hallo an alle,
bin über google auf dieses forum gestoßen, da ich das gleiche problem bei einer befreundeten familie habe.
die baten mich gestern, ihren stationären pc ein stockwerk höher zu stellen. in diesem raum befindet sich jedoch keine netzwerkdose, so dass ich zum bereits bestehenden devolo dlan-wlan starterset einen zusätzlichen devolo-empfänger (mit wlan) installiert habe, an dessen rj45-buchse nun der pc mit einem netzwerkkabel verbunden ist u. der zugriff ins internet problemlos funktioniert. die iphones u. das ipad, die sich zwar mit dem wlan des devolo verbinden können, kriegen aber jetzt ne fehlermeldung (server nicht erreichbar oder so ähnlich), sobald man eine seite aufrufen möchte. im keller befindet sich ein speedort 5501, mit dessen wlan sich man zwar verbinden kann, kriegt aber das gleiche problem, so dass das devolo-system logischerweise als fehlerquelle ausscheidet.
deren tochter kommt jedoch mit ihrem samsung-handy problemlos (über devolo-wlan) ins internet.
seitens der family kommt jetzt natürlich die blöde frage auf: „warum kommen wir jetzt mit unseren eierphones bzw. -pads nicht mehr ins i-net, vor dem standortwechsel des pc‘s u. vor der installation des zusätzlichen devolos hat doch alles funktioniert???“.
zur ergänzung möchte ich noch bemerken, dass ich die devolos (1 x dlan 500 duo, 2 x dlan 500 wifi) resetet habe, da der wlan-key nicht mehr bekannt war.
sofern ich hier alles verstanden habe, werde ich bei meinem nächsten besuch per web-interface versuchen, auf den speedport zu kommen und die ssid dahingehend zu ändern, dass kein „-„ mehr erscheint?
oder gibt es in meinem fall noch eine andere lösung?