Probleme mit Samsung F1 HD642JJ (640GB)

Mr.Zweig

Vice Admiral Pro
Servus,

leider häufen sich die Probleme mit meinem Rechner in letzter Zeit. Ich bekomme leider nicht reproduzierbar Abstürze mit Bluescreens und folgenden Fehlermeldungen:

1: Kernel Stack Inpage Error -> Fehlercode weiß ich gerade nicht.

2: Stop: 0x000000F4 mit den Parametern: (0x00000003) (0x89E17D70) (0x89E17F14) (8060566E)

Den "Inpage Error" bekomme ich meistens in Spielen, nicht reproduzierbar und mal nach ner Stunde, mal nach vier Sunden und manchmal eben garnicht.

Den Stop Fehler habe ich gestern im Leerlauf bekommen, das Speicherabbild wurde noch erstellt und jetzt kommt es:

Nachdem ich neu gestartet hatte, fuhr die Festplatte nicht mehr richtig hoch und wurde nicht vom BIOS erkannt. Nach drei/vier Versuchen ging es aber dann wieder und ich sitze aktuell an dem System und habe keine Probleme.

Das System sieht wie folgend aus:

Windows XP SP3
Pentium Dual Core 2160 @ 2,66GHz (8x333)
2x2 GB G.Skill 8000er (läuft sync.)
MSI P35 Neo2 FR
Samsung F1 HD642JJ läuft im AHCI Modus (Temp um 30°C Idle)
Gainward 8800GT GS (nicht übertaktet)
X-FI Extreme Music

Hab natürlich als erstes nach den Fehlermeldungen gegooglet und hab folgendes bisher versucht/gemacht:

SATA Kabel überprüft -> sitzen
Checkdisk bringt keine Fehler
SMART Werte alle OK
Memtest nach drei Stunden ohne Fehler abgebrochen
3D Mark, Furmark, sonst. Stresstests alle Fehlerfrei

Bis jetzt traten die Fehler nur in sehr rechenintensiven spielen wie GTA4, Far Cry 2 und Fallout 3 auf. Allerdings waren das auch die einzigen "aktuellen" Spiele, die ich so gespielt habe in letzter Zeit. Bei meinen "oldschool" Games gab es bisher keine Probleme (Mafia, OFP, NFS Porsche etc.).

Ausschließen würde ich jetzt spontan den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte. Nach den Fehlermeldungen her zu urteilen kommen eben so sachen wie:

Festplatte
Controller
SATA Kabel
Pagefile
Bootsektorvirus/Trojaner

in Frage. Von den genannten, kann ich Viren, das Kabel und die Pagefile ausschließen. Letztere habe ich schon mehrfach gelöscht und neu angelegt.

In der Ereignisanzeige kommen keine Fehlermeldungen.

Ich komme also zu dem Resumé, dass entweder das übertaktete System oder die Festplatte nen hau weg hat. Gerade diese Anlaufschwierigkeiten machen mir sorgen. Allerdings ist das erst ein einziges Mal passiert, und die abstürze sind schon seit längerem der Fall.

Eure Meinung bitte!

Und was passiert wenn du wieder auf normale Werte heruntertaktest, klingt für mich eher nach der Übertaktung als der HDD, weil deren SMART Werte ja ok sind.

teste doch die platte mit HDTUNE auf sektorenfehler und einen benchmarktest machen.
die ergebnisse hier posten dann .

Zuletzt bearbeitet:
HDTune Error Scan läuft, zieht sich aber bekanntlich. Ich werde die Ergebnisse dann, und auch die des Benchmarks, im laufe des Abends posten.

Temperaturen der Platte im Load bei bisher max. 35°C.

Highjackthis log, hat im Übrigen auch keine Unstimmigkeiten feststellen können.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke für die Hilfe bisher

und mit freundlich Grüßen,

Mr.Zweig

Edit: So, hier die Ergebnisse aus HDTune.

Anhänge

• HDTune Bench.jpg
    HDTune Bench.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 396
  • HDTune Error Scan.jpg
    HDTune Error Scan.jpg
    162 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Also soweitm ist das ja in Ordnung, was sagen die SMART werte?

Zurück
Oben