Sehr starke FPS Einbrüche in vielen Spielen!

  • Ersteller Ersteller qawas
  • Erstellt am Erstellt am
Andere Frage, was für ein Gehäuse hast du?

Top-Blow-Kühler können nämlich durchaus für höhere SpaWa-Temps sorgen.
 
das ist mir jetzt aber total neu ... selbst bei schlechten Airflow werden die Spawas deutlich besser bei einem Top Blower gekühlt als bei einem Tower Kühler da dort die Luft fast nur über den obersten Bereich der Spawas geleitet wird bei einem Top Blower aber über die gesamte Peripherie.

Sicher hat man dann keinen idealen Airflow für einen linearen zustrom und abgang das ist aber Nebensache wenn der Rest gar nicht mehr rennt.. da nehm ich 2 Grad mehr auf der GPU in Kauf aber die CPU kann durch die wirklich bessere Spawa Kühlung wieder laufen.

Und bitte komm nicht mit Temperaturen von CPU und GPU als Beweise wir reden hier über Fluidströmungen und Wärmemengen die über Kontaktflächen abgegeben werden. Und da ist der Airflow eines Top Blowers eindeutig besser.
 
Eben, wir reden hier über Fluidströmungen eines kompressiblen Fluids mit sehr niedriger Viskosität. Ein Tower-Kühler befördert die erwärmte Luft auf ziemlich direktem Weg aus dem Gehäuse, während ein Top-Blower erwärmte Luft auf die Spawas bläst und für Verwirbelungen sorgt. Und turbulente Strömungen sind zwar gut für den Wärmeübergang stören aber gerade bei einem schlechten Airflow den Luftaustausch extrem.

Gab da einen sehr schönen Artikel auf PCGH, such dir den mal raus.

Ich hatte das mit dem Top-Blower auch als gegeben angesehen, aber die Folgerungen des Artikels sind mir als Maschinenbauingenieur mit Fachrichtung Wärmetechnik logisch genug. ;)
 
wenn man keinen downblower nutzt, kann man auch einen kleinen 40mm-lüfter oder etwas in der grösse nehmen um die spawas besser zu kühlen. luftstrom dann über die spannungswandler-kühler hin zum hinteren gehuselüfter ausrichten.
was man auch aufpassen sollte, war bei meinem system auch so: die south- bzw north-bridge werden gerne heiss. auch da hilft dann ein kleiner lüfter der diese dann mit einem luftstrom versorgt und so die kühlung verbessert.

wobei man aber immer sehen muss ob überhaupt genug luft durch das system gezogen wird -wenn man runtergedrehte lüfter hat (weil is ja so schön leise) diese mal volldampf laufen lassen, oder mal, wie schon angesprochen, das seitenteil offen lassen.

mfg
robert
 
@ bl!nk ... ich wollte bei einem Gamingrechner nicht gleich darauf schliessen das er gar keinen Luftstrom hat und alles wie Kraut und Rüben im PC ausschaut ... aber ja, wenn natürlich nicht ein gewisser Zustrom und Abgang von Luft ist dann geht gar nix gut aus.

Am Ende können wir beide drüber Fachsimpeln wie das mit den Fluids ist aber weiterbringen tut es kaum einen denn der Rest schaltet dann schon ab.

btw. ich bin noch nicht Studiert ich tu es noch ... aber wenn man in der Chemie groß wird kennt man sich auch genug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bl!nk schrieb:
Gab da einen sehr schönen Artikel auf PCGH, such dir den mal raus.

Diesen Test kannst du total vergessen, da sie dummerweise ein MB mit einem Spannungswandler-Kühler getestet haben und dieser bekommt eben genug Frischluft auch bei einem Tower Kühler... (kein Wunder bei einer Höhe von >20mm).
Bei einem MB ohne Spannungswandler-Kühler sieht es etwas anders aus und das MB vom TE ist für diese CPU nicht mal freigegeben.

@TE
Bist du dir eine Lösung (neues MB...) überlegt hast, mach den Turbo im Bios aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bl!nk schrieb:
Gab da einen sehr schönen Artikel auf PCGH, such dir den mal raus.
du meinst den test, wo eine 2011 Xeon-CPU benutzt wurde? auf einem 280€ MB mit 6+1 phasen mit dickem kühlkörper samt heatpipe drauf? in nem offenen testaufbau ohne gerichteten luftstrom? den test?

der ist sicher 1:1 auf die situation hier übertragbar.
 
Deathangel008 schrieb:
der ist sicher 1:1 auf die situation hier übertragbar.

Ja, bei diesem "Test" hat sich PCGH etwas gedacht^^
Frage - wie ist das Wetter?
Antwort - heute ist Freitag...
 
Deathangel008 schrieb:
du meinst den test, wo eine 2011 Xeon-CPU benutzt wurde? auf einem 280€ MB mit 6+1 phasen mit dickem kühlkörper samt heatpipe drauf? in nem offenen testaufbau ohne gerichteten luftstrom? den test?

der ist sicher 1:1 auf die situation hier übertragbar.

Offener Testaufbau ist für den Top-Blower ja sogar positiv, weil er definitv Umgebungsluft ansaugt und die Prallströmung frei entweichen kann. ;)

Genau deswegen frage ich nach seinem Gehäuse. Der Top-Blower ist dann positiv, wenn man eine vernünftige Lüfterkonfiguration hat.
 
da hast du wohl recht, für nen top-blower ist ein offener aufbau eher von vorteil. ändert aber nichts daran dass ich diesen test für ziemlich praxisfremd halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nochmal @alle ich habe grade gesehen ich habe noch ein Gigabyte GA-78LMT-USB3 MB rumliegen, könnte das erstmal abhilfe schaffen?
Mein Tower ist einfach ein kleiner, nicht namhaft und ohne extra Lüfter, habe aber den Zalman Z1 Tower rumliegen, mit Lüfter hinten und vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist etwas besser weil es mehr Kühlkörper aufweist aber leider auch nur 4+1 Phasen hat.
Es untertützt aber 125 Watt CPU´s und nicht wie da Asrock nur 95 Watt FX CPU´s

Für einen normalen Betrieb besser geeignet aber nichts für OC

4+1 Phase CPU Power design for AMD high TDP 125W CPU support
 
Immerhin ist das GA-78LMT-USB3 besser gekühlt und die CPU auch zugelassen...

Was das Gehäuse angeht, paar Bilder von Innen/Aussen würden nicht schaden.
 
sollte schon passen PSU hat eigenen Luftkreislauf .... und die 2 Lüfter machen auch genügend Luftstrom ... aber wie das bei dir genau ausschaut mit den verlegten Kabeln das kann immer noch anders sein ..
 
Kann man diesen Nicknackman1 nicht einfach sperren? Ich meine er gibt bewusst falsche Informationen weiter. Mir schreibt er noch er hat sowas in der Richtung studiert, aber hat mal gar keine Ahnung davon was er erzählt. Wirklich, ich glaube er ist der User mit dem wenigsten Wissen hier.

@TE: Stell mal ein Ventilator vor das offene Gehäuse und schau ob die FPS Drops verschwinden.
 
@Pisaro nein leider kann man Unwissenheit oder Dummheit im Internet nicht blocken ... und wenn gibts nen neues Profil wo wieder nur Stuss rum kommt.
 
Wenn du kurze Framedrops hast, kann es sein das eine Komponente kurzzeitig nicht hinterher kommt. Und es deswegen kurz ruckelt.
Wie als würde ein neuer Teil der Spielwelt gerendert werden. Wüsste jetzt nicht was ich Pauschal als Übeltäter verdächtigen soll.
Hoffe aber dennoch das sich das Problem schnell lösen lässt ;D
 
Zurück
Oben