• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit Spielen (FPS-Einbrüche)

killerrj8

Newbie
Hallo Community,
ich weiß leider nicht, ob das Thema hierhin gehört. Es geht zwar hauptsächlich um Spiele, liegt aber vermutlich am System.
Mein Problem würde ich trotzdem gerne mal schildern. Es geht darum, dass ich eigentlich, von den Systemvorraussetzungen her, alles auf hoch und ruckelfrei spielen kann (von den Spielen, die ich hab) Auch die empfohlenen Vorraussetzungen übertreffe ich. (Oder CanYouRunIT lügt mich an)
Nun ist es aber so, dass bei "Shogun 2" beispielsweise das Spiel bei größerer Armee(es muss nicht mal das Maximum erreicht sein) zu ruckeln anfängt. Dabei hab ich das Spiel bereits auf niedrigsten Grafikeinstellungen laufen.
Das kann ja aber irgendwie nicht sein, wenn es angeblich ohne Probleme auf hoher Grafik flüssig laufen sollte.

Hier nochmal ein Beweisbild des Ganzen :
http://img15.imageshack.us/img15/3011/beweisk.png

Ich habe mir erst letztens einen zusätzlichen 2GB Ram Riegel eingebaut. Genützt hat es glaube ich leider recht wenig. Wie kann das denn sein ? Wenn ich was upgraden sollte(was ich glaube), dann sagt mir bitte was. Ich bin leider kein Genie in solchen Dingen.

Mein BS ist Windows 7 Enterprise - 64 Bit.
Vorgestern habe ich alle Treiber installiert.
Prozessor : AMD Athlon(tm) II X4 635 Processor 2.90 GHz
Installierter Arbeisspeicher : 4,00 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt. Sollten irgendwelche weitere Informationen gebraucht werden, kann ich sie, nach Möglichkeit, gerne posten. Doch bin ich, weiß Gott, kein Experte in Sachen Computer.
Wie gesagt, brauch ich wahrscheinlich irgendwelche neue Hardware. Welche genau, weiß ich leider nicht.

bitte einmal gpu-z und cpu-z screens posten
zu finden im downloadbereich

in welcher Auflösung wird gespielt?
mal etwas die Cpu übertakten

kannst ja mal probieren, die HauptEXE auf nur 2 Kerne zu reduzieren, evtl. liegt das einer sehr schlechten Skalierung auf MultiKern CPU zu Grunde...

Aus eigener Erfahrung kann ich eigentlich sagen, das die Athlon CPUs von AMD gar nicht zum Spielen geeignet sind (zumindest solche Titel wie Shogun 2, bzw. auch StarCraft 2). Problem hier ist der fehlende L3-Cache bei den CPUs. Bevor ich auf Intel umgestiegen hatte ich den AMD Athlon II 640 (4x3GHz) und hat mit ähnlichen Problemen bei Massen an Einheiten zu kämpfen.

Also entweder Umstieg auf Intel oder eine andere CPU von AMD mit L3-Cache. Wüsste nicht was sonst hilft.

Hi Leute, danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Hier noch einmal die gewünschten CPU-Z und GPU-Z Screens :
Gpu-Z1.gifGpu-Z2.gif

Hier und hier drücken für die CPU-Z. Die Formate kann ich hier nämlich nicht hochladen :(
Es liegt also am Prozessor?

Das werte ich mal als 'ja' . Gibt es irgendwelche Empfehlungen, welche Prozessoren gut sind, die ihr liefern könntet?
Sorry, ich kenne mich da nicht so aus. Wenn ihr was gutes wisst, was nicht meinen preislichen Rahmen sprengt, dann unterbreitet mir ruhig Vorschläge :)

Was ist denn Dein preislicher Rahmen, auf den Du so explizit hinweist, ihn aber nicht verrätst?

Die Frage ist ob du jetzt nur eine andere CPU willst oder komplett was anderes (Board+CPU)? Ja und deine Preisgrenze wäre gut zu wissen. Nur dann kannst du entsprechend gute Vorschläge bekommen ;)

Zurück
Oben