Probleme mit SAPPHIRE Radeon HD 7950 FLEX OC Boost

LX3000

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
9
Hallo Leute ...

Hab folgendes Problem ich habe mir eine SAPPHIRE Radeon HD 7950 FLEX OC Boost gekauft eingebaut Standart AMD CCC installiert ... erster Start alles Okay aber nach ca. 10 Minuten starteten schwere Pixelfehler unter Windows !! komischer Weise nur unter Windows ... es fängt in den Ecken des Bildschirms an und wird dann immer doller bis es sich so steigert das das System immer langsamer wird und im Bluescreen endet !! Spiele und Benchmarks absolviert die Graka aber ohne Probleme (TombRaider 1920x1080 auf Ultra , BF3 1920x1080 auf Ultra , Furmark BurnTest auf 1920x1080 für 15 min lief auch durch) alles kein Problem für die Graka absolut Ruckelfrei und bei vernünftiger Temp. ! habe dann den standart AMD CCC wieder deinstalliert und den aktuellen Beta CCC rauf getan jetzt ist das Problem zwar merklich weniger geworden aber es tritt immer noch auf !! starte ich eine Anwendung zB ein Spiel oder so sind die Grafik fehler sobald die Anwendung geschlossen wird wieder verschwunden für ca 10 min !! Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich den Rechner starte das der erste Versuch zu einem automatischen Neustart des Rechners führt ... also ich schalte ein Pc ein er fährt ganz normal bis an die Stelle wo das Win7 Logo kommen müsste dann startet er neu und fährt ganz normal hoch bis zum desktop ... naja das is so mein problem !!

der Rechner ===>

Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit
Processor: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor (6 CPUs)
Card name: AMD Radeon HD 7950 OC Boost Twin Spin
Memory: 8192MB RAM
Mainboard: ASRock
Powerunit: 550 Watt

hoffe auf Hilfe ...
 
Willkommen.

Installier mal die Original Treiber von der beiliegenden CD.
 
war ne retail bulk ohne zubehör ...

auf der HP von sapphir gibt auch nur den standart ccc
 
hast du den aktuellsten treiber installiert? wenn ja dann deinstalliere ihn und installiere einen treiber der 1-2 versionen älter ist. einfach mal test ob es vll. am treiber liegt.
 
ist jetzt der dritte Treiber der erste war der von der sapphir Seite dann der aktuelle standart von der amd seite jetzt aktuell der neuste beta treiber !! hab gerade mit nem Kollegen telefoniert der sagte er wird auf Netzteil tippen was sagt ihr ??


edit : BetaTreiber Windows 7 64-bit V13.5 Beta2 163.38 MB --> das is jetzt der aktuelle die anderen von der Seite hatte ich davor !!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn aufwendige spiele auf ultra laufen aber der normale desktopt nicht gescheid angezeigt wird dann kann es net am netzteil liegen.
ich vermute mal das irgendwas mit deinem windows net stimmt, weil wenn er schon 2 startversuche benötigt dann is bestimmt was am betriebssystem kaputt gegangen (wichtige windows dateien etc.).
 
Versuchs doch einfach.

Bau das Ding von deinem Kumpel ein - drück auf den Powerknopf - und wenns läuft - naja dann ist wohl ein neues NT fällig.

Jedenfalls hättest Du in diesem Fall Sicherheit ohne größere Kosten zu verursachen.

Aber ich tippe nach wie vor auf Soft - hier Treiber - Probleme.
 
Hört sich nach einem Kondensator an, der nur im geladenen zustand richtig Arbeitet.

Hast du die Möglichkeit eine andere Grka oder das NT zu tauschen ?
 
ilegend1701 schrieb:
also wenn aufwendige spiele auf ultra laufen aber der normale desktopt nicht gescheid angezeigt wird dann kann es net am netzteil liegen.
ich vermute mal das irgendwas mit deinem windows net stimmt, weil wenn er schon 2 startversuche benötigt dann is bestimmt was am betriebssystem kaputt gegangen (wichtige windows dateien etc.).

ja klingt irgendwie einleuchtend ...
 
vll. mal die windows cd reinschmeissen und windows reparieren? wäre jetzt meine notlösung sag ich mal.
 
Blueskill schrieb:
Hört sich nach einem Kondensator an, der nur im geladenen zustand richtig Arbeitet.

Hast du die Möglichkeit eine andere Grka oder das NT zu tauschen ?

hatte zwischendurch nochmal meine alte Graka drin eine Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP! da läuft alles normal (treiber AMD deinst u.s.w.)
nen Netzteil hätte ich jetzt nich zur Hand ...
 
Wenn es geht mach ein Foto vom Netzteil, aber wenn eine 560 TI funktioniert, sollte die 7950 auch funktionieren da der Verbrauch der AMD Karte nicht höher ist.
 
so hab jetzt win7 und ati treiber neu aufgesetzt das gleiche problem... auch immernoch das der pc 2 startversuche brauch ...

label.jpg

das is das netzteil
könnte es eventuell doch am netzteil liegen ich habe auch ein neues pc gehäuse seid der grafikkarte mit 6 lüftern und extra lüfter steuerung vllt is es ja doch alles zuviel für's NT ?!?

20130812_185849.jpg

gruß Alex
 
Powerunit: 550 Watt
nein auf keinen Fall wenn es keinen Defekt hat.:-) Zwar nicht das effizienteste aber zumindest sicher.Hatt denn die Flex auch einmal 6 und 8 Pin als Boost-Version ?Wenn ja der +2 Stecker ist auch drin...Hast Du die Karte schon mal ausgelesen mit GPUz? Vielleicht taktet die nicht richtig runter? Evtl testweise einfach mal im 2.PCIe Slot probieren.Sofern mgl.(kenn mich bei AMD CPU nicht so aus:D) Den Rechner ohne die HD starten und Monitor über über iGPU anschließen.Auch Ram einzeln testen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
die Graka hat 2x 6pin und die sind beide angeschlossen !! hab nur so'n billig board mit 1 pci e slot !!
hatte die Graka jetzt mal bei einem Bekannten getestet der hat eine xfx 7950 black edition da lief alles ohne probleme folglich muss es doch irgendwie an meinem System liegen ?! der kumpel benutzt den gleichen Treiber BetaTreiber Windows 7 64-bit V13.5 Beta2 wie ich ...
 
Gibt es nen Bios Update für dein Brett bzw. aktuelles Bios drauf?
Treiber und Windows Updates aktuell?
Könntest noch den aktuellen 13.8 Beta probieren.
Der 13.5 Beta 2 machte bei mir auch Probleme.
 
ich hab jetzt noch mal nach Geräten suchen lassen die Konflikte im System verursachen und hab dabei folgende Liste erhalten

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF AMD Radeon HD 7900 Series

E/A-Port 0x0000E000-0x0000EFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x0000E000-0x0000EFFF AMD Radeon HD 7900 Series

Speicheradresse 0xE0000000-0xEFFFFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Speicheradresse 0xE0000000-0xEFFFFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xE0000000-0xEFFFFFFF AMD Radeon HD 7900 Series

Speicheradresse 0xD0000-0xDFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xD0000-0xDFFFF Hauptplatinenressourcen

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF AMD Radeon HD 7900 Series

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB AMD Radeon HD 7900 Series

E/A-Port 0x00000D00-0x0000FFFF PCI-Bus
E/A-Port 0x00000D00-0x0000FFFF Hauptplatinenressourcen

hilft das jemanden mein Problem zu erkennen ?? :freak:
 
Vielleicht liegt's auch an der Spannung im 2D Betrieb? Nur ne Vermutung, kannst ja mal mit GPU-Z die Werte auslesen.
 
Zurück
Oben