Probleme mit Umstellung auf eigene Zeitzone

• Ersteller Ersteller Quellwasser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du doch eh bei jeder Interaktion mit dem Rest der Welt umrechnen musst, welchen Vorteil hast du dann davon eine unübliche Zeitrechnung zu Konfigurieren?

Reicht es nicht, wenn du eine Zeitrechnung nutzt, welche eben nicht zwischen Winter- und Sommerzeit wechselt?

Du könntest z. B. einfach deinen Alltag nach UTC organisieren, dann nutzt du einen etablierten Standard, den nicht nur du gut umrechnen kannst, sondern auch andere kennen die Referenz die du nutzt und es gibt bereits viel Technik, die sowohl diese Zeitrechnung nutzt als auch jegliche Umrechnungen zum Austausch mit anderen beherrscht.

https://www.georglutz.de/blog/2011/06/13/echtzeit-uhr-unter-windows-auf-utc-stellen/

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und Quellwasser
Tipp:
Analoge Uhr. Kannst jede Zeit einstellen, die du magst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Skjöll
-Daniel- schrieb:
Auf- und Untergangs doch ständig und auch die Tageslänge variiert, woran machst du es daher fest, dass GMT + 00:30 der pefekte Match für dich ist? :-D
Richtig, die Zeiten von Sonnenaufgang bzw- untergang ändern sich jeden Tag.
Dennoch sind die Lichtverhältnisse vollkommen andere, wenn man sich an die deutsche Winter- bzw. Sommerzeit hält. Und vor allen Dingen ist eben auch die Umstellung relevant, die bei mir ja gar nicht stattfindet
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
Wenn du doch eh bei jeder Interaktion mit dem Rest der Welt umrechnen musst, welchen Vorteil hast du dann davon eine unübliche Zeitrechnung zu Konfigurieren?

Reicht es nicht, wenn du eine Zeitrechnung nutzt, welche eben nicht zwischen Winter- und Sommerzeit wechselt?

Du könntest z. B. einfach deinen Alltag nach UTC organisieren, dann nutzt du einen etablierten Standard, den nicht nur du gut umrechnen kannst, sondern auch andere kennen die Referenz die du nutzt und es gibt bereits viel Technik, die sowohl diese Zeitrechnung nutzt als auch jegliche Umrechnungen zum Austausch mit anderen beherrscht.

https://www.georglutz.de/blog/2011/06/13/echtzeit-uhr-unter-windows-auf-utc-stellen/
UTC entspricht halt nicht meinem Längengrad und ich will möglichst genau nach der Sonne leben, und das ist eine halbe Stunde nach UTC.
Aber trotzdem danke für deinen Beitrag, glaube nur, dass ich wohl richtig gelegen habe, dass man es nicht so einstellen kann :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quellwasser schrieb:
Wie konfiguriert man eine nicht-existierende Zeitzone
Gar nicht, etwas was nicht existiert kann man auch nicht konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Ice_Dundee und MadDog
Was erhoffst du dir durch das Leben nach eigener Zeitzone? Angenommen das ginge irgendwie, was wäre der Vorteil der den Mehraufwand rechtfertigt? Ich sehe da echt nicht einen einzigen Vorteil. Nur damit man sich denkt ich habe schon Mittagspause und die Kollegen erst in 30min? Verstehe ich nicht^^

Weil es u.a. für mich nicht normal ist das Haus zu verlassen, obwohl es noch stockduster ist.

Quellwasser schrieb:
UTC entspricht halt nicht meinem Längengrad und ich will möglichst genau nach der Sonne leben, und das ist eine halbe Stunde nach UTC.
Du sollst doch nicht den wirklichen Zeitpunkt, wann du aufstehst, oder zur Arbeit gehst verschieben, sondern nur deine Zeitrechnung dafür.

Stehst du halt nichtmehr um 7:00 Ohr auf sondern 6:30 und die Sonne steht nach deiner Rechnung dann eben um 11:30 im Zenit.

Gibt genug Menschen die in Regionen leben, wo 12 Uhr und der Sonnen-Zenit nicht viel miteinander zu tun haben. Ganz zu schweigen von Siedlungen nahe den Polen, wo Zeitzonen eh keinen richtigen Sinn ergeben.

Richtig, aber dann bräuchte ich gar nicht nach UTC leben, sondern könnte auch weiter nach UTC+2 leben, nur eben mit anderen Zeiten. Aber das macht für mich halt keinen Sinn.

Quellwasser schrieb:
Weil es u.a. für mich nicht normal ist das Haus zu verlassen, obwohl es noch stockduster ist.
Also gehst du nicht zur Schule oder Uni oder Arbeit?
Frag mich wie das im Winter funktioniert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Quellwasser schrieb:
Stockdunkel ist es im Winter halt sowieso, ob es jetzt 6:30 oder 7 ist?! oder ist 7 bei dir dann Mittag real? die halbe Stunde wird dich und deine Ansicht nicht retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001
Uhrzeit ist doch ein menschliches Konstrukt.
Treffen wir uns zur Stunde der Hast

Glaube es reicht 🔒

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, luda, Slayn und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben