Probleme mit Treiber von XBox360 Wireless Controller

Jimbo21

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
204
Microsoft hat wohl mit einem Update die nachgebauten XBox360 Wireless Adapter abgeschaltet. Bekomme den einfach nicht mehr installiert bzw. die Treiber. Wird mir als unbekanntes Gerät im Gerätemanager angezeigt. Hab schon alles abgegoogelt, auch mehrere YouTube Videos geschaut. Hat jemand eine Lösung ?
 
Scheinbar hat er einen nachgemachten wo das nötig war. Ich vermute mal da wurde garnichts abgeschaltet sondern der Treiber ist schlichtweg nicht mehr ordentlich signiert und wird daher nicht geladen. Da müsstest du Windows dann im nicht signierten Modus starten, das kann aber andere Nachteile haben und ist Sicherheitstechnisch nur wegen eines Controllers keineswegs zu empfehlen.

Warum man wegen den paar Euro allerdings nen nachgemachten kauft der keine Ahnung was noch für Sachen im System macht, ist mir ein Rätsel.

Da wir aber nicht wissen, welcher Adapter genau ist das sowieso nur Rätselraten.
 
Das ist ein Adapter wor drauf steht X-360 und der hat noch vor kurzem super funktioniert. Es gibt im Internet eine Anleitung wie man den wieder zum Laufen bekommt. Ich habe diese Anleitung befolgt, jedoch wohl nicht richtig. Jetzt würde ich das gerne noch einmal versuchen, müsste vorher aber wieder folgendes deinstallieren. "xusb21.inf". Wisst ihr wie ich das wieder deinstalliert bekomme ?
 
Du kannst ja mal das hier testen:
Drücke die Windows Taste und tippe: cmd und wähle die Option als Administrator ausführen.
In der Eingabeaufforderung gibst Du bitte folgenden Befehl ein und drückst Enter.
Code:
Dism /Online /Get-Drivers /Format:Table > "%USERPROFILE%\Desktop\drivers.txt"

Das Erstellt die Text Datei mit dem Namen Drivers auf deinem Dekstop.
Öffne die Text Datei und schau nach, welche OEM Nummer der xusb21.inf Treiber hat.
Danach führe diesen Befehl aus (Die Nummer 135 ist hier nur ein Beispiel und muss mit deiner ermittelten ersetzt werden):

Code:
pnputil /delete-driver oem135.inf /uninstall /force

Wenn keine Fehlermeldung erscheint, sollte der Treiber aus dem System entfernt worden sein.

Bezüglich der Installation vom Receiver hatte ich letztens das gepostet:
Treiber Xbox 360 Receiver | ComputerBase Forum

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo21
Danke, konnte das Problem lösen. Falls noch andere das Problem haben. Ich habe es nach dieser Anleitung gelöst.

https://www.s-config.com/windows-10-build-2004-vs-the-china-xbox-360-receiver/

Hab mir aber trotzdem einen XBox One Controller mit Microsoft Bluetooth Stick gekauft. Hab den USB Stick eingesteckt in den PC und konnte den XBox One Controller auch verbinden und ein Game spielen. Nach einem Neustart nun verbindet sich der Controller nicht mehr und im Gerätemanager wird der XBox ACC als Unbekanntes Gerät angezeigt. Der USB Stick ist original von Microsoft. Warum jetzt diese Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit dem original Microsoft Stick unter Windows 10 20H2 (unter 1909 gibt es das Problem nicht). Hab auch schon alles mögliche versucht, ohne Erfolg....

acc.jpg
 
Das ist exakt mein Problem. Ich hab den XBox One Controller gestern bekommen, und erst wurde er korrekt erkannt und hat auch funktioniert unter Windows 10 20H2. Nach einem Neustart dann leider nicht mehr. Aber ich werde auch dieses Problem lösen und werde hier dann schildern, wie ich es lösen konnte. Es wird bestimmt eine Lösung geben. Der Controller hat ja mal kurz funktioniert. Ein Defekt liegt definitiv nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir schon einen Treiber über den Microsoft Update Catalog besorgt und versucht diesen manuell zu installieren, leider kein Erfolg... Vielleicht hat es etwas mit der Treiber Signatur zu tun...
 
Glaube ich eher nicht, da du ja den Original Microsoft Wireless USB Adapter benutzt. Das mit der Signatur war ein Problem bei meinem 360 Transmitter, da dieser nicht original ist.
 
Was schreibt Microsoft dazu?
Da die Treiber für den Xbox Wireless Adapter für Windows mit dem Windows 10-Betriebssystem vorinstalliert sind, sollte der Adapter automatisch installiert werden. Wenn dies nicht funktioniert, versuchen Sie die folgenden Lösungen:
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows 10-Gerät mit dem Internet verbunden ist.
  • Stellen Sie sicher, das Ihr Windows 10-Gerät aktuell ist, indem Sie auf dem Gerät zu „Windows Update” navigieren und verfügbare Updates überprüfen.
  • Starten Sie das Gerät neu, und versuchen Sie es erneut.
  • Stellen Sie sicher, dass im Gerätemanager die USB-Anschlüsse nicht deaktiviert sind.
  • Verwenden Sie einen anderen USB-2.0- oder -3.0-Anschluss.
  • Installieren Sie die Treiber erneut für den Fall, dass sie nur teilweise installiert wurden. Deinstallieren Sie hierfür die Treiber. Folgen Sie den folgenden Schritten, um diesen Vorgang abzuschließen:
    1. Wechseln Sie zum Gerätemanager.
    2. Suchen Sie im Abschnitt Netzwerkadapter nach dem Xbox Wireless Adapter für Windows.
    3. Klicken Sie auf Xbox Wireless Adapter für Windows, um das Fenster „Eigenschaften” zu öffnen.
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte Treiber.
    5. Klicken Sie in der Registerkarte Treiber auf die Schaltfläche Deinstallieren.
    6. Aktivieren Sie die Option Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen im Bestätigungsfenster.
    7. Trennen Sie den Xbox Wireless Adapter für Windows, und starten Sie Ihr Windows 10-Gerät neu. Sobald das Gerät eingeschaltet ist, schließen Sie den Adapter wieder an.
    8. Wenn der Xbox Wireless Adapter für Windows weiterhin nicht installiert wird, führen Sie alle oben genannten Schritte noch einmal genau durch. Wenn dies nicht funktioniert, muss der Adapter ersetzt werden.

Mein "nachgebauter" XBOX Controller "Speedlink Torrid" funktioniert in 2 Arten in Windows 10.
1. als XBOX Controller
2. als Speedlink TORID Controller (eigentlicher Hersteller)
Dazu muss ich nur auf meinem Controller die runde blinkende Taste gedrückt halten. Die Aktivierung, als welcher Controller dieser jetzt fungiert, kann man kontrollieren und verfolgen unter Windows Einstellungen > Geräte!

Im Bild 1 als XBOX Controller
Im Bild 2 als TORID Controller

xbox01.png xbox02.png

Im Gerätemanager wird der "nachgebaute" XBOX Controller bei mir gar nicht gelistet! Und funktioniert trotzdem, weil er unter Windows Einstellungen > Geräte > Bluetooth erscheint!
Mein Speedlink Torrid hat sich vollkommen selbstständig in Windows 10 20H2 eingebunden, sobald das Bluetooth Modul in einem USB Steckplatz gesteckt wurde!

Jimbo21 schrieb:
Das mit der Signatur war ein Problem bei meinem 360 Transmitter, da dieser nicht original ist.
Meiner ist auch nicht original! Es kommt darauf an, welchen "Nachbau" du jetzt benutzt. Natürlich kann es sein, dass es für diesen keine Windows 10 Signatur gibt. Ob es jetzt mit "Secure Boot" speziell zu tun hat, muss man eben herausfinden, indem der Secure Boot im BIOS ausgeschaltet wird.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze noch mal unter Windows 10 1909 getestet....

screen.jpg


Funktioniert ohne Probleme, wie es soll...
 
Hi,

USB\VID_045E&PID_02FE&REV_0100
USB\VID_045E&PID_02FE

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Here's what worked for me. In Device Manager, double click on Xbox ACC, go into Details tab, under Property select Hardware Ids. You should have 2 lines. In my case I had USB\VID_045E&PID_02FE&REV_0100
USB\VID_045E&PID_02FE

Go to the Microsoft driver downloads page and search for one of the ID's. 1st one couldn't find anything, 2nd found two versions of Windows 10 Creator Update, and two versions of Anniversary Update. I downloaded the larger file of the Anniversary update. Extract the file from your downloaded Update. And then manually install it under the Xbox ACC in Device Manager.

And it works! No more Xbox ACC, it's showing up under Network Adapters as an Xbox Wireless Controller, and it actually connected to my controller right away.

Also, er hat das größere Downloadfile vom Anniversary Update aus dem Microsoft Catalog heruntergeladen und diesen Treiber mit der "XBOX ACC" im Gerätemanager eingebunden.

xbox.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird der XBox One Controller bzw der XBox One Wireless Adapter wieder erkannt. Diese Anleitung habe ich dafür verwendet.

 
Eine manuelle Treiberinstallation habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg. Ich kann nicht mehr sagen, ob es diese Treiberdatei war, aber jetzt nochmal neu installieren wäre etwas viel des guten. Ich bleibe noch eine Weile bei 1909, dann kann die 20H2 noch etwas reifen und hoffentlich wird noch der ein- oder andere Fehler behoben.
 
Du hast doch jetzt verschiedene Treiberfiles angeboten bekommen. Dann kann man die auch alle mal durchprobieren und schauen, mit welchem Treiber denn nun deine "XBOX ACC" im Gerätemanager ordnungsgemäß eingebunden werden kann ...

Hattest du das Anniversary Update aus #17 mal versucht in der 20H2 einzubinden?
Oder das 21.50.45.656 Driver Versions Update, welches @Jimbo21 in #18 verlinkt?

Du kannst auch mal in der 1909 auslesen, mit welchem Treiber dort der XBOX Controller eingebunden wurde!?
Treiberversion und Datum hier posten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben