Probleme mit Sapphire VAPOR-X HD 5770 1GB

fronex

Cadet 2nd Year
Erstmal einen schönen guten Tag euch allen.

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe vor einigen Tagen mir den neuen ATI Catalyst von der Sapphire Treiberseite gedownloaded und auch gleich installiert. Die Installation verlief ohne Probleme.
Als ich dann aber versuchte GTA4 zu installieren, bekam ich einen Bluescreen, war etwas verwundert, aber dachte, kann ja mal passieren. Beim zweiten Versuch ging dann auch alles tatellos. Aber als ich dann GTA4 starten wollte, bekam ich immer wieder den selben Bluescreen.

Ich habe schon versucht den alten Treiber neu zu installieren, brachte aber nichts. Habe zudem RAM mal gewechselt, was auch nicht zum Erfolg führte. Damit vermute ich nun, dass es an der Grafikkarte liegen muss.

Achja, bei anderen Spielen aber wie Oblivion oder StarCraft II gibt es keine Probleme.

Wenn ihr mir zudem sagt, was für Log-Datein ich hochladen soll, werde ich dies natürlich gerne tun (liegt ja auch in meinem Interesse^^)

Nun mein System:

Intel Tom Voce I-H55 S1156 ATX
Intel Core i5 750
Sapphire HD 5770 Vapor-X Lite G
G.Skill RipjawsX 2x4GB 10666 CL7

Wenn noch was notwendiges fehlt, bescheid geben :)

Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
lass mal Memtest86 laufen. Vielleicht hat der das zeitliche gesegnet.
BZW hast Du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet: (zu dumm zum lesen :))
der code den der bluescreen ausgibt wäre seeehr interessant (das komische 0xirgenwas :-)
wenn dann gaanz unten auch noch einen datei steht z.b. ati.sys oder so wäre es optimal.

Naja, wenn er den Ram schon gewechselt hat, wird der wohl nicht auch noch hin sein. Kannst du dir evtl. eine Ersatzkarte zum testen irgendwo leihen? Damit kannst du es ja ziemlich schnell rausfinden ;-)

nitech schrieb:
der code den der bluescreen ausgibt wäre seeehr interessant (das komische 0xirgenwas)

Jep das wäre gut

Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff8800474c265, 0xfffff8800a5a8a20, 0x0000000000000000)

Eine Datai wird leider nicht weiter angegeben, nur die dmp-Datei.

Und da müsste ich mal rumfragen, ob ich von jemanden eine andere Grafikkarte bekomme.

Soll ich nun den Memtest laufen lassen? ^^

Soll ich die Sachen einfach rauskopieren oder kann man die Infos auch irgendwie exportieren? ^^

Wer suchet, der findet:

==================================================
Dump File : 032612-14336-01.dmp
Crash Time : 26.03.2012 08:43:22
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff880`0474c265
Parameter 3 : fffff880`0a5a8a20
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : aswSP.SYS
Caused By Address : aswSP.SYS+10265
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7cd40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\032612-14336-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 276.448
==================================================

IEEE 1394 im BIOS auf "enabled" gestellt und WIN_7 / VISTA ist installiert ? Stell mal im BIOS
IEEE 1394 auf "disabled" - Testen -

Command Rate im BIOS auf "2T" stellen - Testen -

Ja, windows 7 64 Bit ist installiert.

Hilf mir mal bitte, wo man diese Einstellungen genauer finden kann, so weit es denn für dich möglich ist, jedes bios ist ja etwas anders ^^

Wie ist die genaue Mainboard-Bezeichnung ? Erst dann kann man sagen wie und wo man im BIOS die Einstellungen ändert -

Also genauer wie im ersten Post kann ich es derzeit nicht bestimmen, nicht mal mit einem Diagnose-Tool

Intel Tom Cove DH55TC
Version: 0035

Sollte ich evtl das Bios updaten?

Starte mal "CPU-Z" /"Mainboard" - dort steht oben die Mainboard-Bezeichnung -

BIOS-Update nur dann, wenn das MB mit irgendeiner Hardware nicht klarkommt -

Zu den Einstellungen gibt es keine Beschreibung für dieses MB -

Intel Corporation DH55TC AAE70932-301 -

mit "F2" ins BIOS - dort sollten die Einstellmöglichkeiten vorhanden sein -

IEEE 1394 konnte ich womöglich deaktivieren, aber mein Mb gibt keine genaue Auskunft, ob ich das richtige gefunden habe.

Die Command Rate kann ich nicht ändern, nur die Volt-Einstellungen.

IEEE 1394 = disabled oder MS-Hotfix benutzen -

Es gibt MBs, da lassen sich bestimmte Einstellungen nicht vornehmen -

Den hotfix hatte ich vorhin schon gezogen und da sagte er mir, dass mein computer nicht die richtigen vorraussetzungen hätte. hatte auch die 64bit version gezogen

Wortlaut "Das Update ist für Ihren Computer nicht geeignet"
Ergänzung ()

Entschuldigt den Doppel-Post, aber die Info erscheint mir zu wichtig, dass ich einfach meinen letzten Beiträg ändere.

Es ist mir nun zweimal passiert, einmal nach auftreten des Bluescreens und einmal nach dem normalen neustarten des Rechners, dass das Mainboard zweimal gepiebt hat, Pause, zweimal Pieben, wieder Pause, dies ging so lange, bis ich den Rechner komplett vom Strom genommen habe, dann habe ich ihn wieder angeschlossen und danach fuhr er ohne Probleme hoch.
Hinweis darauf, dass die Grafikkarte vllt kaputt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben