Probleme mit Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB

gertsch89

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
15
Hi,

seit kurzem hab ich die besagte Graka gekauft und seitdem bekomme ich nach ca 30min Zocken(World of Warcraft) heftige System Lags. Der ganze PC laggt unheimlich, sogar wenn ich das Spiel schließe. Es laggt einfach alles, Sound, Mauszeiger,.... da hilft nur mehr PC neustarten.
Catalyst 13.4 und 13.5beta beide probiert, ändert nix. Vsync ist ausgeschaltet, DX11 aktiviert.
Windows 7 wurde schon 2 mal neu aufgesetzt, immer mit aktuelle Treiber. Bios wurde upgedatet. Bei meiner alten HD 6850 gab es diese Laggs nicht. CPU wird nicht zu heiß (Leitpaste neu aufgetragen und entstaubt).

Mainboard: Asus m4a87td evo, 8GB RAM
CPU: AMD X6 1090T @3,2Ghz
Graka: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB
Windows 7 64Bit

Kennt wer dieses Problem? Danke im vorraus
 
Du hast ja schon ziemlich viel ausgeschlossen und mit der Vorgängerkarte lief es.
Ich würde GPU-Z mitlaufen lassen und die GPU Temperaturen beobachten.
 
Tippe auch eher auf ein Temperaturproblem... Lass mal CPU-Z im Hintergrund laufen, und schau, ob die CPU sich runtertaktet.

Hm ansonsten...
Was sagt den der Taskmanager? Welcher Prozess "frisst" denn vielleicht Leistung während des Lag?

Edit:
Hast du nach dem BIOS-Update die Einstellungen überprüft? Vielleicht wurde durch das neue BIOS eine höhere CPU-Standardspannung angelegt.
Das hatte ich früher mal, da lief die CPU nach dem Update standardmäßig mit 1.4V statt mit 1.3V bei der vorherigen BIOS-Version. Und damit auch knapp 10 Grad höhere Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
CPU-Z zeigt Schwankungen zwischen 3,2GHz und 30GhZ.... oO is wohl doch ein CPU Problem... -.-
Nur komisch, dass ich vor der neuen Graka nicht hatte.
 
Zurück
Oben