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Probleme mit Thunderbird
- Ersteller Christoph17
- Erstellt am
Wie ich schonmal schrieb, alle Emailclients schließen bzw. vom Internet abklemmen. Das könnte schon schwierig werden, denn hier musst du wirklich genau überlegen, wo du überall schonmal deine Daten für einen Emailabruf eingegeben hattest. Dann loggst du dich in 2 Webmailer ein:Christoph17 schrieb:Fazit nach all diesen womöglich komplizierten Beschreibungsversuchen: Eine meiner beiden Mailadressen behält immer noch nicht die Mails im Postfach, sondern verschiebt sie weiterhin.
1x in den Webmailer, wo du dein Problem festgestellt hast
1x in einen anderen Webmail, von dem du eine Testmail verschickst.
Wenn du das so machst, sollte die so verschickte Email nicht mehr verschoben werden. Falls doch, musst du nur noch bei deinem Webmailer suchen, ob du irgendwelche Regeln hinterlegt hast, oder ob irgendwas dort verstellt ist (übereifriger Spam-/Phishingschutz etc.). Vorausgesetzt, alle Emailclient sind auch wirklich deaktiviert (dazu gehören übrigens auch Cloud-Emailclients, z.B. sowas wie in Nextcloud, aber auch "Outlook New" oder Google rufen mit deinen Zugangsdaten über ihre Emailserver deine Emails ab [was übrigens Datenschutz- und Sicherheitstechnisch durchaus ein Problem darstellt]).
Edit: Achso, und falls die Email tatsächlich nicht mehr verschoben wurde, schaltest du jetzt nach und nach die Emailclients wieder an und verschickst jedesmal eine Testmail und irgendwann wird das Problem sehr wahrscheinlich wieder auftauchen und dann hast du deinen Verursacher.
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@qiller: Ok, danke zunächst. Werde das in Ruhe durchgehen und mich dann wieder melden.
Meine Mails habe ich immer nur von meinem Handy sowie meinem PC aus abgerufen, also m.W. nie andere Cloud-Emailclients verwendet.
Für mich Laien zunächst eine Bitte: Wie mache ich das mit dem Einloggen in 2 Webmailer? Ich gehe ja über meinen PC in den Webmailer rein. Das wäre also der mit dem Problem. Diesen kenne ich. Welchen anderen meinst du, von dem aus ich eine Testmail verschicke? Ist das der gleiche, nur z.B. übers Handy? (Sorry... aber bevor ich da etwas Falsches mache)
Meine Mails habe ich immer nur von meinem Handy sowie meinem PC aus abgerufen, also m.W. nie andere Cloud-Emailclients verwendet.
Für mich Laien zunächst eine Bitte: Wie mache ich das mit dem Einloggen in 2 Webmailer? Ich gehe ja über meinen PC in den Webmailer rein. Das wäre also der mit dem Problem. Diesen kenne ich. Welchen anderen meinst du, von dem aus ich eine Testmail verschicke? Ist das der gleiche, nur z.B. übers Handy? (Sorry... aber bevor ich da etwas Falsches mache)
Achso sry, wenn du eh nur ein Emailpostfach hast, musst du dir halt selber eine Email schicken, ich weiß nur nicht, ob dann auch das Verschieben der Email getriggert wird.
Ergänzung ()
Handy bei der Fehleranalyse natürlich erstmal auslassen. Wenn du nur 1 Postfach hast, dann schickst du dir über den Webmailer einfach selber eine Email. Besser wäre es aber, die Testmail von extern zu bekommen, da, wenn man sich selber die Email schickt, diese Email den Emailprovider ja gar nicht verlässt.Christoph17 schrieb:Ist das der gleiche, nur z.B. übers Handy?
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Also Adressen sind unter 1&1 drei angemeldet: Meine funktionierende "christoph...", dann die "haeusele" und die meiner Frau.
Dann haben wir noch jeder eine Adresse auf gmail.com.
Über den Webmailer hatte ich mir schon Mails als Test geschickt.
Habe nun Handy ausgeschaltet, dann über PC Webmailer zwei Nachrichten geschickt, und zwar von meinen beiden Adressen an meine jeweilige sowie die meiner Frau.
Ergebnis: Bei meiner funktionierenden Adresse kamen die Mails an und verbleiben dort, bei der "haeu..."-Adresse dagegen waren sie kurz sichtbar, verschwanden dann wieder. Tauchten dann wiederum im Webmailer (Ordner?) auf. Habe dann das Handy angeschaltet, in das Konto rein, und da waren die beidenMails auch kurz sichtbar (auf haeu...), bevor sie wieder verschwanden ->"Ordner leer" wird angezeigt.
Ich könnte jetzt mal auf dem Handy in den Webmailer gehen und von dort aus Mails senden? Allerdings war ich da noch nie im Webmailer drin.
Dann haben wir noch jeder eine Adresse auf gmail.com.
Über den Webmailer hatte ich mir schon Mails als Test geschickt.
Ergänzung ()
Habe nun Handy ausgeschaltet, dann über PC Webmailer zwei Nachrichten geschickt, und zwar von meinen beiden Adressen an meine jeweilige sowie die meiner Frau.
Ergebnis: Bei meiner funktionierenden Adresse kamen die Mails an und verbleiben dort, bei der "haeu..."-Adresse dagegen waren sie kurz sichtbar, verschwanden dann wieder. Tauchten dann wiederum im Webmailer (Ordner?) auf. Habe dann das Handy angeschaltet, in das Konto rein, und da waren die beidenMails auch kurz sichtbar (auf haeu...), bevor sie wieder verschwanden ->"Ordner leer" wird angezeigt.
Ich könnte jetzt mal auf dem Handy in den Webmailer gehen und von dort aus Mails senden? Allerdings war ich da noch nie im Webmailer drin.
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Sry, hier fehlen einfach zu viele Details um das genau zu analysieren. Ohne genau zu wissenChristoph17 schrieb:Ergebnis: Bei meiner funktionierenden Adresse kamen die Mails an und verbleiben dort, bei der "haeu..."-Adresse dagegen waren sie kurz sichtbar, verschwanden dann wieder. Tauchten dann wiederum im Webmailer (Ordner?) auf.
- wieviele Postfächer
- mit wieviele Emailadressen (man kann mehr Emailadressen als Postfächer haben -> Email-Alias)
- bei welchen Providern
- wieviele Emailclients involviert sind
- welche Personen noch Zugriff haben
Sry, diese Sätze ergeben für mich keinen Sinn aufgrund der fehlenden Details. Am besten du schreibst mal einen ausführlichen Ablaufplan. So verkürzt wie du das gerade schreibst, würde ich nämlich behaupten, du musst in deinem Webmailer nach einer entsprechender Einstellung oder Regel suchen, die für das Verschieben der Emails verantwortlich ist.Christoph17 schrieb:bei der "haeu..."-Adresse dagegen waren sie kurz sichtbar, verschwanden dann wieder. Tauchten dann wiederum im Webmailer (Ordner?) auf.
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Ich versuche mal, die Details hiermit nachzuliefern. Wobei ich wahrscheinlich einiges nicht korrekt bezeichnen kann...
Also ich bin bei 1&1 gemeldet, hatte über diesen Provider für mich zwei Mailadressen angelegt, ich nenne die jetzt MA1 (mit c.~) und MA2 (mit ~hae), über die mein Mailverkehr läuft, sowie eine weitere, die ich aber nicht verwendete (MA3). Die existieren schon seit Jahrzehnten. Die Endung ist dort ja stets @online.de.
Auf diese Adressen hatte und hat außer mir niemand Zugriff. Mein Zugriff läuft über meinen PC über Thunderbird (müsste der Emailclient sein?). Einen weiteren Zugriff habe ich mir auf meinem Samsung-Handy eingerichtet. Dann gibt es noch den 1&1-Webmailer, den ich eigentlich nie verwende, nur eben jetzt bei der aufgetretenen Problematik.
Meine Frau und ich haben je eine weitere Mailadresse über gmail.com. Sie kommt da über ihr Handy ran, ich über meines. Die nenne ich jetzt GM4 und GM5. Auch diese Adressen habe ich in TB angelegt.
Da das gmail-Postfach meiner Frau oft anzeigt, dass es (mit ca. 11 Mails) voll ist, habe ich ihr über 1&1 eine weitere Adresse angelegt. Nenne ich jetzt MA6. Auf diese -online.de-Adresse hat sowohl sie über ihr Handy als auch ich über Thunderbird Zugriff.
All die Jahre hatte es nie irgendwelche Probleme gegeben. Als ich dann am Wochenende die Meldung bekam, dass meine Mail nicht bei irgendwelchen Adressen angekommen sei, war mir klar, dass da was nicht stimmte. Denn die angegebenen -zig Adressen waren mir nicht bekannt. Übers Internet dann den Test gemacht, und tatsächlich waren MA2 und MA3 „pwned“. Also löschte ich umgehend MA3. Und für MA 2 änderte ich das PW.
In der Folge trat dann wie gesagt das Mailverschwinden wie auch das Ordnerproblem auf. Allerdings nicht nur bei mir (MA2), sondern auch bei meiner Frau (MA6).
Habe das PW wieder zurückgesetzt, aber das hat nichts gebracht.
Was du nun schreibst:
So verkürzt wie du das gerade schreibst, würde ich nämlich behaupten, du musst in deinem Webmailer nach einer entsprechender Einstellung oder Regel suchen, die für das Verschieben der Emails verantwortlich ist.
Das vermute ich auch stark. Zumal, da im Webmailer meine Adresse wie die meiner Frau in einem Ordner aufgelistet erscheint. Da könnte doch der Fehler liegen?
Immerhin funktioniert MA1 einwandfrei. Wie gesagt, Zugriff habe da nur ich alleine. Und das PW für MA2 habe ich nochmal zurückgesetzt.
Mal sehen, ob dies hier hilfreicher ist . . . Auf jeden Fall Danke!
Und weitere Details liefere ich gerne nach!!!
Zur Ergänzung: Da ich heute Nachmittag unterwegs war, konnte ich deine Nachricht (qiller) gerade eben nur dadurch noch finden, weil TB anscheinend heute wieder einen Ordner angelegt hat, wo die dann drin war.
Immerhin ist die Angelegenheit also insofern nicht ganz dringlich, als nun immerhin keine Mail mehr verloren geht - ich muss sie halt in dem angelegten Ordner suchen, wo TB die für mich sammelt. Und da werde ich mich momentan hüten, den zu entfernen . . .
Also ich bin bei 1&1 gemeldet, hatte über diesen Provider für mich zwei Mailadressen angelegt, ich nenne die jetzt MA1 (mit c.~) und MA2 (mit ~hae), über die mein Mailverkehr läuft, sowie eine weitere, die ich aber nicht verwendete (MA3). Die existieren schon seit Jahrzehnten. Die Endung ist dort ja stets @online.de.
Auf diese Adressen hatte und hat außer mir niemand Zugriff. Mein Zugriff läuft über meinen PC über Thunderbird (müsste der Emailclient sein?). Einen weiteren Zugriff habe ich mir auf meinem Samsung-Handy eingerichtet. Dann gibt es noch den 1&1-Webmailer, den ich eigentlich nie verwende, nur eben jetzt bei der aufgetretenen Problematik.
Meine Frau und ich haben je eine weitere Mailadresse über gmail.com. Sie kommt da über ihr Handy ran, ich über meines. Die nenne ich jetzt GM4 und GM5. Auch diese Adressen habe ich in TB angelegt.
Da das gmail-Postfach meiner Frau oft anzeigt, dass es (mit ca. 11 Mails) voll ist, habe ich ihr über 1&1 eine weitere Adresse angelegt. Nenne ich jetzt MA6. Auf diese -online.de-Adresse hat sowohl sie über ihr Handy als auch ich über Thunderbird Zugriff.
All die Jahre hatte es nie irgendwelche Probleme gegeben. Als ich dann am Wochenende die Meldung bekam, dass meine Mail nicht bei irgendwelchen Adressen angekommen sei, war mir klar, dass da was nicht stimmte. Denn die angegebenen -zig Adressen waren mir nicht bekannt. Übers Internet dann den Test gemacht, und tatsächlich waren MA2 und MA3 „pwned“. Also löschte ich umgehend MA3. Und für MA 2 änderte ich das PW.
In der Folge trat dann wie gesagt das Mailverschwinden wie auch das Ordnerproblem auf. Allerdings nicht nur bei mir (MA2), sondern auch bei meiner Frau (MA6).
Habe das PW wieder zurückgesetzt, aber das hat nichts gebracht.
Was du nun schreibst:
So verkürzt wie du das gerade schreibst, würde ich nämlich behaupten, du musst in deinem Webmailer nach einer entsprechender Einstellung oder Regel suchen, die für das Verschieben der Emails verantwortlich ist.
Das vermute ich auch stark. Zumal, da im Webmailer meine Adresse wie die meiner Frau in einem Ordner aufgelistet erscheint. Da könnte doch der Fehler liegen?
Immerhin funktioniert MA1 einwandfrei. Wie gesagt, Zugriff habe da nur ich alleine. Und das PW für MA2 habe ich nochmal zurückgesetzt.
Mal sehen, ob dies hier hilfreicher ist . . . Auf jeden Fall Danke!
Und weitere Details liefere ich gerne nach!!!
Ergänzung ()
Zur Ergänzung: Da ich heute Nachmittag unterwegs war, konnte ich deine Nachricht (qiller) gerade eben nur dadurch noch finden, weil TB anscheinend heute wieder einen Ordner angelegt hat, wo die dann drin war.
Immerhin ist die Angelegenheit also insofern nicht ganz dringlich, als nun immerhin keine Mail mehr verloren geht - ich muss sie halt in dem angelegten Ordner suchen, wo TB die für mich sammelt. Und da werde ich mich momentan hüten, den zu entfernen . . .

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Hallo,
ich melde mich nochmal, nachdem ich mir alles - mit meinem mehr oder weniger Laienwissen - durchdacht habe.
Entweder liegt es an einer Einstellung im Webmailer, dass TB eigene Ordner anlegt, oder an TB, wobei TB und Handy eigentlich nichts zu tun haben?
Ich kontaktiere nochmal 1&1. Die kamen zwar bisher auch nicht weiter, aber falls ich Neues weiß, melde ich mich wieder.
LG und ein schönes WE allerseits
Es sollte natürlich heißen:
Entweder liegt es an einer Einstellung im Webmailer, dass TB eigene Ordner anlegt, oder an TB, wobei TB und Handy eigentlich nichts miteinander zu tun haben?
ich melde mich nochmal, nachdem ich mir alles - mit meinem mehr oder weniger Laienwissen - durchdacht habe.
- Also im Webmailer werden die Mails angezeigt, auf allen Adressen.
- Auf TB erscheinen sie - bei zwei von fünf Adressen - kurz im Posteingang, dann werden sie in einen Ordner verschoben.
- Auf unserenbeiden Handys sind sie dementsprechend auch nur kurz zu sehen, dann sind sie weg. Wenn ich bspw. erst einige Minuten nach Erhalt einer Mail auf das Handy schaue, heißt es: Posteingang leer. Somit weiß ich nicht, ob eine Mail ankam oder nicht. -> Natürlich kann ich unter TB nachschauen, oder auf dem Handy in den Webmailer gehen, aber die Frage bleibt:
Entweder liegt es an einer Einstellung im Webmailer, dass TB eigene Ordner anlegt, oder an TB, wobei TB und Handy eigentlich nichts zu tun haben?
Ich kontaktiere nochmal 1&1. Die kamen zwar bisher auch nicht weiter, aber falls ich Neues weiß, melde ich mich wieder.
LG und ein schönes WE allerseits

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Es sollte natürlich heißen:
Entweder liegt es an einer Einstellung im Webmailer, dass TB eigene Ordner anlegt, oder an TB, wobei TB und Handy eigentlich nichts miteinander zu tun haben?
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Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich noch einmal, weil die Lösung anscheinend gefunden wurde. Zumindest scheint es so . . .
Hatte ein langes Telefonat mit 1&1. Die nette Dame meinte, das liege in der Regel am Eingangsserver, wenn der auf POP3 eingestellt sei anstatt auf IMAP. Dann würden die EMails verschwinden. Allerdings hatte ich das alles schon überprüft. Den Hinweis hatte ich ja von Qiller erhalten!
Dann überlegte sie, ob es a, Filter liege. Klar, das hatten wir ja auch schon. Auch dies hatte Qiller erwähnt (die "tollen" Spam-, Phishing- oder Antivirenfilter ...")
Dann, nach langer Überlegung, schlug sie vor, aus TB raus- und nochmal in den Webmailer zu gehen. Sie meinte, das sei nun die letzte Idee, die sie noch habe, zumal sich das Problem normalerweise mit den eben geschilderten Schritten eigentlich immer erledige. Auch das hatte ja bereits Helge01 mitgeteilt: "Das hat dann mit Thunderbird überhaupt nichts mehr zu tun..."
Wie auch Utensil1538: "Also Ordner legt TB nicht alleine an. Die werden vom Provider-Konto synchronisiert weil sie irgendwann mal im Postfach angelegt wurden."
Wer die Ordner angelegt hatte bzw. immer wieder neu anlegte, war noch das Rätsel. Ich bin mir sicher, dass ich da rein gar nix geändert habe, wieso auch. Aber weiter:
Im Webmailer dann auf „Einstellungen“, dort auf „Sammeldienst“. Dort ergab sich folgendes Bild:
Darunter zwei Mailadressen.
Die beiden Häkchen im blauen Feld löschte ich nun, ebenso die beiden Adressen, deren Mails bisher immer „verschwanden“. Das sah dann so aus:
Jetzt bleiben die Mails natürlich auf TB unter der jeweiligen Adresse bzw. im Postfach drin.
Also war obige Einstellung - im Webmailer - dafür verantwortlich gewesen …
Ich habe eben festgestellt, dass ich auf obiger Seite „Sammeldienst-Postfächer und alternative E-Mail-Adressen“ anlegen kann, dann allerdings ohne (!) die beiden Häkchen oben. Sofern ich dies tue, erscheinen auf TB die Mails der beiden Adressen korrekt, dazu auch in meiner Haupt-Adresse. Also doppelt. Da ich dies nicht möchte, habe ich die beiden Adressen dort (Webmailer Sammeldienst) wieder gelöscht.
Jetzt sehe ich im Webmailer zwar gar keine Adresse mehr, und die Mails aller drei Adressen gelangen in nur ein einziges Postfach (im Bild: „Posteingang“, hier von mir blaugrau markiert), aber wahrscheinlich war das zuvor auch schon so gewesen. Nach dem vielen Hin und Her kann ich mich daran nicht mehr erinnern, sehe immer nur noch die beiden Ordner vor mir, die jetzt (endlich!) verschwunden sind. Da ich zudem so gut wie nie im Webmailer bin, kann es also sein, dass es immer so aussah wie hier:
Ich werde das Ganze morgen nochmal überprüfen und dann ein letztes Mal Bescheid geben, wenn das alles so in Ordnung ist. Dann wäre das erledigt. Nach dem Motto: Es gibt zwar hin und wieder Probleme, aber manche davon lassen sich tatsächlich lösen, wenn auch nur mit fremder Hilfe.
Darauf folgt unweigerlich: Ich danke Euch für Eure Zeit, die Ihr investiert habt, und für Eure Überlegungen und Tipps!
Normalerweise sagt man sowas wie: "Gerne wieder!" Aber in diesem Falle wünsche ich das niemandem, auch nicht mir, und dennoch: "Sag niemals NIE!"
Jetzt wünsche allen ein wunderbares Wochenende!
Christoph17
jetzt melde ich mich noch einmal, weil die Lösung anscheinend gefunden wurde. Zumindest scheint es so . . .

Hatte ein langes Telefonat mit 1&1. Die nette Dame meinte, das liege in der Regel am Eingangsserver, wenn der auf POP3 eingestellt sei anstatt auf IMAP. Dann würden die EMails verschwinden. Allerdings hatte ich das alles schon überprüft. Den Hinweis hatte ich ja von Qiller erhalten!
Dann überlegte sie, ob es a, Filter liege. Klar, das hatten wir ja auch schon. Auch dies hatte Qiller erwähnt (die "tollen" Spam-, Phishing- oder Antivirenfilter ...")
Dann, nach langer Überlegung, schlug sie vor, aus TB raus- und nochmal in den Webmailer zu gehen. Sie meinte, das sei nun die letzte Idee, die sie noch habe, zumal sich das Problem normalerweise mit den eben geschilderten Schritten eigentlich immer erledige. Auch das hatte ja bereits Helge01 mitgeteilt: "Das hat dann mit Thunderbird überhaupt nichts mehr zu tun..."
Wie auch Utensil1538: "Also Ordner legt TB nicht alleine an. Die werden vom Provider-Konto synchronisiert weil sie irgendwann mal im Postfach angelegt wurden."
Wer die Ordner angelegt hatte bzw. immer wieder neu anlegte, war noch das Rätsel. Ich bin mir sicher, dass ich da rein gar nix geändert habe, wieso auch. Aber weiter:
Im Webmailer dann auf „Einstellungen“, dort auf „Sammeldienst“. Dort ergab sich folgendes Bild:
Darunter zwei Mailadressen.
Die beiden Häkchen im blauen Feld löschte ich nun, ebenso die beiden Adressen, deren Mails bisher immer „verschwanden“. Das sah dann so aus:
Jetzt bleiben die Mails natürlich auf TB unter der jeweiligen Adresse bzw. im Postfach drin.
Also war obige Einstellung - im Webmailer - dafür verantwortlich gewesen …
Ich habe eben festgestellt, dass ich auf obiger Seite „Sammeldienst-Postfächer und alternative E-Mail-Adressen“ anlegen kann, dann allerdings ohne (!) die beiden Häkchen oben. Sofern ich dies tue, erscheinen auf TB die Mails der beiden Adressen korrekt, dazu auch in meiner Haupt-Adresse. Also doppelt. Da ich dies nicht möchte, habe ich die beiden Adressen dort (Webmailer Sammeldienst) wieder gelöscht.
Jetzt sehe ich im Webmailer zwar gar keine Adresse mehr, und die Mails aller drei Adressen gelangen in nur ein einziges Postfach (im Bild: „Posteingang“, hier von mir blaugrau markiert), aber wahrscheinlich war das zuvor auch schon so gewesen. Nach dem vielen Hin und Her kann ich mich daran nicht mehr erinnern, sehe immer nur noch die beiden Ordner vor mir, die jetzt (endlich!) verschwunden sind. Da ich zudem so gut wie nie im Webmailer bin, kann es also sein, dass es immer so aussah wie hier:
Ich werde das Ganze morgen nochmal überprüfen und dann ein letztes Mal Bescheid geben, wenn das alles so in Ordnung ist. Dann wäre das erledigt. Nach dem Motto: Es gibt zwar hin und wieder Probleme, aber manche davon lassen sich tatsächlich lösen, wenn auch nur mit fremder Hilfe.

Darauf folgt unweigerlich: Ich danke Euch für Eure Zeit, die Ihr investiert habt, und für Eure Überlegungen und Tipps!
Normalerweise sagt man sowas wie: "Gerne wieder!" Aber in diesem Falle wünsche ich das niemandem, auch nicht mir, und dennoch: "Sag niemals NIE!"
Jetzt wünsche allen ein wunderbares Wochenende!

Christoph17
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Nochmal Danke.
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Nochmal Danke.

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