Probleme mit Speedlink 5501: Lan-Port Datenraten gruselig schlecht

eufrat

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
28
Hallo zusammen,

mich plagen mal wieder Probleme mit dem Internet.

Fing wie folgt an: Ich benutze D-Lan Adapter von TP-Link, da die W-Lan Reichweite im Haus katastrophal ist. Hat mehrere Monate super funktioniert.

Seit einigen Tagen dann nur sehr eingeschränkte Verbindung mit den Adaptern, inzwischen ist die Verbindung quasi nutzlos, die Qualität reicht noch nicht einmal aus, um einen Speedtest bei chip.de zumindest einmal anlaufen zu lassen. Die Ursache habe ich natürlich zunächst in den Adaptern vermutet, diese Vermutung wurde durch recht zahlreiche Berichte im Netz von mehr oder weniger plötzlichen Leistungsverweigerungen solcher Geräte scheinbar bestätigt.

Ich irrte, denn das Problem liegt wohl am Router (Speedlink 5501). Die Lan-Ports geben keine vernünftigen Datenraten mehr raus. Das habe ich getestet, indem ich mein Notebook direkt an den Router per Lan angeschlossen habe. -> Die Situation ist exakt die gleiche wie mit dem Internetbetrieb via D-Lan. Der Router hat insgesamt 4 Lan Ports, ein Umstecken hilft nicht.

W-Lan funktioniert derweil tadellos, sofern ich mich nicht zu weit vom Router entferne. Die Verbindung steht also bzw. das Internet kommt im Router an und per W-Lan auch wieder aus diesem raus, per Lan aber praktisch nicht mehr.

Ich habe mich eben mal im Router eingeloggt, er hat dann ein Firmware Update angeboten und ich habe ihn gewähren lassen, in der Hoffnung, dass meine Probleme dadurch beseitigt würden, leider war dies nicht der Fall.

Ich habe das Prozedere übrigens auch mit einem zweiten Notebook durchgeführt und die gleichen Symptome erfahren. Die Ursache des Problems kann also nicht das Notebook sein.

Was könnte man da denn noch versuchen? Ich als Laie denke an einen Defekt des Routers, hoffe aber, dass der ein oder andere noch eine Idee hat wie man die Lan Ports wieder dazu bringt, ordentlich zu funktionieren.

Ach ja, Router neugestartet habe ich natürlich auch schon einige Male, auch mehrere Minuten vom Stromnetz genommen. Hat nichts gebracht.

Vielen Dank schonmal und Gruß

eufrat

PS: Ein anderes Lan-Kabel habe ich natürlich auch ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also schon diverse LAN-Kabel & andere Computer & direkt am Router statt PowerLAN ausprobiert, sowie alle LAN-Ports durchprobiert.
WLAN funktioniert auch so wie es soll.

Sollte ein Werksreset & ggf. Firmwareupdate auch nichts helfen, dann schieß den Router in den Wind.
 
Zurück
Oben