1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in letzter Zeit den Verdacht, das Manche USB-Anschlüsse spinnen, als hätten sie einen Wackelkontakt.
Das fällt mir besonders auf, wenn ich mein Handy anschließe. Dann bekomme ich Regelmäßig ein Windowssystemsound-Konzert zu hören.
Ausgelutscht sind sie jedoch nicht, Alle USB-ports haben noch einen festen Sitz.
Ich vermute, Das entweder der USB-Controller, das MB oder das Netzteil bei den ganzen Geräten langsam an ihre Grenzen kommen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen7 5700x
- Arbeitsspeicher (RAM):32GB Crucial ballistix Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz
- Mainboard: B450M PRO-M2 MAX
- Netzteil: FSP Hexa+ 500 Watt (ca. 2 Jahre alt)
- Gehäuse: Aerocool Cyclon
- Grafikkarte: ASUS Phoenix GeForce RTX™ 3050 8GB Phoenix
- HDD / SSD:
- Leven JS300 480 GB(SATA),
- Seagate Barracuda 1TB (SATA),
- Seagate Desktop HDD.15 SATA III 4TB (3,5", Extern, eigene Stromversorgung)
- Kühlung:
- Wi-Fi Karte: Asus PCE-AX3000 PCIe (Bluetooth nicht angeschlossen)
- Angeschlossene USB Geräte:
- Grafiktablet Wacom Intuos Pro
- Tastatur: Logitech MX Keys
- Mouse: TUF Gaming M3
- Audio-Interface: Steinberg UR22mkII
- Sennheiser HD Pro (am Audio interface angeschlossen)
- 2x Presonus Eris E5 XT (Am Audio interface angeschlossen, eigene Stromversorgung)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in letzter Zeit den Verdacht, das Manche USB-Anschlüsse spinnen, als hätten sie einen Wackelkontakt.
Das fällt mir besonders auf, wenn ich mein Handy anschließe. Dann bekomme ich Regelmäßig ein Windowssystemsound-Konzert zu hören.
Ausgelutscht sind sie jedoch nicht, Alle USB-ports haben noch einen festen Sitz.
Ich vermute, Das entweder der USB-Controller, das MB oder das Netzteil bei den ganzen Geräten langsam an ihre Grenzen kommen.
Ja, das Case ist Grütze und das MB auch nicht das beste.
Aber nachdem vor 2 Jahren mein E6540 das zeitliche segnete, brauchte ich damals schnellstmöglich einen ähnlich schnellen Ersatz mit vielen USB-Anschschlüssen.
Und da ich zu dem Zeitpunkt arbeitslos war, blieb mir nur der Griff zu diesem Komplettsystem, welches ich nun nach und nach aufrüste.
Aber nachdem vor 2 Jahren mein E6540 das zeitliche segnete, brauchte ich damals schnellstmöglich einen ähnlich schnellen Ersatz mit vielen USB-Anschschlüssen.
Und da ich zu dem Zeitpunkt arbeitslos war, blieb mir nur der Griff zu diesem Komplettsystem, welches ich nun nach und nach aufrüste.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Die Anzahl der USB geräte veringert (Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas genutzt hat. Zumindest Handy spinnt auch dann)
- USB-Kabel gewechselt
- Verschiedene USB Anschlüsse getestet (keine Veränderung)
- Interne (USB-) Anschlüsse überprüft.
- System unter vollbelastung gesetzt, indem ich prime95, furmark und cinebench gleichzeitig laufen ließ,
und die Temperatur der Abluft des Netzteils geprüft. (blieb kühl)
HWinfo-Ergebnisse des Tests im Anhang. Screenshots wurden während des Tests aufgenommen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: