Probleme mit Treibern !?

Jimbo21

Ensign
Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Rechner lief bis vor kurzem ohne Probleme. Auf dem Mainbord (Z77 Extreme4) habe ich 8 Sata Anschlüsse.
A0 und A1 - Hier hingen noch bis vor kurzem die SSD (Windows) und die SSD (Games) dran. Habe die beiden SSD nun an den Anschluss 0 und 1 angeschlossen, nicht an A. Hatte im Internet gelesen, soll man nicht an A anschliessen.

Hier wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte, wofür A0 und A1 sind und was man hier dran anschließt.

Aber nun zu meinem Problem, im GeräteManager wird mir einer von 3 (Standardmäßiger SATA AHCI Controller) mit einem gelben Außrufezeichen angezeigt und des weiteren bekomme ich alle 30 Sekunden ein Ton. Der Ton ist der selbe als würde gerade ein neues USB Gerät erkannt werden, ich kann aber nichts sehen. Brauch Hilfe.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    113,7 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Die A-Ports werden nicht vom Chipsatz sondern vom ASMedia ASM1061 bereit gestellt.

Die zwei SATA von Intel (SATA3_0_1, Gray) sind schon etwas besser als die von ASMedia - würde dann aber auch Sinn machen den ASMedia im Bios ganz zu deaktivieren.

Ich glaube kaum das Windows seit WIn8 für SATA Treiber für einen uralten Z77 (Z55?) Chipsatz braucht. Was sagt das Gerät von sich als Grund dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Das "ASRock Z77" Extreme4" braucht keine extra Treiber für die SATA-Controller,
das übernimmt auch hier der MS-Standard AHCI (storahci) Treiber,
sogar bei Windows 7 (msahci).
"A0 und A1" ist der ASMedia Controller (grau).
Häng deinen Systemdatenträger (Windows) an den native SATA_0 (Intel).
Vorsicht hier bei einer MBR-Installation. Der ASMedia ,wenn aktiviert,
nimm dem nativen Intel SATA die priorität, hier kann bei eine Windows Installation (MBR)
der Bootloader schnell auf einem andern Datenträger laden, welcher am ASMedia hängt.
Den ASMedia kann man auch ganz einfach im Bios deaktivieren.
Ergänzung ()

Jimbo21 schrieb:
Gibt es nicht, aber ein "ASRock P55 Extreme4."
Aber in deiner Signatur steht ja auch "ASRock Z77" Extreme4" .
Ergänzung ()

Des weiteren kannst du noch im BIOS für die einzelnen Datenträger die am Intel hängen
wählen ob es sich um eine HDD oder SSD handelt, das würde ich hier korrekt wählen.
Zudem würde ich auch für alle Anschlüsse im BIOS das "HotPlug" deaktivieren wenn nicht benötigt.
Und auch dort am besten "Aggressive Link Power Management (ALPM)" deaktivieren.
Das sorgte früher mal für "Hänger" in Verbindung mit den Intel RST-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich alles gemacht, bekomme immer noch alle 30 sekunden einen Ton als würde ein usb erkannt werden, selber Ton halt. Und habe jetzt im Gerätemanger folgendes Bild. siehe Anhang.
Sind jetzt nur noch 2 an statt 3, welche angezeigt werden, aber immer noch 1 mit Ausrufezeichen.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/index.de.asp#Download

hier gibt es Treiber. Damit sollte das Ausrufezeichen verschwinden.

Und warum hängst die die bestens funktionierenden Laufwerke um, nur weil es im Internet steht?
Darf man das nicht ?

Anhänge

• aaa.PNG
    aaa.PNG
    145,5 KB · Aufrufe: 170
Nutze nächstes mal besser die "Zitierfunktion", statt meinen Beitrag hier nachzuschreiben.
Ja, das sollte so nicht sein im Gerätemanager, da ist wohl was angeschossen treibermäßig.
Deinstalliere mal das Gerät mit dem "Ausrufezeichen" und starte das System neu.
machs am besten im "Abgesicherten Modus" von Windows.

Ok, mache ich jetzt. Habe gerade die chipsatz treiber von der asrock seite installiert, waren aber ältere wie die von windows. wie bekomme ich jetzt wieder die aktuelleren.

Jimbo21 schrieb:
Darf man das nicht ?
Doch das darfst du, ist sogar so zu empfehlen,
den Windows Datenträger an den nativen SATA zu hängen (Intel SATA_0).
Den verlinkten Treiber brauchst du nicht wie bereits gesagt, #7 ,
kannst du aber machen wegen mir aus, aber da gibts aktuellere.
Aber eigetlich sind diese unnötig.
Ergänzung ()

Jimbo21 schrieb:
Ok, mache ich jetzt. Habe gerade die chipsatz treiber von der asrock seite installiert,
Für Windows 10 gibt es da keine Chipsatz Treiber und die brauchst du auch hier nicht bei diesem Mainboard.
Das hat alles Windows selbst, zumal die Intel Chipsatz Treiber keinen einzigen Treiber enthalten.
Ergänzung ()

Jimbo21 schrieb:
waren aber ältere wie die von windows. wie bekomme ich jetzt wieder die aktuelleren.
Tja, wenn man immer einfach irgndwelche Treiber installiert, hat man je nachdem später Treiber Probleme.
Sieht dann in etwa so aus wie bei dir jetzt im Gerätemanager.

Das UEFI(Bios) des "Z77 Extreme4" sollte man auch richtig konfigurieren
und dann Windows 10 am besten im UEFI (GPT)Modus installieren,
dann bekommst du hier auch den " UEFI ULTRA-FASTboot (GOP)"
Nimm mal bei Gelegenheit dein Handbuch hierfür, dort ist alles ziemlich ausführlich.

Falls Windows 10 neu Installation bei Gelegenheit, im UEFI Modus mit FASTboot.
Häng die SSDs an die beiden "INTEL SATA 3", die Windows SSD an den ersten (Sata_0)
Die Festplatten an die "Intel SATA 2" darunter und deaktiviere den ASMedia SATA.

Für die Windows Installation, nur die SSD für Windows anschließen bis nach der Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Tip @Nickel, aber ich möchte Windows nicht neu installieren. Das System lief immer rund, nur jetzt, wo ich mit der Spielerei mit den Sata Anschlüssen angefangen habe kommen diese Probleme. Ich muss das Ausrufezeichen weg bekommen.

Wenn ich auf Eigenschaften klicke steht folgendes:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Ein Hardwarefehler im E/A-Adapter ist aufgetreten.

Dann versuche mal was ich sagte, Beitrag #11 .

Jimbo21 schrieb:
Wenn ich auf Eigenschaften klicke steht folgendes:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Ein Hardwarefehler im E/A-Adapter ist aufgetreten.

Tja, wer weiß was da nun wirklich bei dir los ist, check auch mal ob alle SATA Kabel noch richtig
sitzen seit deinen Aktionen. Was du wirklich machen kannst, dass alle wieder richtig funktioniert
habe ich dir soweit ausführlich geschrieben.
Wollen wir nun noch hoffen, dass nichts defekt ist, ich denke aber wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Dann versuche mal was ich sagte, Beitrag #11 .

Tja, wer weiß was da nun wirklich bei dir los ist, check auch mal ob alle SATA Kabel noch richtig
sitzen seit deinen Aktionen. Was du wirklich machen kannst, dass alle wieder richtig funktioniert
habe ich dir soweit ausführlich geschrieben.
Wollen wir nun noch hoffen, dass nichts defekt ist, ich denke aber wohl eher nicht.
Alles gecheckt. Auch deinstallieren hat nichts gebracht, allerdings im Normalen Modus, weil im abgesicherten Modus wird mir nur ein Sata angezeigt. Der mit dem Ausrufezeichen fehlt.
Ergänzung ()

Habe jetzt noch eimal im Gerätemanager deinstalliert und die SSD´s in andere Anschlüsse gesteckt. Neugestartet und jetzt ist das Ausrufezeichen endlich weg. Habe danach wieder die SSD´s in Sata 0 und 1 gesteckt. Das Problem ist nun behoben.
Aber bekomme immernoch alle 30 sekunden den usb ton. Im Gerätemanager steht bei USB Controller: Unbekanntes USB-Gerät - Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung. ???
Wenn ich diesen deinstalliere, taucht er in 30 sekunden wieder auf. Das ist der USB Ton alle 30 sekunden.
Und, der PC braucht nun viel länger zum booten.

Edit: jetzt wieder alles angesteckt, auch die HDD‘s. Nun wieder Ausrufezeichen. Was ist hier nur los ?

Zuletzt bearbeitet:
Da sind drei Optionen für den FASTboot und diese sind mit CSM verknüpft:
"UltraFastboot" - Dann wird der "UEFI GOP" Treiber geladen und CSM ist aus.
"Fastboot" - Kein "UEFI GOP", CSM ist aktiviert.
"Deaktiviert" - Bios Legacy

Für "UltraFastBoot" muß Windows im UEFI(GPT)-Modus intalliert sein,
und die Grafikkarte muss ein VBios mit UEFI-Support haben.

(GOP = Graphics Output Protocol)
Ergänzung ()

Jimbo21 schrieb:
Im Gerätemanager steht bei USB Controller: Unbekanntes USB-Gerät - Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung. ???

Beim USB hast du übrigens auch einen Zusatzchip (Controller).
Die 2 USBs auch der Rückseite ganz oben(blau) sind USB 3 von ASMedia.
Die unteren 2 USBs(blau) dort sind USB 3 von Intel.
Die USBs dazwischen sind USB 2 von Intel.
Alle brauchen keine zusätzlichen Treiber, die hat Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben