Probleme mit Veeam Backup auf einem Hyper-V Host

Ledeker

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.051
Guten Morgen zusammen,


auf einem neuen Hyper-V Host mit Windows Server 2016 habe ich die aktuellste Veeam Bakcup and Replication Version installiert. Darin sollen täglich VMs gesichert werden.

Jedoch werden die für das Backup gemachten Prüfpunkte nicht wieder sauber gelöscht und laufen auf.
Zudem Bringt Veeam die Meldung:

Failed to create VM recovery checkpoint (mode: Crash consistent) Details: Job failed ('Fehler beim Prüfpunktvorgang für "Server1". (ID des virtuellen Computers: 450B8689-9263-47D8-8303-4F11FCE1457E) Der Prüfpunktvorgang für "Server1" wurde abgebrochen. (ID des virtuellen Computers: 450B8689-9263-47D8-8303-4F11FCE1457E) Von "Server1" konnte ein Prüfpunktvorgang nicht initiiert werden: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet w Retrying snapshot creation attempt (Failed to create production checkpoint.) Task has been rescheduled Queued for processing at 05.07.2017 22:43:03 Unable to allocate processing resources. Error: Job failed ('Fehler beim Prüfpunktvorgang für "Server1". (ID des virtuellen Computers: 450B8689-9263-47D8-8303-4F11FCE1457E) Der Prüfpunktvorgang für "Server1" wurde abgebrochen. (ID des virtuellen Computers: 450B8689-9263-47D8-8303-4F11FCE1457E) Von "Server1" konnte ein Prüfpunktvorgang nicht initiiert werden: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. (0x80070020).

Herunterfahren und Neustarts der VMs bringen nichts ein.
Kennt jemand das Problem hier?
 
Ist das nen Linux? Also in der VM.

HyperV Backups würde ich mit dem Standard Win Server Backup machen. Da kannste dann auch einfach nur die zu sichernden VMs auswählen. Dein Backup scheint wirklich auf Dateieebene backuppen zu wollen.

Probleme mit HyperV und Backups gibts aktuell zb bei Ubuntu VMs. Der Standard Kernel ist buggy und erlaubt dem Server Backup kein Vol Snapshot (das er benötigt). Ein manuelles Upgrade auf den neusten Kernel in der Vm half bei mir.
 
Hi

Hast du die Administrator Credentials mitgegeben? Ist der Admin. auch in der - bin mir gerade nicht sicher - backupoperator gruppe oder wie die genau heisst?


EDIT:
Die heissen "Backup Operators"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "backupoperator gruppe " oder ähnliches konnte ich jetzt nicht finden.
Ansonsten ist der Domänen-Admin hinterlegt.
Ergänzung ()

GuardianAngel93 schrieb:
EDIT:
Die heissen "Backup Operators"

Auf dem Hyper-V-Host konnte ich die Gruppe nicht finden.
 
Sorry habe mich doof ausgedrückt.

Du musst natürlich einen Account auf der VM nehmen welcher in der Backup Operators gruppe ist. Weiss leider nicht wie es übersetzt auf Deutsch heisst, wir arbeiten nur mit Englischen Servern.
 
Kein Problem, ich danke für jegliche Hilfe.

Auf dem Hyper-V-Host habe ich nun die gefunden "Sicherungs-Operatoren":
Sicherungs-Operatoren können Sicherheitseinschränkungen lediglich zum Sichern oder Wiederherstellen von Dateien außer Kraft setzen.

Ich trage dort den Admin einmal ein.
 
Diese müsste schon reichen damit das Funktioniert.
Natürlich auf deinem Sicherungs-Job für diese VM dann den entsprechenden Account mitgeben.
Somit funktioniert es in der Regel.

Und ich würde behaupten dass die Übersetzung so lauten müsste :)
 
Leider hat es auch nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
Ich werde wohl den Veeam Support kontaktieren.

[Edit]:

Ich denke es selbst gelöst zu haben.
Meine Vermutung nach liegt doch ein Berechtigungsproblem vor.

Eine GPO hat mir meinen Domain-Admin auf dem Hyper-V-Host unter der Gruppe der Administratoren entfernt. Mal sehen ob nun die Backups sauber wieder durchlaufen und die Prüfpunkte bereinigt werden.

[Edit2]: So Veeam sichert nun wieder erfolgreich. Eine GPO mit DomainAdmin-Zuweisung wurde erstellt und Veeam wurde aktualisiert. Nun läuft das Backup.

Jedoch habe ich nach wie vor das Problem, dass die Prüfpunkte nicht entfernt werden nach der Sicherung:

Unbenannt.png

In der Ereignisanzeige des Hyper-V-Host finde ich folgenden Eintrag:

Protokollname: Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin
Quelle: Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS
Datum: 12.07.2017 22:11:36
Ereignis-ID: 19100
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: 1234
Beschreibung:
"XYZ": Die Datenträgerzusammenführung im Hintergrund konnte nicht abgeschlossen werden: Dieser Benutzer kann sich aufgrund von Kontobeschränkungen nicht anmelden. Möglicherweise sind keine leeren Kennwörter zulässig, es gelten Anmeldezeitbeschränkungen, oder eine Richtlinienbeschränkung wurde erzwungen. (0x8007052F) (ID des virtuellen Computers 450B8689-9263-47D8-8303-4F11FCE1457E).

Kennt das Problem jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
überprfe doch bitte ob diese "Vollzugriff" haben.

Wird das Backup auf dem Host erstellt wo auch VEEAM läuft oder kopiert ihr dies auf ein z.B. NAS?

Falls auf ein NAS oder anderen Server, versuche doch bitte mal lokal eines zu erstellen. Wen dies dann klappt, kann man ja ein Anschlussskript laufen lassen, welches die Daten an den richtigen Ort kopiert.
 
Ja sie haben Vollzugriff.
Das Backup wird auf dem Host erstellt (separate Partition).
 
Besteht die Möglichkeit alle Snapshots auf der VM sowie alle alten Sicherungsdaten inkl. Protokolle nochmals zu löschen und die Partition nochmals zu formatieren oder ist dies zu unsicher?
 
Die Partition welche die Sicherungen enthält, kann man diese nochmals formatieren?
Im Hyper-V Host, kann man da allfällige Snapshots löschen?
Kann man im Veeam die Protokolle nochmals löschen?

So ist es etwas einfacher und hoffentlich verständlicher :)
 
Die Partition welche die Sicherungen enthält, kann man diese nochmals formatieren?
Du meinst die Sicherungen von Veeam? Ja, das wäre möglich.

Im Hyper-V Host, kann man da allfällige Snapshots löschen?
Also manuell würde ich das nicht tun. Oder kann man das einfach?

Kann man im Veeam die Protokolle nochmals löschen?
Welche Protokolle meinst du genau?
 
Ja genau die Sicherung von Veeam. --> Um allfällige Störungen durch vorherige Fehler zu unterbinden

In der Regel kann man im Hyper-V auf ein Snapshot klicken und dann "Delete Checkpoint" --> Um allenfalls Probleme welche durch Snapshots verursacht werden zu beheben, aber eher zweitrangig.

Genau die Protokolle in Veeam --> Damit es nachher Sauber ist. Nicht zwingend Notwendig.
 
Das kann ich tun.

Komischerweise liegen keine Prüfpunkte vor - im Manager sieht es so aus, als wären keine da.
 
Kann sein, dass Ihr wirklich keine habt. Habe mir nur gedacht, dass es sein könnte und durch das die Probleme verursacht werden.
 
Zurück
Oben