Probleme mit TPM bei Asus Laptop

bobbyacz

Cadet 4th Year
Moin,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe das mir hier jemand einen hilfreichen Tipp geben kann.

Ich habe eine Asus Zenbook (UM3406H). Dieses hat plötzlich einen Bluescreen gehabt und es kam die Meldung, dass die Reparatur fehlgeschlagen ist.
Dies habe ich dann auch nicht hinbekommen und habe dann mit einem Win10 Wiederherstellungsstick das Betriebssystem neu installiert.

Nun ist Win10 auf dem Laptop und ich würde auf Win11 upgraden. Dies funktioniert aber nicht, da kein kompatibles TPM vorliegt.
Laut den Anleitungen muss man dies einfach im Bios einschalten und los gehts. Aber im Bios gibts den Punkt nicht (siehe Screenshot. Das Bios sieht auch ganz anders aus, als in den Anleitungen.

Da vorher auf den Laptop schon Win11 Pro lief, sollte es ja grundsätzlich möglich sein.
Hiiiilfe :)

PXL_20250203_092814342.MP.jpg

Zeig mal bitte die Ausgabe von WhyNotWin11.

bobbyacz schrieb:
Nun ist Win10 auf dem Laptop und ich würde auf Win11 upgraden
Ich würde ja direkt Windows 11 installieren, dann kann man sich das Upgrade sparen.

Kann auch nicht schaden, das aktuelle BIOS zu installieren, falls es nicht automatisch über Windows Update installiert wurde (weiß nicht, ob Asus die darüber bereitstellen lässt).
In den Details zum aktuellen Update werden zwar "nur" etliche Fixes für Sicherheitslücken erwähnt, aber nichts direkt zu TPM. Bei älteren Versionen steht gar nicht zu Fixes dabei.
https://www.asus.com/de/laptops/for...oled-um3406/helpdesk_bios?model2Name=UM3406HA

kartoffelpü schrieb:
Zeig mal bitte die Ausgabe von WhyNotWin11.

Ich würde ja direkt Windows 11 installieren, dann kann man sich das Upgrade sparen.
Ich habe nur eine Win10 Recovery Version gefunden, deshalb habe ich diese genommen.

kartoffelpü schrieb:
Kann auch nicht schaden, das aktuelle BIOS zu installieren
Das Bios habe ich auch geupdatet, aber das sah dann immer noch so aus wie vorher.

motorazrv3 schrieb:
Schreiben Reddit User auch so, das Upgrade funktioniert wohl nicht. Ein Direktinstall von Windows 11 verläuft ohne Probleme und TPM wird auch erkannt.

https://www.reddit.com/r/ASUS/comme...sus_zenbook_14_um3406ha_tpm_20_amd/?rdt=44256
Für mich Unwissenden :D Wie man man das? Win11 runterladen und installieren?

bobbyacz schrieb:
Win11 runterladen und installieren?
Winn11 Media Creation Tool von der Microsoft Homepage laden und sich damit ein Win11 Install Stick erstellen und dann vom Stick booten und win11 neu installieren mit

Zurück
Oben