Probleme mit Umstellung auf eigene Zeitzone

• Ersteller Ersteller Quellwasser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Quellwasser

Gast
Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen und weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist.

Ist es möglich den PC (Windows) und auch das Apple Iphone auf eine Zeitzone einzustellen, die es offiziell gar nicht gibt?

Es geht um die Zeitzone GMT+00:30 die eine halbe Stunde später als die Weltzeit ist und eine halbe Stunde früher als die deutsche Winterzeit.

Hintergrund ist, dass ich seit einem halben Jahr in einer eigenen Zeitzone lebe, da GMT+00:30 ziemlich genau der Region (Westdeutschland) entspricht, in der ich lebe und ich auch nicht mehr die Uhr umstellen will.

Leider habe ich nicht herausgefunden wie das funktioniert und glaube fast, dass es nicht möglich ist und man solche Zeiten nur manuell einstellen kann.

Gibt es da gar keine Möglichkeit vielleicht meine Zeitzone auf irgendeinem Weg zu konfigurieren?

Kann mir jemand helfen?

Ich stelle das Posting in 2 Unterforen ein, weil es ja 2 unterschiedliche Geräte sind.

Grüße

Was meinst du mit du lebst in deiner eigenen Zeitzone? Deutschland ist meines Wissens durchgängig eine einzelne Zeitzone.

Es gibt Länder die 30Min Schritte haben - z.b Indien oder Neufundland. Vielleicht hilft dir ja das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Quellwasser schrieb:
Hintergrund ist, dass ich seit einem halben Jahr in einer eigenen Zeitzone lebe, da GMT+00:30 ziemlich genau der Region (Westdeutschland) entspricht, in der ich lebe und ich auch nicht mehr die Uhr umstellen will.

Ich bin neugierig, aber: Wie meinst du das?
GMT + 00:30 kann ja schonmal nicht "ziemlich" genau der Region entsprechen da diese eine andere offizielle Zeitzone hat und diese in unseren Breitengraden nur in 1h Schritten "springt".
Und wenn man davon absieht ändert sich der Zeitpunkt des Sonnen Auf- und Untergangs doch ständig und auch die Tageslänge variiert, woran machst du es daher fest, dass GMT + 00:30 der pefekte Match für dich ist? :-D

Und: Wenn du jetzt einen Termin beim Zahnarzt ausmachst, bittest du dann um einen Termin in deiner Zeitzone oder musst du dann selbst rechnen? Letzeres wäre ja echt etwa lästig? ;-)

kim88 schrieb:
Was meinst du mit du lebst in deiner eigenen Zeitzone? Deutschland ist meines Wissens durchgängig eine einzelne Zeitzone.
Ja, das ist sicher so. Was ja aber nicht heißt, dass man nicht individuell anders leben kann. Aber egal, das war ja auch nicht mein Anliegen.

Jesus.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Ice_Dundee, kim88 und 3 andere
Vor allem stimmen ja dann Abfahrtszeiten, Sendezeiten im TV oder eigentlich alle Zeitangaben nicht mit deiner eingestellten Zeit ein. Du würdest also eine halbe Stunde zu früh oder zu spät zur Arbeit kommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
man kann eigene zeitzonen definieren, aber mal ganz ehrlich: was bringt dir das? dann zeigen deine beiden geräte deine gewünschte zeit an, aber alle anderen uhren um dich herum haben einen offset von 30min - das wäre doch extrem irritierend.

solange es weiterhin keine Einigung bezüglich Sommer- oder Winterzeit gibt, MUSST du die Uhr umstellen.
Alternative: keine Uhr benutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
-Daniel- schrieb:
Ich bin neugierig, aber: Wie meinst du das?
GMT + 00:30 kann ja schonmal nicht "ziemlich" genau der Region entsprechen da diese eine andere offizielle Zeitzone hat und diese in unseren Breitengraden nur in 1h Schritten "springt".
Und wenn man davon absieht ändert sich der Zeitpunkt des Sonnen Auf- und Untergangs doch ständig und auch die Tageslänge variiert, woran machst du es daher fest, dass GMT + 00:30 der pefekte Match für dich ist? :-D

Und: Wenn du jetzt einen Termin beim Zahnarzt ausmachst, bittest du dann um einen Termin in deiner Zeitzone oder musst du dann selbst rechnen? Letzeres wäre ja echt etwa lästig? ;-)
Das ist nicht ganz korrekt, da jeder Längengrad 4 Minuten hat. Ich lebe ungefähr auf dem Längengrad 7,5, was ungefähr einer halben Stunde nach der englischen Winterzeit entspricht. Die offiziellen Zeiten nach denen wir leben, sind für die meisten künstlich, und mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich nicht für jeden umsetzbar ist.

Hm, vielleicht hilft dir das hier weiter

Ehrlich, da fehlen mir aktuell die Worte

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Ice_Dundee
0x8100 schrieb:
man kann eigene zeitzonen definieren, aber mal ganz ehrlich: was bringt dir das? dann zeigen deine beiden geräte deine gewünschte zeit an, aber alle anderen uhren um dich herum haben einen offset von 30min - das wäre doch extrem irritierend.
Ich benutze keine offiziellen Uhren und schaue nur auf mein Iphone, wenn ich die Zeit erfahren will (was ja derzeit eben nur manuell auf meine Zeitzone eingestellt ist).

Quellwasser schrieb:
Das ist nicht ganz korrekt, da jeder Längengrad 4 Minuten hat. Ich lebe ungefähr auf dem Längengrad 7,5, was ungefähr einer halben Stunde nach der englischen Winterzeit entspricht. Die offiziellen Zeiten nach denen wir leben, sind für die meisten künstlich, und mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich nicht für jeden umsetzbar ist.
Allerdings orientierst du dich an der offiziellen "künstlichen" Definition und interpolierst lediglich zwischen zwei bestehenden Werten. Ist dies nicht auch "künstlich"? Letztenendes ist diese ursprüngliche Definition nämlich auch ziemlich willkürlich und das einzige was du erreichst ist die "ABtastung" / "Auflösung" zu erhöhen.

Wenn man das so betreibt hat das allerdings auch den Effekt dass man niemanden mehr der eine gewisse Strecke entfernt mehr nach der exakten Zeit fragen kann, da Leute in Sichtweite durchaus schon ein paar Sekunden versetzt leben. :-) Darüber hinaus müsstest du deine Zeitzone auf Reisen auch ständig anpassen um nicht "out of synch" zur aktuellen Position zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und LukS
Lord Gammlig schrieb:
Vor allem stimmen ja dann Abfahrtszeiten, Sendezeiten im TV oder eigentlich alle Zeitangaben nicht mit deiner eingestellten Zeit ein. Du würdest also eine halbe Stunde zu früh oder zu spät zur Arbeit kommen :D
Deswegen kannst du deine Arbeitszeiten entsprechend ändern und deine Termine wie Arzttermine, die nach offiziellen Zeiten raus gegegeben werden, eben umrechnen.

Aber eigentlich will ich das gar nicht diskutieren, mir geht es ja nur um Hilfe bei der Umsetzung

Welchen Vorteil bringt dir deine eigene Zeitzone? Also es muss ja einen Grund geben?

Umrechnen aller anderen Termine sehe ich persönlich dann eher als Nachteil an. Also was ändert die Zeitzone an deinem Leben? Ich frage rein aus Interesse, was du machst ist deine Entscheidung

Einfach Uhr auf 12 stellen, wenn die Sonne im Zenit steht. Finger weg von Digitaluhren, erst recht von Zeitservern! x)
Quellwasser schrieb:
Ich stelle das Posting in 2 Unterforen ein, weil es ja 2 unterschiedliche Geräte sind.
schlechte Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
-Daniel- schrieb:
Allerdings orientierst du dich an der offiziellen "künstlichen" Definition und interpolierst lediglich zwischen zwei bestehenden Werten. Ist dies nicht auch "künstlich"? Letztenendes ist diese ursprüngliche Definition nämlich auch ziemlich willkürlich und das einzige was du erreichst ist die "ABtastung" / "Auflösung" zu erhöhen.
Das ist sicherlich so, aber dennoch natürlicher als das wonach wir "offiziell" leben müssen.
Aber wie gesagt, ich will das gar nicht diskutieren und das war auch nicht mein Anliegen. Hätte vielleicht besser nur fragen sollen: Wie konfiguriert man eine nicht-existierende Zeitzone
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
Hm, vielleicht hilft dir das hier weiter

Ehrlich, da fehlen mir aktuell die Worte
Finde ich schon krass wie man hier angegangen wird wegen dieser Frage.
Ich meine, was betrifft dich das? Aber ich will das auch gar nicht weiter diskutieren

Quellwasser schrieb:
Ja, das ist sicher so. Was ja aber nicht heißt, dass man nicht individuell anders leben kann. Aber egal, das war ja auch nicht mein Anliegen.

Ich frag mich gerade wie Du einen Termin einhalten willst.
Sorry komm zu spät hab eine andere Zeitzone? Jeden Termin umrechnen auf die eigene Zeitzone?

Die 30 Minuten können auch nur genau jetzt natürlich sein.
Die Sonne geht jeden Tag zu einer andern Zeit auf und untern. Jeden Tag ändern sich die Licht- und Dunkelzeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben