Probleme mit Teufel E450 Digital

Wumpa

Newbie
Moin moin!

Ich hab mir als Upgrade ein Teufel E450 zugelegt. Leider hab ich ein kleines (großes) Problem. Sobald das Teufel System über 5.1 Analog angeschlossen ist an meinen PC und der Surround Modus auf "Direct" steht, hab ich keinen Bass mehr. Der Subwoofer schweigt.

Stelle ich den Surround Modus auf irgendwas anderes (also jeglichen Upmix) geht der Subwoofer hervorragend. Selbiges passiert, sobald ich Subwoofer Stecker am Subwoofer löse. Löse ich ihn irgendwo anders, bleibt der Subwoofer stumm.

Ich benutze eine Realtek Onboard Karte, hab auch schon alle Optionen (Lautsprecherfüllung, Bass-Managment, Mitten/Sub Tauschen) durchprobiert, nichts. Zeitweise habe ich eine externe (billige) USB-Soundkarte genutzt, auch mit Bassmanagment nichts.

Fehlender Sub sowohl bei MP3s als auch bei Games.

Gibt es noch irgendetwas was ich versuchen kann, bevor ich den Sub umtausche?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hab ein etwas älteres Teufelsystem und bei mir ist das Problem mit fehlendem Bass wenn bei der Windows Soundkonfiguration die Lautsprecher als "Vollspektrumlautsprecher" eingestellt sind. Einfach abhacken und der Bass ist da.

Danke für den Tipp. Leider waren sie bereits als nicht Vollspektrum eingestellt.

Es ist, mit BassManagment, minmal Bass da. aber nicht vergleichbar mit dem Upmix Modus, selbst ich wenn Bass auf max. Leistung drehe. Außerdem scheint der Bass nicht wirklich der eigentlichen Bassline zu entsprechen sondern eher einer anderen Frequenz.

Zurück
Oben