Probleme mit USB 3.0 Festplatte

PC_Probleme

Newbie
Tag zusammen,
meine HP SimpleSave 1TB USB 3.0 Festplatte wird an meinem PC (Asus P8P67 Evo, Bios 3602) am USB 3.0 Port (Renesas Controller, Treiberversion 2.1.36.0) einfach nicht erkannt - lediglich am USB 2.0 Port funktioniert sie.

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit / Service Pack 1
Motherboard: Asus P8P67 Evo, Bios 3602.

Hab schon Treiber des Controller de-/ und dann wieder installiert sowie den Controller mal gänzlich deaktiviert und wieder aktiviert... leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja jemand hier eine gute Idee :daumen:

Verwendest denn auch ein USB-3 Kabel?

@Sepp2003 :stock: mit usb2.0 Kabel würde sie auch erkannt, eben im im usb2.0 mode......

@PC_Probleme probiere mal dies: 1. einschalten 2. warten bis die Platte angelaufen ist (hört man) 3. erst jetzt anstecken

Hallo, fkt. denn irgendein Gerät am USB 3 Port, Stick etc. Im HW Manager werden sie ja scheinbar erkannt.

@powerbass4
Die Platte hat keine eigene Stromversorgung und daher auch keinen An-/Ausschalter.
Die Festplattte fährt aber definitiv hoch, wenn sie am USB 3.0 Port hängt (hört man bzw. fühlt man, wenn man sie in der Hand hält).

Alle treiber installiert?

Da gibt's mehrere, brauchte ein von intel für den chipsatz und einen für den Controller.

@wolbe182
Der von Intel ist doch nur für USB 2.0... werde ihn aber nachher mal nachinstallieren.

1. Die mitgelieferten USB Kabel sind leider oft Schrott.

2. Probiere es auch an den USB3 Port die an der Rückseite direkt auf dem Mainbaord sitzen. Durch die Verlängerung quer durchs Gehäuse sind die am Front Panel oft problematischer.

3. Die NEC/Renesas µPD720200 & µPD720200A haben einen anderen Treiber als die Renesas µPD720201 & µPD720202. Man muss den passenden installieren!

4. das ASUS P8P67 EVO hat noch den alten NEC µPD720200 der nur dem Draft 0.96 der xHCI Spezifikation entspricht. Das kann zu Disconnects bei USB3 Geräten führen, die einen xHCI 1.0 konformen erwarten. Nicht alle aktuellen USB3 Geräte dürften oft noch auf dem Draft aufbauen, da dessen Text nicht einmal mehr verfügbar ist.

ASMedia ASM1042: xHCI 0.96
NEC/Renesas µD720200/µD720200A: xHCI 0.96
VLI VL800: xHCI 0.96
TI TUSB7320, TUSB7340: xHCI 0.96

Etron EJ168A: xHCI 1.0
Fresco Logic FL1009: xHCI 1.0
Renesas µD720201/µD720202: xHCI 1.0

Wenn das Kabel also in Ordnung ist und die Platte an einem der xHCI 1.0 konformen Controller läuft, dann ist wohl genau das das Problem und dann werden es künftig noch mehr Leute haben, deren USB3 Host Controller nur xHCI 0.96 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
also ein normaler USB-Stick sowie meinen Drucker kann ich auch am USB 3.0 betreiben, funktionieren beiden ohne Probleme.
Ergänzung ()

Intel Chipsatz Treiber gerade ebenfalls installiert - die waren aber, wie erwartet, nur für die USB 2.0 Anschlüsse.
Ergänzung ()

und die Intel Management Engine Interface ist auch schon drauf gewesen - denke ich werde es mal mit einem neuen USB 3.0 Kabel versuchen... vermute aber, das es an dem vom Holt beschriebenen Draft-Problem liegen wird...

Einfach mal nach

ASMedia ASM1042 xHCI 1.0

googeln. Seit Oktober gibt es wohl eine Software, die das Teil xHCI 1.0 compliant macht.

Schon komisch, da finde ich eine Pressemittelung, wonach ASMedia für ihren xHCI 1.0-kompatiblen ASM1042 USB 3.0 Host Controller das "USB-IF SuperSpeed logo certification" bekommen hat, nur steht auf der Homepage zu ASM1042 immer noch was von xHCI 0.96:
Hiernach scheint es per FW Update gehen. Da aber auf dem Board des TE aber keine ASMedia sondern NEC µPD720200 verbaut, ist ändert das was ASMedia macht, sowieso nichts. Aber ein FW Update des µPD720200 könnte er mal probieren. Aber vorsicht bei sowas, da kann man sich auch mal das Board bei zerschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben