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Probleme mit ut 2003 - Kaum spielbar

Registriert
Apr. 2002
Beiträge
1.249
habe jetzt auch ut 2003

Also mit 256 MB Ram ist es kaum spielbar ausser Details runter weiß echt nicht was die Gamestar für ein Mist geschrieben haben das 256 MB RAM Optimal wären (war im Technik Check so angegeben).


Momentan zocke ich nicht im I net sondern mittels Bots,
Da geht die FPS teilweise schön in die Knie wenn sehr viele Bots dabei sind.

Jetzt meine Frage liegt es daran das ich mit Bots spiele das die FPS runter geht , da ich gehört habe das die CPU die Positionen der BOTS mitberechnen muß deshalb wird es ziemlich lahm ??

Wenn ja das würde heissen im Internet zu zocken würde die CPU auslasten da ja diese ja nicht die Positionen der Bots berechnen muß kann das möglich sein,? Liege ich damit richtig oder falsch ? Das würde doch heissen das im Internet zuspielen wo andere Spieler sind das Spiel viel flüssiger sein müsste.... oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann mal viel Spaß und vergnüg dich mit dem Spiel schön !!! :)

Mfg HardFreak
 
Bots sind ja Computergegnerm ergo vom Computer gesteuert/berechnet. Fällt der Rechenanteil weg, geht die Framerate hoch, ob jetzt unheimlich viel wage ich zu bezweifeln. Unter nem guten netcode verstehe ich, dass so wenig Daten wie möglich über die Leitung übertragen werden, um Lags oder hohe Pings zu vermeiden. Die Darstellung und vor allem die Physik (haut bei UT2k3 am meissten rein) werden trotzdem vom eigenen Rechner übernommen. Du kannst es ja mal testen, aber ich glaube nicht, dass es wesentlich flüssiger laufen wird. Kann mich aber auch auch irren, da die KI ja sehr gut sein soll/die CPU sehr viele Berechnungen pro Sekunde durchführen muss. Wenn das wegfällt, spart man schon ne Menge, obs reicht, musst Du es testen, oder warten, biis jemand Kompetenes auf Deine Frage anwortet (nur auf mich bezogen):D
 
@Gehörorgasmus

Also ich habe fast das selbe system wie du nur meine graka ist nicht overclocked. Ich kann es im I net zocken, klar hin u wieder mal ein paar ruckler und zuckler aber das ist nicht auf allen Maps so. Klar es nervt schon irgendwo, wenn du grad dabei bist jemanden zu fraggen oder er dich und frames gehen gegen 0 dann ist das schon scheiße aber that life and life is a bitch.

Ich habe eigentlich alles auf das höchste gestellt, schatten aus, decals aus und auf 800x600 aber ich glaub zum 1024x768 bei kaum unterschied, sollte mal vielleicht den framecounter irgendwie aktivieren. Geht das übehaupt ?! Ich bin da leider net so bewand :D
 
Also sdas nervigste sind wenn man mit nur 256 MB RAm zockt das lädt in einigen Maps auf höchster Detailstufe unendlich nach , ich weiß echt nicht was die Gamestar da für einen bockmist verzapft hat von wegen 256 MB RAM full details gut spielbar...
 
hast du schon mal den Benchmark unter \UT2003\System laufen lassen?

Was für werte hast Du?

CU Sir Mouse
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Geforce3 TI 200 mit 64 MB und 512 MB Hauptspeicher. War mit dem 30.82 Deto unspielbar, seit 40.x kann ich höchste Details zocken, die 40.x+ Treiber scheinen irgendwas am Texturhandling geändert zu haben. Trotzdem hab ich ab und zu noch Ruckler - was mich aber auch nicht wundert zeigt der Systemmonitor mir doch, das UT2003 satte 600 MB Speicher allokiert hat... denke erst ab 768 MB Hauptram wird's richtig flüssig (egal welche Karte) weil erst dann alle Texturen in High-Detail reinpassen.
 
Wie das Spiel unter verschiedenen RAM-Bedingungen ausfallen wird:

* 64 MByte oder geringer: häufiges Auslagern (swapping)

* 128 MByte: minimales Auslagern (swapping) mit Standardeinstellungen

* 256 MByte: eventuelles Auslagern (swapping) bei höchstem Texturdetail

* 512 MByte oder mehr: Auslagern (swapping) sollte nicht stattfinden

alles klar oder? :)

Bei mir geht des Game bei verschiedenen Maps auch derb in die Knie:(
Da fragt mann sich schon was für nen Rechner man braucht um net unter 30FPS zu kommen, ich meine unter 30FPS merkt man halt schon gewaltig....also mich störts!
Is zwar wie gesagt nur ab und zu und auch Mapabhängig aba trotzdem NERVIG !:utenforcer: :utpulsegun: :utrocket: :utripper: :utflakcannon: :utminigun:
 
habe es jetzt mal im internet gezockt , mit höchster Detailstufe es ist flüssiger als wenn man im Singleplay gegen bots antritt.

So kann man gut spielen. Also liegt es doch daran das die BOTS ziemlich viel CPU Fressen da die CPU die Position der BOts berechnen muß.

Jetzt frage ich mich nur eines.... wie wird es aussehen bei UNREAL 2 ?
Wird es auf meine Rechner flüssig laufen oder nicht? Sind Online Games Rechenintensiver oder Single Games?

Ich frage mich das da beide Games ja die gleiche Engine nutzen , da aber UT2003 mit BOTS so in die Knie geht wie sieht es da dann wirklich bei unreal 2 aus, oder kann man BOTS Spiele nicht mit dem Single Game UNREAL 2 vergleichen?

Was denkt ihr wie es bei U2 aussehen wird?

gruß

:edit @ droig die 40'er Detos sind das nicht die die die Bildquali bei Games so verschlechter? Oder täusche ich mich da?
 
argh was habt ihr alle mit euren monster rechnern?!?

ich hab nen p3 666 mit 256mb und gf2ti und hab immer 30fps (auf kleineren maps) und was unter diese grenze geht wird halt durch skill kompensiert :D

einfach nur alles auf minimum + 640x480x16 stellen dann r0kkt die sache :)
 
Original erstellt von Shadowman30

* 64 MByte oder geringer: häufiges Auslagern (swapping)

* 128 MByte: minimales Auslagern (swapping) mit Standardeinstellungen

* 256 MByte: eventuelles Auslagern (swapping) bei höchstem Texturdetail

* 512 MByte oder mehr: Auslagern (swapping) sollte nicht stattfinden

Ist das für UT oder UT 2003 ?


Hab selber 512 MB und der lagert trotzdem massig aus (max Detail natürlich)
Manche Maps (z.B. Facing Worlds) sind fast schon unspielbar. Und das mit nur 16 Bots.
 
Bis auf die ganz großen Maps wie z.B. Face3 läuft das Spiel weitgehend ruckelfrei.
Nur selten bremst er mal auf unter 25fps ab.
Durchschnitt liegt bei etwa 40+ je nach Map.
Das ganze auf 1024x768er Auflösung fast höchste Detail Stufe mit 15 Bots und mir. :)

Hab zwar mit 768MB RAM (bald 1 GB, wenn Micron meinen defekten 256MB Riegel repariert oder ausgetauscht hat. :D :p) etwas mehr als ihr, aber dafür habt ihr teilweise auch ne GF4 Ti4200 und nen stärkeren Prozessor. :rolleyes:

Die 40.xx Treiber liefen bei mir echt mies.
Für alle mit Asus Grafikkarte kann ich nur die aktuellen 31.40 Treiber von Asus empfehlen. Die laufen echt gut. :daumen:

mfg Tweaki4k
 
Ist das für UT oder UT 2003 ?

Is aus der Readme Datei von UT2003 :)

Ja , bei mir geht dat bei Facing Worlds auch derb in den Keller.

Ich sag ja , is schon krass, ich meine Kiste is ja net grad lahm oder so aba das haut schon rein das Game.

P.S. Ich hab des Prob, das wenn ich im I-Net zogge und der Server die Map wechselt mein Nickname immer auf " PLAYER" umgestellt wird?!
Kennt noch jemand des Problem oda bin ich der einzige?
Habs auch schon in die config bzw. ini geschrieben , bringt nix! :confused_alt: :utrocket:
 
wenn ihr mit bots spielen wollt dann stellt euch noch ein rechner hin wie ich und lasst dort UT2003 als dedicated laufen (mein P3-600@667) managed das wunderbar und es sollte nix mehr ruckeln !!!

selbst bei meiner konfig und 16bots gibs ohne dedicated ab und an mal nen ruckler .. aber mit nem dedicated (der uebernimmt die berechnung der bots) ruckelt da nix mehr :-)
 
@Gehörorgasmus:
Bots sind imo Rechenintensiver als ein normaler SP Modus, da dort trotz allem warscheinlich noch viel gescriptet wird. Besser wird U" allerdings auf keinen Fall laufen, da es angeblich, im Gegensatz zu UT2k3, auf DX8 setzt und die Maps warscheinlich wesentlich grösser sind...
 
Also bei mir läufts auf 1024x768x32 Details: normal
Coronas,Grass effekte,Tri. Filt.

Spiele 6 gegen 6 flüssig,aber bei manchen Maps stürzt's ab,dann kommt die Windows Message,dass zu wenig virtueller RAM frei sei... :rolleyes:
Hab den jetzt so eingestellt,dass ich max. 768MB zur Verfügung habe(inkl. reellem Speicher).

Die GF3Ti200 läuft@GF3 und defragmentiert habe ich auch schon.
Sonst wüsste ich auch net was ich noch optimieren könnte,ohne Geld auszugeben,das ich nicht habe :heul:
 
Original erstellt von Alienlula
@Gehörorgasmus:
Bots sind imo Rechenintensiver als ein normaler SP Modus, da dort trotz allem warscheinlich noch viel gescriptet wird. Besser wird U" allerdings auf keinen Fall laufen, da es angeblich, im Gegensatz zu UT2k3, auf DX8 setzt und die Maps warscheinlich wesentlich grösser sind...

Na dolle also kann man sagen das mein Rechner schon etwas zu alt für u2 sein wird?

Ich bin es nämlich langsam tierisch satt sich jedes halbe Jahr den Rechner aufzurüsten um im ruckelfreien genuß bleiben zu können und das auf Full details.
 
Sieht wohl so aus:(
Is bei mir nicht anders. Allerdings kann das noch ne Weile dauern, bis U2 rauskommt. Tippe frühestens auf nächsten Sommer, oder wisst ihr da was genaueres?
Ne neue Graka sollte in unserem Fall alerdings reichen:rolleyes:
Sonnst, muss man halt Kompromisse eingehen. Werde ich aber nicht;) Deswegen is für herbst auch schon ne neue Graka fast fest eingeplant...
 
Original erstellt von Alienlula

Ne neue Graka sollte in unserem Fall alerdings reichen:rolleyes:
naja bei epic sind die engines traditionell sehr cpu lastig. wie auch bei ut2k3 jetzt. wer genügend fps will und diese auch konstant über 50pfs haben will, kommt um einen tausch der cpu nicht drum rum. vergesst die grakas im falle ut2k3, da ist es fast egal ob nun eine ti4200 oder gf3 drin steckt.

wer mal tdm oder vor allem instagib gespielt hat, wird bestätigen können, dass man unterhalb von ~ 80fps gegen die elite zocker keinen stich macht! fps sind nach dem ping das wichtigste was es gibt.
 
Original erstellt von guillome
naja bei epic sind die engines traditionell sehr cpu lastig. wie auch bei ut2k3 jetzt. wer genügend fps will und diese auch konstant über 50pfs haben will, kommt um einen tausch der cpu nicht drum rum. vergesst die grakas im falle ut2k3, da ist es fast egal ob nun eine ti4200 oder gf3 drin steckt.

wer mal tdm oder vor allem instagib gespielt hat, wird bestätigen können, dass man unterhalb von ~ 80fps gegen die elite zocker keinen stich macht! fps sind nach dem ping das wichtigste was es gibt.

na denn kanns ja abgehn wenn ich mit an weihnachten die neue cpu und ram geholt hab :D

zzt hab ich meist 10-30fps was allerdings
1) an donkey und
2) an der pladde, die 70% fragmentiert ist
liegt :cool_alt:
 
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