Speedlink 5501 mit WLAN verbunden aber kein Internet bei neu verbunden Geräten, bei anderen verbundenen Geräten keine Probleme

hildefeuer schrieb:
Bei diesem Router und einigen uralt speedports ist im Auslieferung Zustand ein Minus in der SSID.
Bei quasi allen Telekom Router der letzten 10 Jahre ist ein Minus in der SSID (früher "WLAN-xyz123", heute "MagentaWLAN-xyz123") und damit sind auch Apple Geräte kein Problem.
 
Gut das kann auch mit dem wpa2 Schlüssel zusammenhängen. Manche haben da ja tkip drin statt aes.
Freilich ist es immer besser, wpa2 statt wpa/wpa2 zu wählen. Letzteres ist langsamer.
Was die alten speedports betrifft, ist mir das Problem Bindestrich bei alten ADSL Routern vorgekommen, die ich als Access Points eingesetzt hatte und zuvor resettet hatte.
 
hallo an alle,
bin über google auf dieses forum gestoßen, da ich das gleiche problem bei einer befreundeten familie habe.
die baten mich gestern, ihren stationären pc ein stockwerk höher zu stellen. in diesem raum befindet sich jedoch keine netzwerkdose, so dass ich zum bereits bestehenden devolo dlan-wlan starterset einen zusätzlichen devolo-empfänger (mit wlan) installiert habe, an dessen rj45-buchse nun der pc mit einem netzwerkkabel verbunden ist u. der zugriff ins internet problemlos funktioniert. die iphones u. das ipad, die sich zwar mit dem wlan des devolo verbinden können, kriegen aber jetzt ne fehlermeldung (server nicht erreichbar oder so ähnlich), sobald man eine seite aufrufen möchte. im keller befindet sich ein speedort 5501, mit dessen wlan sich man zwar verbinden kann, kriegt aber das gleiche problem, so dass das devolo-system logischerweise als fehlerquelle ausscheidet.
deren tochter kommt jedoch mit ihrem samsung-handy problemlos (über devolo-wlan) ins internet.
seitens der family kommt jetzt natürlich die blöde frage auf: „warum kommen wir jetzt mit unseren eierphones bzw. -pads nicht mehr ins i-net, vor dem standortwechsel des pc‘s u. vor der installation des zusätzlichen devolos hat doch alles funktioniert???“.
zur ergänzung möchte ich noch bemerken, dass ich die devolos (1 x dlan 500 duo, 2 x dlan 500 wifi) resetet habe, da der wlan-key nicht mehr bekannt war.
sofern ich hier alles verstanden habe, werde ich bei meinem nächsten besuch per web-interface versuchen, auf den speedport zu kommen und die ssid dahingehend zu ändern, dass kein „-„ mehr erscheint?
oder gibt es in meinem fall noch eine andere lösung?
 
Devolo alle neu „pairen“ hast gemacht, also die anderen auch resetten und neu machen. Wobei die 500er nur 2.4ghz können, würde ich mal den Kanal manuell einstellen und alle durchtesten
Bitte nicht alte Beiträge missbrauchen. Neuer Beitrag machen, ist gratis und hilft der Übersicht
 
danke für deine schnelle antwort!
aber was meinst du mit „die anderen auch resetten und neu machen“?
die beiden 500er devolo empfangsgeräte hatte ich doch resettet u. mit dem sendeteil (550er dlan) verbunden. dieses ist wiederum mit der steckdose als einspeisung u. mit dem speedport per lan-kabel verbunden.
der pc kommt ja über lan-kabel u. den devolo ins internet, das samsung-handy auch, nur die eierphones u. pads nicht.
verbinde ich mich per wlan direkt mit dem speedport (dazu muss ich halt unter die betondecke in den keller gehen, weil das speedport-wlan im eg u. og nicht durchkommt) klappt zwar die wlan-verbindung aber ich komme mit meinem iphone auch nicht ins internet.
somit scheidet doch als ursache das devolo-system oder ein einzelnes apple-gerät aus.
den speedport resetten möchte ich noch nicht, erst wenn uch die zugangsdaten (in diesem fall telekom) habe, sonst geht ja nix mehr.
alternativ könnte ich den speedport mal gegen eine fritzbox 7490 tauschen, dazu müssten wir aber erst mal die zugangsdaten finden oder funktioniert bei telekom die automatische einrichtung/erkennung, wenn eine neue bzw. resettete box angeschlossen wird?
 
Manche ältere ap haben mit dem Protokoll des iPhone mühe. Deshalb teste zuerst mal Kanal 1-10 manuell durch im 2.4ghz
 
meinst du jetzt die wlan-kanäle vom develo oder vom router?
wenn ich den devolo-pfad betrachte, logge ich mich quasi in die ssid vom devolo ein, von dort gehts dann weiter über die steckdosenkabel in das dlan-gerät, das wiederum über einen lan-port des speedlinks verbunden ist. somit ist doch über diesen weg das speedlink-wlan gar nicht beteiligt? oder mach ich da einen denkfehler? sorry, ich bin leider kein pc-freak, sondern habe nur ein elementarwissen, was diese materie angeht.
 
An dem wlan das die iPhone Verbindet oder eben nicht
 
HD-FXSTS schrieb:
die iphones u. das ipad, die sich zwar mit dem wlan des devolo verbinden können, kriegen aber jetzt ne fehlermeldung (server nicht erreichbar oder so ähnlich), sobald man eine seite aufrufen möchte.
Was ist daraus geworden?

Wenn Du mit dem WLAN verbunden bist (siehe Status-Leiste, oben links der Fächer), gehst Du auf den Apple-Geräten in die Einstellungen → WLAN. Dort müsstest Du einen blauen Haken vor dem WLAN-Namen haben. Richtig? Falls ja, bist Du mit dem WLAN verbunden und Name bzw. WPA2-PSK sind bereits überwunden. Also nicht das Problem bzw. Ursache.

Fächer? Ja. Blauer Haken? Ja. Dann tippst Du hinter dem Namen auf das Icon i. Dort siehst Du die IP-Adressen sowohl für IPv4 als auch IPv6. Kennst Du Dich damit aus; sehen die gut aus? Wenn nicht, einfach melden, dann schaut sich die Community das an. Und bitte dann auch die Fehlermeldung der Apple-Geräte Wort-für-Wort, Buchstabe-für-Buchstabe, Satzzeichen-für-Satzzeichen posten. Idealerweise indem Du vorher im Apple-Gerät die Sprache auf „English (United States)“ umgestellt hast. Dann können wir einfacher im Internet nach ähnlichen Konstellationen suchen.
 
vielen dank für deinen überaus detaillierten beitrag!
was daraus geworden ist? nachdem ich mit meinem latein am ende war, habe ich einen bekannten, der IT studiert hat u. beruflich damit sein brot verdient, darauf angesetzt. seine diagnose war, dass der speedlink wohl unter unheilbarer „multipler sklerose“ leidet. haben das ding entsorgt und gegen eine fritzbox 7590 getauscht. jetzt läuft alles bestens!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred und norKoeri
@HannibalLecter @hildefeuer Hi, ich habe das gleiche Proble, mit den gleichen Geräten. Technik ist leider garnicht mein Gebiet, deshalb habe ich die Antwort auf das Problem nicht verstanden. Könnt ihr mir das nochmal in einfach erklären und mir sagen was ich machen muss? Das wäre sehr nett :)
 
Bentkle, hast Du ebenfalls den Speedlink 5501?
  • HD-FXSTS hat „einfach“ einen anderen WLAN-Access-Point genommen, also seinen Zyxel ersetzt.
  • HannibalLecter hat über die Web-Oberfläche des Zxyel, den WLAN-Namen geändert.
 
HD-FXSTS schrieb:
was daraus geworden ist? nachdem ich mit meinem latein am ende war, habe ich einen bekannten, der IT studiert hat u. beruflich damit sein brot verdient, darauf angesetzt. seine diagnose war, dass der speedlink wohl unter unheilbarer „multipler sklerose“ leidet. haben das ding entsorgt und gegen eine fritzbox 7590 getauscht. jetzt läuft alles bestens!!!
Man könnt jetzt dazu ein Wertung abgeben, aber besser man lässt es bleiben. IT studiert u. mit ner FB dann gelöst :daumen:
 
HD-FXSTS schrieb:
habe ich einen bekannten, der IT studiert hat u. beruflich damit sein brot verdient, darauf angesetzt. seine diagnose war, dass der speedlink wohl unter unheilbarer „multipler sklerose“ leidet. haben das ding entsorgt und gegen eine fritzbox 7590 getauscht. jetzt läuft alles bestens!!!
:daumen: Das hättest aber sicher auch selber hinbekommen, oder nicht? ;)
 
Zurück
Oben