Probleme mit Samsung Spinpoint F4 320GB

Dark_Paladin

Lieutenant
Morgen liebe Forumbaseler,

habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner neuen Samsung Spinpoint F4, 320 GB.
Und zwar habe ich zum einen das Problem das ich Windows anfangs kaum installiert bekommen habe da alles ewig und 3 Jahre gedauert hat. Erst nach mehren Versuchen habe ich es dann installiert bekommen.

Nachdem Windows 7 Prof(x64) dann installiert war habe ich als erstes die Treiber installiert und neugestartet, wie verlangt. Und bei Booten kam dann eine Fehlermeldung vom System, noch bevor der Windowsladebildschirm kam.
Die Suche bei Google ergab dass der Fehler einen kaputten Bootsektor angibt. Also versuche ich jetz Windoof neu zu installieren.

Aber das ist nicht mein eiziges Problem, denn neben dem bereist genannten Problem ist es auch so das die Platte extrem Vibriert bzw den Anschein macht immer auf Hochturen zu laufen, was bei meiner fast 5 Jahre alten Samsung nicht der Fall war bis sie mir vorgestern gestorben ist. :(

Also meint ihr die Platte ist defekt oder hängt das vlt mit was anderem Zusammen?
Bin für alle Ratschläge offen.

Grüße der Pala

Hallo,

ich habe ebenfalls die F4 mit 320 GB und kann micht nicht beschweren. Auch mein Win-7 64-bit läuft tadellos.

Bitte mal deine Platte mit HDTune und Crystal Disk Info auslesen bzw. intensiv testen. Sollte sich ein defekter Sektor herausstellen würde ich die Platte sofort zurückschicken...

Gruß

Nja soweit bin ich bisher nicht gekommen, wie gesagt nach dem ersten Neustart konnte ich Windows nicht mehr booten.
Und mit der Ultimate Boot CD hab ich auch nen Oberflächenscan gemacht und da wurden keine Fehler gefunden.

Aber Windows ist jetz fast installier werde danach sofort HDTune durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

So habe Windows 7 nun vollständig installiert und scheint alles zu laufen, habe anschließend den HD-Tune Error Scan durchlaufen lassen.
Das Ergebniss des Scans war dass alles i.O scheint, auch der Benschmark scheint ok(Bilder kann ich nachreichen falls nötig)
Aber die Problematik mit dem ständigen Brummen besteht weiterhin, und ich kanns mir nicht erklären da keine der anderen Festplatten das Problem hat (1x Spinpoint F1 1TB + 1x 1,5 TB Spinpoint F3) und auch meine alte konnte ich bis auf Zugriffsgeräusche nicht ausmachen.

Guten Morgen,

meine 1 Woche alte HD322GJ macht bisher überhaupt keine Probleme Platte geklont und sofort alles i.O.), ich höre sie überhaupt nicht und vibriert null, allerdings ist sie mit dem Siemens Schienensystem (Plastikschiene die an die HDD angesteckt wird) vom Scaleo P ein wenig entkoppelt. Meine HD502HI ist bei den Zugriffsgeräuschen sogar lauter. Beobachten und wenns nicht besser wird - zurück damit.

Gruß

Sportster

So hab den PC mal geöffnet laufen lassen und siehe da es ist nicht die Spinpoint die Vibriert sondern meine F1 mit 1TB, was ich mir allerdings auch nicht erklären kann....vlt sollte ich sie nochmal ausbauen, und formatieren müsste ich sie auch mal wieder, die Daten die drauf sind kann man ja verschieben.

Etwas off topic, aber ich habe sämtliche Samsung Platten aus meinen Rechnern verbannt.
Grundsätzlich war ich mit den Samsung Drives sehr zufrieden, die Leistung war immer sehr gut, aber die Lautstärke und Vibrationen trübten das Gesamtergebnis für meinen Anspruch zu sehr.

Mittlerweile hatte ich in den Jahren bestimmt +10 Samsung Festplatten und niemals einen Ausfall.
Allerdings hatte ich bis dato auch mit keinem anderen Hersteller einen Festplattencrash ;-)

Nja ich habe seit Jahren auch nur Samsung, ich hatte mal ne Seagate aber die is nach 2 Wochen abgeraucht und hab mir dann ne Samsung geholt ^^ Nja im Prizip gings mir bei meinen Festplatten ums P/L Verhältniss und da sind die Samsung einfach gut.

Also dagegen möchte ich gerne widersprechen: (syntax_error)

Ich habe bei sämtlichen Rechnern (2 PCs + 1 Notebook) N U R Samsung Platten verbaut,
da ich seit min. 10 Jahren sehr zufrieden damit bin.

a) Bisher gab es bei uns keine Totalusfälle, so dass die HDD schrottreif war
(Dies hatte ich dafür bei Seagate und WD)

b) Die Leistung der Platten ist mehr als passabel. Angefangen von den Oldies T166 bis
hin zur F4, dazwischen waren mehrere F1, F2, F3 Platten, kann ich mich nicht wirklich beschweren

c) Zu den Geräuschen: Bei einem guten Gehäuse sind die Festplatten ja eh entkoppelt, das macht meiner Meinung nach eine Menge aus. Selbst in meinem externen Fantec-Gehäuse laufen 2 F3 mit 1 TB, und auch dort sind die Geräusche erträglich

d) Alle Samsung Platten hatten bei mir nie Hitze-Probleme. Egal in welchem Case sie verbaut waren, sie blieben alle relativ kühl. Meine F2 500 GB dümpelt intern bei 19°C!!!

Gruß :)

Ich hatte in den ganzen Jahre auch nie einen Ausfall mit Samsung Festplatten, aber die Geräuschkulisse ist mir zu hoch im Vergleich mit WD und Seagate.

Was mich auch nervt sind die Schwankungen innerhalb der Serien, zuletzt bei der F3 1TB.
3 Platten und alle unterscheiden sich im Lauf- und Zugriffsgeräusch, Vibration und "klacken".
Mit klacken meine ich dieses in unregelmäßgen Abständen auftauchende "klack".
Zwei F3 haben es überhaupt nicht, eine klackt ca. 10x in der Stunde.

Dieses klacken ist wirklich nervig, speziell wenn du am PC ausnahmweise mal sinnvolle Dinge erledigst, die deine ungteilte Aufmerksamkeit erfordern ;-)

Ich habe noch zwei externe 2,5 Samsung Platten, die sind flüsterleise und laufen unbemerkt vor sich hin.

Hab mir vor ner Woche auch ne Spinpoint F4 (320.0GB) geholt.
Ist auch recht laufruhig und macht im Betrieb keine Zicken.
Hab Ubuntu 10.10 (Systenm von Linux) installiert es bootet und läuft alles problemlos.
Die Platte ist schnell und reicht als Systemplatte und für Datne für Normalbenutzer locker aus.
Gutes Teil!

Basti

Zurück
Oben