Ryzen 2400g vs Hd 7850 oc 2gb

Wenn Du bis jetzt mit der Leistung jetzt zufrieden bist, kaufe Dir doch einfach ein neues Mainboard. Ist günstiger als alles andere.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-78lmt-usb3-rev-4-1-a832385.html?hloc=at&hloc=de
Hat zwar leider nur 4 CPU-Phasen, aber ich denke das sollte kein Problem darstellen da diese gekühlt werden. Boards mit mehr Phasen kosten leider auch deutlich mehr.
Ich denke sogar, dass Du die CPU noch dezent auf 4,2Ghz mit Standardspannung übertakten kannst. Ich halte es für Quatsch alles neu zu kaufen, wenn Dir die Leistung jetzt noch völig ausreicht.

P.S.:
Hergott Keksdose, hast Du es jetzt mit SC2? Was der TE nichtmals aufgeführt hat?
 
@Minzenbauk: schau dir erstmal genau an, was wirklich ausgelastet ist bevor du aufrüstest. Einzelne CPU Threads (nicht die Gesamtauslastung), und die GPU. Nur wenn die wirklich bei 90% und höher ist, während alle CPU Kerne noch Luft nach oben haben hängst du im GPU-Limit.
Denke bevor du Geld in die Hand nimmst wäre es sinnvoll das mal genau zu untersuchen.

EDIT: wahrscheinlich wäre ein kleiner Ryzen schon ein großes Plus, aber wenn die GPU wirklich komplett im Limit hängt nutzt dir das auch nicht so viel.
EDIT2: Mainboard kaputt... hab's überlesen sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll er denn Untersuchen? Sein Mainboard ist defekt! Er will nicht aus Perfomancegründen aufrüsten. Mit der war er bisher wohl zufrieden, so wie es in einem vorherigen Beitrag klang. Wenn er mit einem FX6300(@Stock?) zufrieden ist, wird er es auch mit jedem Ryzen sein.
 
Ich würde ein gebrauchtes Board als Ersatz bei eBay suchen/kaufen. Den "Idealzustand" einfach wieder herstellen.

Und irgendwann, wenn genug gespart wurde - dann ein neues Ryzen System kaufen. Da kann man dann ein wenig großzügiger sein und vlt. sind dann auch die GPU Kosten niedriger.
 
hat dein FX6300 system irgendeinen defekt oder möchtest du nur gern mal aufrüsten? weil mit der leistung warst du ja zufrieden wie du schreibst. je nach mainboard kannst du deinen FX6300 noch deutlich übertakten, was reichlich leistung zum nulltarif bringt. ;)
hatte schon einige visheras, die alle über 5 ghz liefen. ganz so weit brauchste zwar nicht zu gehen, aber ne ordentliche schippe takt geht da auf jeden fall noch :)
vorrausgesetzt dein brett macht da mit versteht sich.
vorteil: du kannst in ruhe auf R5 2600(X) warten und schauen was da noch so geht. ist ja bald soweit :)
 
Ich dachte ich rüste gleich auf ryzen auf da jeder die FX Prozessoren verteufelt.
Ergänzung ()

Und ich und übertakten 🤔 ob des gut geht 😂
 
Zukunftssicher gibt es nicht. Intel haut nächstes Jahr alles mit dem 8/16 Prozessor weg. AMD senkt dann eh wieder die Preise. Was zählt ist das hier und jetzt.

7850 hat ca. 5500 Punkte.
750 Ti hat ca. 4500 Punkte.
1050 Ti hat ca. 7000 Punke.
2400g hat ca. 3300 Punkte.

Die 1050 Ti zieht auf und davon. Denn selbst Spiele auf low Details brauchen mehr als 2gb.

Best Buy: B350 mit Ryzen 1600 teils für 210 Euro machbar. Grafikkarten bleiben dieses Jahr teuer, aber die 1050 Ti wäre hier und da im Angebot mit 20-30 Euro Aufpreis gegenüber den Tiefstpreisen.
 
PS: Thema Benchmark kommt mein System mit der HD 7850 windfirce 2 GB auf nur 2000 Punkte 🤔
 
Ich scheine vor Wände zu reden.
1.Es ist prinzipiell egal was jeder verteufelt. Entscheident ist für Dich, ob du mit deiner jetzigen Perfomance in deinen Spielen zufrieden bist. Wenn ja, gibt es keinen Grund aufzurüsten.

2.Du hast oben geschrieben, dass Dein Mainboard defekt ist. Was ist denn jetzt Sache? Startet es nicht mehr? Andere Ursachen ausgeschlossen? Wenn ja, kaufe Dir ein neues für knapp 60€. Ich habe bereits eines verlinkt.

3. Wenn Du den kompletten Unterbau erneuern möchtest, bist Du bei einem Ryzen 1600 mit 16GB G.Skill Aegis RAM und B350 Board bei ca. 400-425€ Dann hast Du anstelle 50FPS im Schnitt irgendwas zwischen 80-100 - bzw. bis halt die Graka limitiert.
 
eig nur LOL, Hots oder WOW zocke
Gerade WoW hat abartige Anforderungen an eine CPU, wenn man immer über 60fps haben möchte. Mehr als 4 Kerne braucht man aber nicht. Dafür aber einen möglichst hohen Takt. Daher halte ich in diesem Fall einen i5-8400 für die beste Wahl. Damit hast du mehr fps als mit jeder AMD CPU, musst dich nicht um den RAM oder OC kümmern (womit man gerade in WoW noch immer langsamer unterwegs wäre als mit dem i5) und du kannst einfach direkt starten. Die 6 Kern CPU ist außerdem auch für moderne Spiele schnell genug, falls mal etwas anderes gespielt wird.

https://geizhals.de/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de
 
Gerade WoW hat abartige Anforderungen an eine CPU, wenn man immer über 60fps haben möchte. Mehr als 4 Kerne braucht man aber nicht. Dafür aber einen möglichst hohen Takt. Daher halte ich in diesem Fall einen i5-8400 für die beste Wahl.
ein wenig widersprichst du dir hier schon selbst, deiner Logic nach wäre ein übertakteter i3 8350K und nicht der i5 8400 das beste.

RAM oder OC kümmern (womit man gerade in WoW noch immer langsamer unterwegs wäre als mit dem i5)
Den Benchmark würde ich gerne sehen der Das beweist.
 
War davon ausgegangen, dass er nicht übertakten möchte.
Und ich und übertakten 🤔 ob des gut geht 😂

In dem Fall bekommt man fast die gleiche Leistung mit dem i5 bei WoW, dafür aber mehr bei allen moderneren Titeln.

Benchmarks macht ja keiner bei WoW, aber da Blizzard die Engine nicht aktualisiert, sondern nur immer neue Features draufklatscht, wird es bei den CPU Anforderungen nicht besser. AMD ist halt bei SinlgeThread etwas langsamer und hat langsamere Zugriffszeiten auf Cache und RAM, auch wenn dieser übertaktet ist. Da ist Intel halt etwas schneller und man wird in RAIDs bei Bossen mit Intel weniger Framedrops haben.
 
War davon ausgegangen, dass er nicht übertakten möchte.
in dem fall wäre ja dennoch der i3 8350K die bessere Wahl für die genanten titel da dieser ja schon 4Ghz auf allen kernen mitbringt und dennoch die Möglichkeit offen hält im nachhinein doch noch an der Takt schraube zu drehen.
Benchmarks macht ja keiner bei WoW,
und genau deswegen finde ich deine aussage mehr als nur gewagt das ein i5 8400 komplett ohne OC in WoW schneller wäre als ein übertakteter Ryzen.
 
@ Porfi:
und der 8400 taktet im turbo mit 3,8-4GHz. da sehe ich beim 8350K ohne OC keinen vorteil. und es gibt bereits games wo der 8350K nicht den hauch einer chance gegen den 8400 hat.
 
Die mindestens 3,8 Ghz allcore sind ja nicht viel weniger als die 4ghz beim i3. Daher die Empfehlung zum i5.

Ich find AMD super und würde im Casual Bereich und bei langer Nutzungsdauer fast immer AMD empfehlen, aber wenn du mal WoW gespielt hast und in einem größeren Raid dabei warst, dann hast du die Lags erlebt, die Belastung auf einem Kern geht einfach hoch. Da AMD mit OC kaum über 3,9ghz kommt und Intel bei gleichem Takt noch immer etwas schneller ist, ist eine Intel CPU die bessere Wahl.
 
@Deathangel008 der der 8400 in anderen spielen die Nase vorne hat bezweifele ich nicht, allerdings geht es hier nicht um neuere titel sondern um titel die kaum mit den 4 Kernen des i3 viel anfangen können.
und hier ist der Vorteil wie bereits geschrieben 4Ghz Grundtakt. Klar erreicht der i5 8400 3,8Ghz im Turbo, wo sofern er den takt hält nur ca 5% Leistungsunterschied besteht, allerdings ist er hier von seinen TDP abhängig was auch schnell dazu führen kann das er weit geringer taktet.
Nicht umsonst hat intel bei so einem Niedrigen TDP auch nur einen Grundtakt von 2,8Ghz angelegt.
Aber bitte versteh mich nicht Falsch, ich sage nicht das der 8400 schlecht sei. Gerade in dem Preisbereich ist er fürs Gaming echt gut nur bringt in den genanten spielen der 8400 seinen vorteil gegenüber dem i3 nicht zu tragen.
Wenn es um den Preis geht würde ich daher sogar eher zu einem 8100 greifen da der unterschied zum 8400 marginal sein wird.

@Quarr³ ich habe in WoW auch selbst schon kleine Benchmarks gemacht, ich hab zwar zum verglich nur meinen alten 2600k @4,8Ghz gehabt und mein Notebook (4710Hq) allerdings konnte ich hier schon gut feststellen das ab ca 3,6Ghz der 2600K kein Land mehr gesehen hat.
Damals war auch jemand so nett mit einem 6600K @4,5Ghz die selbe stelle zu benchen (und wie wir ja wissen ist der ipc unterschied zwischen skylake und coffee lake vernachläsigungswürdig) und hier war der unterschied in den Mindest FPS nur bei ca 15% (25 FPS) zu meinen 4Ghz Ryzen (21 FPS) (beide mit 3200Mhz Ram).
Wenn man hier betrachtet das dan der 6600K 12,5% mehr takt hat ist der unterschied bei gleichen Takt schon nicht mehr sehr hoch.
Vor allen finde ich dan noch eine Behauptung das der nicht übertaktete 8400 (was ja dan auch noch den RAM betrift) schneller sein soll als ein übertakteter Ryzen mehr als nur gewagt.

Diesen kleinen Benchmark habe ich übrigens vor über einen Jahr gemacht, also es kann sein das es sich in die eine oder andere Richtung etwas verschiebt.
 
Scheint mir abwegig, dass ein 6700k mit 12,5% mehr Takt nur 15 schneller bei den minfps in WoW war, aber wenn die Testszene identisch war, dann kann ich dagegen nichts sagen. Gerade zum Start wäre WoW dann eines der am besten laufenden Spiele auf Ryzen gewesen.
 
@ Porfi:
im CB-test lagen beim testsystem mit dem 8400 ganze 58W zwischen idle und volllast mit Cinebench. und eine derartige auslastung wird bei WoW garantiert nicht erreicht. welche probleme mit der TDP befürchtest du da?
 
@Quarrr³ der Thread ist immer noch im WoW Forum zu finden, ist von April 2017.
@Deathangel008 es geht mir eher darum das ich nicht garantieren würde das die 3,8Ghz Turbo des 8400 immer gehalten werden können und dementsprechend der Abstand zum i3 in diesen spielen grösser sein kann als augenscheinlich sichtbar, den wie bereits geschrieben Profitieren diese spiele eher von dem takt als von den Kernen.
 
desmoule schrieb:
Wie lebt es sich denn im Jahre 2012?

Gute Frage, keine Ahnung. Recht hat er dennoch mit seiner Aussage das Intel/NVidia in Blizzard Games immernoch besser läuft.

Keine Ahu ob die beiden oben genannten dafür zahlen oder ob eine Optimierung auf Intel/NVidia leicher ist, ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben