Probleme mit Sapphire VAPOR-X HD 5770 1GB

NT ausschalten - RAM-Module herausnehmen und wieder einsetzen -

ebenso mit der Grafikkarte verfahren - nach dem Einsetzen der Grafikkarte darauf achten, dass sie sich nicht minimal aus dem Slot herauszieht, wenn sie mit dem Halteblech befestigt wurde - "nachdrücken" -

ALLE Verbindungen vom NT zu den Festplatten / LW / Mainboard und vom Mainboard zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen überprüfen - hier besonders den USB-Frontanschluss -

CPU-Kühler / -Lüfter und Grafikkartenkühler / -Lüfter sind staubfrei ?

NT einschalten - PC/MB starten - mit "F2" ins BIOS - dieses im BIOS auf "default" setzen -

JETZT Datum Bootreihenfolge überprüfen !!

AKtionen wie gesagt durchgeführt, ram und graka ausgebaut, gereinigt, kabel überprüft, mb auf default gesetzt und datum und bootreihenfolge überprüft. Der bluescreen tritt immernoch auf, langsam würde ich es wirklich auf das spiel schieben.

Ansonsten "läuft" der PC ohne Probleme ?

Wenn es am Spiel liegen würde. so stell die Grafikeinstellungen auch auf "default" und stelle Änderungen nur im Spiel selbst ein - vielleicht hilft das bereits -

evtl. gibt es einen Patch für das Spiel -

Pc läuft sonst ohne Probleme, außer die vorhin erwähnten Bootprobleme.
Ich komme ja nicht in das Grafikmenu das Spiels, da der Bluescreen gleich kommt, wenn das Spiel gestartet wird. Spiel ist mit dem neuesten Patch versehen.

Grafiktreiber ist richtig installiert ?

.NET-Framework 3.5/4.0 auch ?

Deinstalliere evtl. das Spiel nochmals - CCleaner / Registry - laufen lassen - WIN neu starten - Spiel installieren - OHNE PATCH ! Testen -

Wichtig könnte nebenbei auch der Soundtreiber der Grund des Absturzes sein - hier NICHT vom MB-Hersteller den Treiber verwenden, sondern vom Chiphersteller - "Soundblaster" / "Realtek" / "Soundmax" o. a.

Bei mir steht im Geräte-Manager einmal:

High-Definition Audio-Gerät
und
Realtek High Definition Audio.

Was ist nun das richtige?

Da ich eine Sapphire habe, würde ich ungerne den originalen Treiber von AMD nehmen.

Edit: Ich hatte auch von Sapphire den neuen Treiber 12.2 schon installiert, der soll aber laut anderen Foren berichten einige Probleme erzeugen, deswegen nutze ich gerade den 11.12. Aber unter den Treiber entstand der selbe Bluescreen

Neuesten Soundkartentreiber habe ich ebenfalls schon installiert gehabt

Zuletzt bearbeitet:
ALLE ( Grafik - u. Soundtreiber) deinstallieren - CCleaner (Registry) laufen lassen - WIN neu starten - CCLeaner nochmals laufen lassen -

.NET-Framework NOCHMALS installieren ( 3.5/4.0) - anschließend den Grafiktreiber "12.3"
oder "11.8" - WIN neu starten - NICHT den von "Sapphire" installieren - Realtektreiber installieren -

Soll auch Driver Sweeper drüber laufen lassen, um Rückstände der Treiber auch zu löschen?

Also, ich habe wie gesagt die beiden Treiber deinstalliert, mehrmals CCleaner drüber laufen lassen, dann nochmal Driver Sweeper. Framenetwork 4 installiert, ATI treiber von der AMD seite gezogen und installiert (auf der AMD seite lies sich nur 12.2 finden, ich hoffe, ist der selbe), neugestartet, Realtek treiber, neugestartet und nun installiere ich nochmal gta4, passt das soweit?

Edit:

Bluescreen tritt immernoch auf

Zuletzt bearbeitet:
Man kann im BIOS die DRAM-Voltage auslesen - sollte jedenfalls so sein - welche Werte sind dort angegeben ?

Steht hier "auto" so stell 0,05-0,10V höher ein als vorgegeben - versuch es mal -

Also, habe nun während der Installation einen Bluescreen bekommen und mir reicht es nun eigentlich. Es blöd, weil ihr Zeit investiert habt für die Lösung, aber ich bin auhc nicht bereit meinen ganzen pc aufn kopf zustellen, wenn dabei alles andere geht.

Versuch es mal mit nur einem RAM-Modul evtl. wechselseitig - wenn dann der Start nicht / nur mit Absturz quittiert wird, liegt es am RAM oder NT -

Mir ist aufgefallen, dass der Bluescreen bei der Installation aufkam, als DirectX installiert wurde, kann es vllt daran liegen, dass es zu einem Konflikt zwischen DirectX und meinem Grafikkarten-Treiber kommen kann?

Nein, eigentlich nicht - aber - es wurden evtl. vorhandene ".dll-Dateien" überschrieben, die vom System aber in anderer / gleicher Version genutzt wurden - directx nochmals installieren und Updates anschließend durchführen -

Chipsatztreiber evtl. VORHER nochmals installieren -

Ich habe alles ausprobiert, wie du es beschrieben hast, bringt aber nichts.
Wie gesagt, wenn das Spiel nicht will, ist es auch okay :)

Zurück
Oben