Probleme mit Teufel CEM-Digital und Auzentech X-FI Prelude

Bile

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
102
Zuersteinmal muss ich leider anführen, dass ich von Soundsystemen und Soundkarten nicht wirklich viel Ahnung habe und es durchaus möglich, dass mir einige ANfängerfehler unterlaufen sind ;). Ich habe allerdings die jeweiligen FAQ's und Anleitungen bei Teufel und Auzentech gelesen und komme trotzdem nicht weiter.

Also ich habe die oben genannten Komponenten und denke, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Die X-FI habe ich per Coaxialkabel an die Decoderstation 3 angeschlossen. (Das bei der Decoderstation 3 beiligende optische Kabel passt leider nicht in den Auzentech-umstecker, der innere Goldriung scheint zu breit zu sein. Ein anderes optisches Kabel funktioniert allerdings.)

1. Ich habe ich unter Windows keine Klickgeräusche mehr. Sobald ich aber irgendeine Audioquelle laufen lasse (z.B. ganz normale Stereomusik) höre ich alles wieder. Ich habe auch gelesen, dass man die Signalquelle stark genug sein muss, um über 4db zu kommen. Auch beim Maximum (i.e. Softwarepegel = 100%) tut sich hier bei mir nichts, Windows bleibt trotzdem stumm.

2. Wenn ich einen Lautsprechertest über das Kontrollzentrum der Auzentech starte, reagieren jeweils beim Rear Left and Right die jeweiligen Frontlautsprecher, zusätzlich "ersetzt" der Centerlautsprecher den Subwoofer. Wenn ich denselben Test über die Decoderstation 3 mache, funktioniert alles. Dasselbe passiert in allen Spielen, die EAX verwenden. (DVD-Wiedergabe ist dann plötzlich doch mit allen Lautsprechern und Subwoofer).

3. Ich verstehe nicht, wie ich die "Bass Redirection" einstellen soll. Ich habe ja zwei regler, einen Am subwoofer und einen anderen bei der Software zur Auzentech. Irgendwie scheint sich gar nichts zu verändern, egal was ich einstelle. Ich habe die vorgeschlagenen 120 Hz in der Software, wie bei Teufel beschrieben eingestellt, hat insgesamt nichts geändert.

Ich benutze Windows XP64 und Vista64. Beide Probleme sind bei beiden identisch. Ich habe die neusten Treiber für die Auzentech installiert.

Naja, ich hoffe mal jemand kann mir helfen (bzw hat ähnliche probleme) und ich bedanke mich schomal im vorraus für die Hilfe :P.
 
Deine ganzen Probleme gehen damit einher, das das ganze Digital angeschlossen ist. Hast du
die Möglichkeit, das Teufel ohne Decoderstation an den Rechner anzuschließen? ( also Analog )
 
Ja, die Möglichkeit hätte ich an sich schon, nur habe ich mir das Teufel CEM Digital eben extra wegen der Digitaleingänge gekauft, da ich wahrscheinlich noch weitere Geräte daran anschliessen werde (Welche nur über analoge Anschlüsse verfügen). Somit wäre ich schon froh, wenn das auch digital irgendwie funktioniert ;)
 
Zurück
Oben