Razer Maus sorgt für FPS Einbrüche in vielen Spielen

Ja vorher hatte ich den AMD Chipsatztreiber einfach mitinstalliert. Diesmal wollte ich es mir ersparen weil der 1. laut Computerbase nicht nötig ist und 2. damit das System vllt cleaner ist ^^

Unbenannt.jpg


Ich denke mal das sind die AMD USB Filter Driver?
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Die Option verbietet in deinem Fall z.B nur, dass dann auf einmal 2 Minuten nach Anschluss der Maus ein grün/schwarzes Fenster mit dem Razer Logo erscheint dass dich dann dazu bringen möchte,
die 10 Razer "Bling bling Tools" + "Extra Krasses 3. Anbieter Bling Bling" wie Philipps Hue usw. zu installieren.
Sowas müsstest du dann selbst auf der Razer Homepage downloaden.
Oder wechselst du zum Beispiel die Grafikkarte in Zukunft,
läd Windows dann auch nicht von allein irgend ein meist veraltetes Paket runter und installiert es,
sondern du müsstest dann selbst bei Amd oder Nvidia die Setup Datei laden und installieren.
Oh ja genau das möchte ich auch nicht haben, danke für den Tipp, werde das dann auch anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
zeedy schrieb:
Anhang anzeigen 1166074

Ich denke mal das sind die AMD USB Filter Driver?
Sind die "richtigen" ja.
Was noch sein kann, im Uefi gibt es 2 Optionen die irgendwie Energie einsparen sollen,
aber bei einem Teil der Leute Probleme machen.
Mit USB Geräten, oft auch mit dem Standby Modus / Wieder aufwecken des PC.
ErP und CEC 2019 Ready heißen die mir und wenn eines von beidem bei mir Enabled ist, bleibt mein Bildschirm nach dem Aufwecken aus dem Standby Modus schwarz, drücke ich dann den Power Knopf mit dem Gedanke den PC wenigstens trotzdem richtig runter zu fahren tut sich leider auch nichts mehr.
Muss dann also abwürgen. ^^
1641062907697.png
 
Hallo! Laptop, richtig?

Gehe mal in deinen Gerätemanager und deaktiviere alle HID-Geräte, die nicht nötig sind für den Betrieb.

mmc_4jOBG0HSuS.png


Dieses Problem hatte ich auch. Starke Ruckler in verschiedenen Spielen, die im Endeffekt darauf zurückzuführen waren. Ein Versuch ist es definitiv mal wert, sollte es keine Besserung bringen, einfach wieder alle aktivieren.

Grüße.
 
Also ich habe auch eine 8k Maus und mir sind FPS Drops auch in einigen spielen aufgefallen. Die Spiele müssen 8k polling rate unterstützen , sonst kann es Probleme geben. In der Software von Razer wird man es ändern können. Ich selbst spiele auf 2k polling rate und hatte bisher nie Probleme damit.

Wenn auch mit anderen Mäusen so ist, dann bin ich leider ratlos. Aber natürlich muss man die Razer Maus vorher abstecken, um sicherzugehen das es nicht daran liegt
 
zeedy schrieb:
Was ich jetzt festgestellt hab ist, dass das Problem weg ist sobald die Maus in einem USB2.0 Port steckt. 🤔 Kann man darüber einfach nicht solche Pollingraten fahren?
Zu deinem Problem direkt kann ich leider aus dem Stegreif nichts sagen, bei dieser Frage kann ich aber eben informieren: Die 8.000 Hertz laufen in diesem Fall über USB 2.0 HiSpeed, da reicht also der 2.0-Port absolut aus. Allerdings sind die Viper-8KHz-Modelle ab Werk eh auf 1.000 Hertz eingestellt, die 8.000 müssen aktiv per Synapse aktiviert werden. Zumindest wurde das vor einigen Monaten so gehandhabt; ich glaube aber auch nicht, dass Razer das geändert hat.

debasht schrieb:
Also ich habe auch eine 8k Maus und mir sind FPS Drops auch in einigen spielen aufgefallen. Die Spiele müssen 8k polling rate unterstützen , sonst kann es Probleme geben.
Tatsächlich sollten die 8.000 Hertz mit jedem beliebig alten Spiel ohne dedizierten Support, sondern nativ funktionieren, wenn das Spiel denn "ordentlich" programmiert ist. Darf ich aus Interesse fragen, in welchen Spielen dir das aufgefallen ist?
 
Mal so innen Topf geworfen: haste schonmal einfach die Razer Software installiert statt abzubrechen, die Maus darüber richtig eingestellt? Vllt beißt sich was und die muss erstmal richtig eingestellt werden. Glaub die neueren Razer haben alle integriert Speicher, nachm einstellen/speichern kannst die Software wieder runter hauen.
War für mich übrigens auch der Grund von Razer (Basilisk V2) zu Logitec (G Pro X Superlight * Liebe) zu wechseln und garantiert nie mehr wieder zu kommen, die Razer Bloatware ist unnötig penetrant u. schwer.
 
Zurück
Oben