen Wochen habe ich mit starken Verbindungsproblemen zu Google-Servern zu kämpfen. Sämtliche Inhalte im Netz stellen kein Problem dar, alles läd erwartungsgemäß flott, sehr geringe Latenzen. Aber sämtliche Google Dienste/Seiten, Inhalte die auf Google-Servern abliegen etc. antworten entweder überhaupt nicht oder immer nur schubweise. In einem Moment funktioniert eine Anfrage (z.B. Suche auf YouTube oder Aufruf eines Videos), beim nächsten Mal passiert erst etwas nach 15 - 20 Sekunden. In diversen Browsern getestet (Vivaldi, Firefox, Palemoon) - Ergebnis identisch. Das Problem ist besonders auf YouTube zu bemerken. Videos laden lange vor, starten, für wenige Sekunden wird auch vorausgeladen, dann hängt's wieder und läd für viele Sekunden bis es weitergeht.

Es dürfte sich um ein Problem mit dem Anschluss handeln, denn auch Updates auf dem Smartphone kriechen im WLAN konstant vor sich hin oder enden im Neuversuch.

Es handelt sich um einen Glasfaser-Anschluss, 100Mbit Up/Downstream. Zentrale stellt die FritzBox 7490 dar, welche von der Anbieterbox im Bridge-Modus mit Signal an LAN-01 gefüttert wird. Ich habe bereits die Vermutung, dass ich mich direkt an meinen Anbieter wenden sollte. Fühlt sich an wie ein Filter :freak:

Was ich noch testen konnte: Interessanterweise ist etwa der Download eines YouTube-Videos via jDownloader unproblematisch, Download rennt mit voller Bandbreite und ohne Abstürze. Wie kann das sein?


Danke euch & Gruß
 
Guten Abend,

hast du unter Windows mit tracert in der Eingabeaufforderung mal die Hops zu google.de oder YouTube gemessen?

Vielleicht hilft es einen anderen DNS Server zu verwenden. Bei welchem Anbieter hast du deinen Anschluss?

Gruß mm14
 
Hi mm4, danke für deine Antwort.

'über maximal 30 Hops'
google.com: 7ms 6ms 7ms
youtube.com: 6ms 7ms 7ms

Mehrmals gemacht heute, ms befinden sich stets in dem Bereich.

Mein Anbieter ist 'Deutsche Glasfaser'.
 
Hey, entschuldigt den Push - aber ich konnte das Problem lösen, wenn auch äußerst kurios.

In der Benutzeroberfläche (Fritz!Box 7490):
Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 -> Unterstützung für IPv6 aktiv

Hier habe ich spaßeshalber die Unterstützung für IPv6 abgeschaltet. Seitdem bin ich zwar nur noch über IPv4 angebunden, aber extreme Request-Latenzen oder Geschwindigkeitseinbußen habe ich seitdem keine mehr.

AVM habe ich vor einigen Tagen darüber in Kenntnis gesetzt. Bisher wurde ich nur mit den üblichen Textbauklötzen bzgl. Firmware-Updates
 
Vielleicht ist/war auch einfach das IPv6 Peering des Providers mit Google dicht.
Um welchen Provider handelt es sich denn?
 
Deutsche Glasfaser.

Bevor ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht habe rief ich dort an, damit der Anschluss gecheckt wird. Auf deren Seite sah alles in Ordnung aus, typisches "alles vom Strom trennen, warten, wieder anschließen".
 
Zurück
Oben